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Geschrieben

hi, bin neu im forum und seit 3 wochen an sich glücklicher besitzer eines y4, bj. 99, mit nur 115.000 km... habe nach intensivem studium eurer beiträge gezielt nach einem y4 2.1 TD gesucht, mich nach 20 jahren schalter für einen automatik entschieden und mit etwas glück tatsächlich einen gefunden, der noch dazu die letzten jahre von einem werkstätterleiter einer wiener citroen-niederlassung persönlich gewartet/serviciert wurde.

an sich ist der wagen (bis dato) in wirklich sehr gutem zustand, einzig der tankgeber funktioniert nicht (trotz säubern der kontakte und zerlegen/reinigen des gebers)... anyway, dieses problemchen werde ich bei gelegenheit mit einem gebrauchtteil lösen...

zur automatik: das 4hp20 wird von einer ECU gesteuert, die angeblich(!) nach verschiedenen parametern entscheidet. nun ist es zum einen so, dass der wagen immer erst relativ spät hochschaltet - wohl, um immer(!) ausreichend drehmoment/reserve zu haben. so schaltet er im normalen fahrbetrieb erst mit ca. 30 kmh (ca. 2500 touren) in die 2te, erst mit 60kmh in die dritte und mit 80 in die 4te, wobei die schaltübergänge relativ hart sind (je langsamer man beschleunigt, desto stärker ruckt er beim hochschalten), insbesondere von der 1sten in die 2te, wo er wirklich sehr stark ruckt - wohl durch die wandlungsüberbrückung, die den leistungsverlust des drehmomentwandlers reduzieren helfen soll. einzig bei sehr schneller beschleunigung schaltet das getriebe wirklich spitze, besser&schneller als jeder handschalter ;-) das getriebe scheint einfach sehr "sportlich" angelegt zu sein...

meine frage ist, ob es wirklich (wie ich schon mehrmals gelesen habe) ein update für das 4hp20 gibt, wie ich feststellen (lassen) kann, ob das update bereits eingespielt wurde (deto für die motor-ECU, die ja parallel ebenfalls upgedated werden müsste), ob andere ZF 4hp20-nutzer dasselbe "rauhe" schalt-schema bemerken, und letztlich, ob irgendwer erfahrungen mit automatik-"chip"-tuning hat. ein techniker des getriebeherstellers ZF meinte, dass man die schaltpunkte durchaus umprogrammieren könne, dass ich aber kaum jemanden finden würde, der das für einen vernünftigen preis machen würde, und dass es einfacher wäre, den poti zu "betrügen", ihm also eine andere gaspedalstellung vorzugaukeln... letzteres ist aber mE eher sinnlos...

ich bin es als langjähriger dieselfahrer gewöhnt, meine wagen (wenn möglich und sinnvoll) immer im unteren drehzahlbereich zu fahren und damit auch eine menge sprit zu sparen. mit diesem getriebe scheint es aber unmöglich, einfach nur niedrigtourig dahinzutuckern (zb. mit 60 in der 4ten), obwohl der wagen SICHERLICH ausreichend kraft/drehmoment hätte und im bedarfsfall ohnedies sehr rasch auf den kickdown anspricht... was tun?

sorry für den etwas ausladenden beitrag...

bin für alle hinweise dankbar,

peter

ps: getriebeöl ist ok, letztes jahr (15.000km) gewechselt, temperaturabhängiger füllstand auch ok.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Peter,

zuerst mal herzlich willkommen hier und Grüße nach Austria*!

Zunächst leider eine Gegenfrage: Bist Du sicher, daß in Deinem 2.1 TD das "4HP20" und nicht doch das "4HP18" mit hydraulischer Steuerung eingebaut ist? Mir wäre diese Kombination neu, m.W. wurde das "4HP20" nur in Verbindung mit dem neuen 3.0-V6 eingebaut!

Falls doch, kannst Du mir der Forumssuche bereits viele Diskussionsbeiträge zum "4HP20" (zum "4HP18" erst recht!) finden.

>>Jürgen

*Bonmot: Was Deutsche und Österreicher trennt ist die gemeinsame Sprache!

Geschrieben

Hallo Jürgen,

ja wenn das tatsächlich so (4hp18) ist, dann wird mir einiges klarer ;-) Ich dachte, dass das 4hp18 nur bis 1998 verbaut wurde (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ZF_transmissions)...

Hab jetzt eben nochmals gegoogelt, wenn das 4hp20 tatsächlich keinen Ölmeßstab mehr hat, dann ist meines definitiv ein 4hp18, ich hab nämlich einen... Schade auch, hatte schon die Chance gewittert, das Getriebe noch besser trimmen zu können...

Bezgl. 4hp18 muss ich mich jetzt erst schlau machen, gehe aber davon aus, dass es einfach ist wie es ist und in keinster Weise "tune-bar" ist, korrekt?

Danke, lG, Peter

Geschrieben
gehe aber davon aus, dass es einfach ist wie es ist und in keinster Weise "tune-bar" ist, korrekt?

Korrekt. Und böse Zungen behaupten auch, es sei empfindlicher. Scheint aber am ehesten beim V6 so zu sein, da agiert es wohl an seiner Grenze. Wobei es in meinem ehemaligen V6 und jetzigen tct sehr brav ist.

Vorausgesetzt, es handelt sich tatsächlich um ein 4HP18:

Tu ihm was Gutes und gönne ihm einen Ölwechsel (die 5-Liter-Ausführung, das "Wie" steht in http://www.citdoks.de/, und du wirst dich wundern, wie schön das Getriebe dann schaltet.

Gewartet von Werkstattleiter sagt gar nix :)

Grüße über die Grenze aus Bayern (ja, wir haben eine gemeinsame Sprache :D)

Geschrieben

Frühere Schaltpunkte habe ich erreicht, indem ich den Schaltzug zum Getriebe ein wenig mehr Luft verschafft und gelockert habe. Einfach an der Dieselpumpe den Bowdenzug der von dort zum Getriebe geht ein bisschen lösen...

Sobald die Räder sich bewegt haben, hat der dann schon in den zweiten geschaltet. Bei wenig Gas habe ich immer bei 1900 Umdrehungen die Schaltpunkte gehabt. Bei 60 war er dann schon im vierten.

War ein 4HP18. Auf jeden Fall erstmal sofort Öl wechseln im Getriebe. Dexron III drauf. Und wenn es richtig schwarz raus läuft, würde ich nochmal nach 3 bis 5 tausend Kilometer wechseln.

Geschrieben

Muß mal kurz leise protestieren.

Es gibt auch 4HP20 mit Ölmeßstab.

Zum Bspl. meines.

Gruß Herbert

Geschrieben

Richtig Herbert! Auch mein 4HP 20 hat einen Ölmesstab, der nicht nur wie bei manch anderen eine Attrappe ist.

Der Getriebetyp sollte sich im Zweifelsfall aus dem Typenschild, das auf dem Getriebe aufgebracht ist, erkennen lassen.

Gruss Holger

Geschrieben

Wenn es sehr spät schaltet, kann das auch diese Geschichte mit den o- Ringen sein, die mal von links aus dem Radkasten aus tauschen kann.

Ich bin 120 tsd im XM 2.1 td mit dem 4HP18 gefahren, hab all 25 tsd das Öl gewechselt, und siehe da, es hielt.

Carsten

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, ich wechsle alle 10 Tkm. und habe jetzt 240 Tkm. auf dem Tacho und habe das 4Hp18.

Gruß Fabian

Geschrieben

Um ein Hp18 von einem Hp20 zu unterscheiden brauch man wohl kein Typenschild.

Oder gabs das Hp20 auch ohne Elektronik?? Glaub wohl eher nicht.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

pitkawa,

Frage zum Unterscheidungsmerkmal: Wo siehst Du denn die Elektronik, unter der Motorhaube etwa?

Ich sehe da zunächst nur Maschinenbau-Hardware! ;)

>>Jürgen-Lucas, der mit der unsichtbaren Dunkelheit

Geschrieben

Ich hab noch kein Hp18 mit Sportverstellung oder Wintermodus gesehen im Gegensatz dazu auch noch kein Hp20 ohne selbiges??

  • 1 Monat später...
Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

BTW: ... 4HP18, 325.000km...

Knocking on wood...

"Regelmäßiger" Ölwechsel alle ~60.000km

Gruß aus H

Jochen

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