Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe da 1-2 Probs mit meinem Break. Ab ca 120 km/h fängt mein linker Außenspiegel an zu vibrieren. Man kann nur noch raten was von hinten kommt. Selbe Problem beim X1 meiner Frau. Wie stelle ich das ab ????

2. Prob Heckscheibenwischer mal geht er mal wieder nicht kann da ein Kabelbruch vorliegen oder liegt es eher am Multifkt. Schalter ??

Danke schon im vorraus

Club X

Geschrieben

Beim Heckscheibenwischer tippe ich auf Kabelbruch.

Da gibt die Suche einiges an Tipps dazu.

Geschrieben
Ab ca 120 km/h fängt mein linker Außenspiegel an zu vibrieren. Man kann nur noch raten was von hinten kommt. Selbe Problem beim X1 meiner Frau. Wie stelle ich das ab ????

Wenn es wie bei mir am Gehäuse liegt, dann versuchen etwas Moosgummi o.Ä. dazwischen (unterm Gehäuse, da wo es auf der Halterung aufliegt) zu klemmen. So oft klappt man den ja nicht an, dass man das wiederholen muss.

Gruß

EJ

Geschrieben

Heckscheibenwischer klingt sehr nach Kabelbruch oder oxidierten Steckkontakten..mal das Zeug ausbauen und anschauen. Aber Achtung bei der Folie der Heckklappendichtung. Entweder gleich eine neue Folie sauber einkleben oder versuchen, mit Dichtmittel die alte wieder passend hinzubekommen. Zu empfehlen ist bei der Aktion, einen Notöffner für die Heckklappe zu basteln mittels Nylonschnur damit du bei einem ausfallen der Verriegelungsmechanik die Klappe ohne grössere Probleme aufmachen kannst.

Zum Spiegel: Bist du sicher, dass wirklich nur der Spiegel vibriert und sonst nichts? Oft übertragen sich Vibrationen der Reifen auf den Spiegel...da kannst du dann am Spiegel gar nichts machen. Sonst wäre auch noch wichtig, was vibriert. Ist es "nur" das Glas oder der ganze Spiegel?

Dann nur zur Sicherheit die Standardfrage: Sind alle Radschrauben fest???

Gruss Holger

Geschrieben

Das Problem mit dem Heckwischer (zeitweilige Aussetzer) lag bei meinem Break an losen Lötstellen im Relais. Habe diese nachgelötet - seitdem alles ok.

Das Relais sitzt direkt am Wischermotor - zum Prüfen muss die schon beschriebene Abdichtung der Klappe raus - und natürlich wieder neu eingeklebt werden, sonst droht Überschwemmung im Heck.

Gruß

Geschrieben

Moin,

muss Volker da zustimmen, bei mir half auch nachlöten der Kontakte. Die Schaltspule ist wohl recht schwer und wackelt sich beim zuschlagen der Klappe dann irgendwann los.

Nachlöten ist total simpel und funktioniert, ein neues "Relais" (ist ja Elektronik mit drin für Intervall) kostet was um die 55€.

Gruß

Arne

P.S.: Das hatte ich hier auch schon mal mit Bildern gepostet.

Geschrieben
Moin,

muss Volker da zustimmen, bei mir half auch nachlöten der Kontakte. Die Schaltspule ist wohl recht schwer und wackelt sich beim zuschlagen der Klappe dann irgendwann los.

Nachlöten ist total simpel und funktioniert, ein neues "Relais" (ist ja Elektronik mit drin für Intervall) kostet was um die 55€.

Gruß

Arne

P.S.: Das hatte ich hier auch schon mal mit Bildern gepostet.

@Arne: Kannst du die Bilder noch mal einfügen oder mir zusenden (Mailadresse steht im Profil)?? Leider finde ich sie nicht...

Solche Bilder sind immer gut...

Gruss Holger

Geschrieben

Moin,

klar:

Offene_Heckklappe-mark.jpg

Da sieht man eingekreist wo es sitzt in der geöffneten Heckklappe.

Relais_Heckwischer1.jpg

Das ist das Relais, wenn man die blaue Kappe abgenommen hat

Relais_Heckwischer2.jpg

Und das ist noch eine andere Ansicht.

Gutes Gelingen

Arne