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Geschrieben

Hallo,

ich habe in einem Beitrag im Forum gelesen, dass jemand eine CX-Kugel als Hydraktivkugel an der Vorderachse im XM verbaut hat. Ich möchte das gern nachbauen und habe schon eine CX-Kugel hier. Allerdings muss an der ja noch das Dämpfungsglied ausgebaut werden. Ich hab aber keine genaue Vorstellung, wie ich das am besten mache. Einfach aushebeln oder ausbohren?

Kann mir jemand dazu einen Tip geben?

Gruss XM-Willy

Geschrieben

Trennschleifer mit einer 0,8 oder 1,0 mm Scheibe bestücken und "hauchzart" eine Scheibe vorne abschneiden..... Dann bekommst Du das Dämpfungsteil gut raus.

Geschrieben

Und am besten beim Sägen einen Staubsauger hinhalten.. und nachher saugen, schütteln, pusten bis auch wirklich alle Späne weg sind.. Ich hab die Prozedur auch kürzlich gemacht. Hatte allerdings die Dämpfungsplättchen bruchstückweise weggepopelt und anschließend einen Bohrer durch die Reste gejagt. Da muß man mit der Länge ein bißchen aufpassen, nicht zu tief sonst *PUFF* ! ;)

Berichte doch mal über das Fahrgefühl nachher ! Bei meinem ein lediglich ganz minimaler Unterscheid zur Serienkugel, aber immerhin gut spürbar... die Diskussion über Losbrechmomente bei Mc Pherson kennst du sicher.

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, und was soll das bringen? Grüße Bernd

Geschrieben

>

>Hallo, und was soll das bringen? Grüße Bernd

>

...dreck im hydrauliksystem und den damit verbundenen ärger.

sonst wohl nix!

grüße

thomas

Geschrieben

@ Bernd,

es gab im Forum ja schon viele Diskussionen über das Tuning der Hydraktivkugel und von der Logik her erscheint es mir nach wie vor am sinnvollsten an der Hydraktiv etwas zu verändern, um den Wagen weicher zu bekommen (mehr Druck und mehr Volumen) wobei sich diese Modifikation nur auf mehr Volumen beschränkt, da der XM vorn ja schon 75bar hat. Vorteil (bisher zumindest theoretisch): das Auto bleibt im Grenzbereich unverändert, da in Stellung "hart" sich nichts verändert.

@ ThostenX1

ja, die Diskussionen hab ich verfolgt, erscheinen mir auch nachvollziehbar. Mit Silikonspray hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht, hält aber nicht sehr lang. Ich fahre seit ca. 60tkm mit etwas MoS2 im LHM (3 Tuben MoS2 von LiquiMoly für Getriebe). Da ist kaum Trägeröl drin, so dass ich nicht so viel Motorenöl im LHM hab und ich kann darüber nur gutes berichten. Hauptgrund war allerdings, dass meine Lenkung etwas ruckelig reagierte und das habe ich damit komplett wegbekommen. Ich bilde mir aber auch ein, dass das Losbrechmoment damit reduziert wurde.

Werde berichten wie es sich mit der neuen Kugel fährt.

Gruss XM-Willy

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo Willy, was ich dann nicht versteh!?! warum die umarbeitung mit allen Gefahren und die Kugel nicht einfach so kaufen? Grüße Bernd

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, oder bau auf franz. um. Ist noch billiger. Grüße Bernd

Geschrieben

@ Bernd

wo gibt es denn so eine Kugel? Und was soll Umbau auf franz. bedeuten?

Gruss Willy

Geschrieben

Wahrscheinlich Hydractive deaktiveren, die vier Radkugeln durch Non-Hydractive-Radkugeln ersetzen und losschweben.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Fantaweather,

danke für den Tip. Ich hab den Steg, der als Überwurf für den Dämpfungseinsatz fungiert, mit meinem Dremel abgetrennt. Das lässt sich besser steuern als ne grosse Flex und hat ebenso wie das Flexen den Vorteil, dass die Späne gut wegfliegen. Da ja die hintere Dämpferscheibe noch drin ist, fallen auch keine Späne in die Kugel. Wenn der Rand dann weg ist, kann man in die Löcher des Dämpfungselements gut eine kleine Schraube oder einen Bohrer stecken (ohne zu bohren) und das Teil vorsichtig raushebeln. Ohne deinen Tip hätte ich bestimmt zur Bohrmaschine gegriffen. Es ist nämlich gar nicht so leicht zu erkennen, dass das Dämpfungsteil nur von dem oberen Rand gehalten wird.

Gruss XM-Willy

Geschrieben

Ein Abschalten des Hydractivsystems halte ich für Unsinn. Ein aktives Fahrwerk zu haben, dass weich ist, wenn es weich sein darf und hart wird, wenn es die Fahrsicherheit erfordert, ist ja gerade das Geniale am XM.

Gruss XM-Willy

Geschrieben

Nächster Schritt: Die Dämpfer am Hydractivblock.

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, die Franzosen haben von Haus aus eine weichere Einstellung. Die Bohrung in dem Adapter wo die Federleitungen in den Hydraktivblock gehen sind ein paar zehntel größer. Somit fließt das Öl besser. Das wars.Grüße Bernd

Geschrieben

Welcher Adapter ? Das große, 24er glaube ich mich zu erinnern, Schraubding, das beidseitig in die Blöcke eingeschraubt ist und in das die Leitungen dann hineingeschraubt werden ? Da ist die Bohrung doch so groß wie die Leitungen ? Dahinter sitzen die Dämpfer, ganz ähnlich denen in den Federkugeln - meinst du diese Bohrung ?

Geschrieben

Kurzer Bericht nach Fertigstellung.

Ich kann die Erfahrungen von TorstenX1 soweit bestätigen. Der Unterschied zur Serienkugel ist nicht gewaltig aber gut spürbar. Insgesamt muss ich sagen, dass meine Diva nach dem Tausch aller Kugeln so gut federt wie noch nie. Die Komfort-Kugeln sind sicher Geschmackssache, da sie aus meiner Erfahrung das "Schweben" eher verhindern als begünstigen, dafür verringert sich aber die Eigenfrequenz des Autos, so dass das nervige Stuckern bei regelmäßigen Querwellen auf der Straße (insbesondere BA) komplett weg ist.

Gullideckel machen mir auch keine Angst mehr sondern sind nur noch leicht spürbar. Lange Bodenwellen jedoch, die die Standardfederung durch entprechenden Ölnachfluss fast ausgleicht, sind deutlicher spürbar, weil der Wagen tiefer eintaucht und das Hydrauliköl nicht schnell genug nachgefördert werden kann. Er schwebt daher weniger sondern geht mehr in ein gemütliches Schaukeln, ohne jedoch jemals das Gefühl von Unsicherheit zu vermitteln. Lediglich bei sehr schlechter Autobahn (wellig) schalte ich bei hohem Tempo auf "Sport", da dadurch das tiefe Einsinken reduziert wird. (Durch starke Karosseriebewegungen wird früher auf hart geschaltet).

Beim meinem Y4 Break hatte ich leider die warnenden Stimmen ignoriert und auch an der Hinterachse Komfortkugeln montiert, was das Schaukeln aber zu sehr verstärkt. Ich fühle mich jederzeit sicher, aber meine Tochter klagt manchmal schon, dass es ihr zu sehr schaukelt. Vielleicht tausche ich hinten wieder auf normal.

Dennoch habe ich selbst bei sportlicher Fahrweise selbst im Schwarzwald noch nie ein unsicheres Gefühl gehabt und ein ESP hab ich im XM noch nie vermisst.

Gruss XM-Willy

Geschrieben

hallo,

es passt zwar nicht ganz hier her, aber da es schon angesprochen wurde...

ich konnte bei allen Geschwindigkeiten und Fahrbahnbeschaffenheiten noch nie einen Unterschied zwischen Sport und Normal feststellen. Dies betrifft meinen Y4, auch den eines Bekannten, den ich selbt fuhr. Weiter kenne ich auch andere Leute, die keinen Unterschied feststellen können. Wenn es einen gibt, dann bewegt der sich absolut im "placebo-Effekt-Bereich".

Bein unserem alten Y3 hingegen war ein Unterschied deutlich zu spüren.

Anscheindend gibt es aber y4`s, wo es deutlichere Unterschiede gibt.

mfg krischan

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Xantia kann man schon einen Unterschied spüren. Dir ist schon bewusst, dass nur ein anderes Kennfeld im Hyd.-Rechner verwendet wird, also früher auf "Sport" geschaltet wird. Also muss man dann schon ordentlich in die Kurven fahren (bspw.), um das zu merken.

Gut zu merken ist das bei Hängerbetrieb, da die Karosseriewankbewegungen deutlich früher gestopt werden.

Gruß

Arne

Geschrieben

das mit dem anderen Kennfeld ist mir bekannt. Wenn ich aber bspw bei 80km/h relativ schnell hin und her lenke um den xm ins seitliche Rollen zu bekommen, so kann ich nicht feststellen, dass er bei sport irgendwie diese Rollbewegungen vermindert...

mfg

krischan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Krischan, dann ist Dein XM kaputt! Meiner macht es ganz deutlich!

Es ist allerdings leichter, überhaupt das Hart-Weich-Umschalten bei wirklich zackigen Fahrmanövern zu spüren als das etwas frühere Hart-Weich-Umschalten bei Schalterstellung "Sport"!

>>Jürgen

Geschrieben

Mein XM ist auch kaputt und trotzdem spürt man's da auch deutlich ;)

Geschrieben

Mein Xantia hoppelt bei "hart" richtig. Ich kann allerdings auch die Umschaltung aus den Augenwinkeln wegen der LED´s sehen und weiß auch genau, wie er bei inaktivem Hydractiv fährt. Schönes Beispiel ist eine extrem wellige Kurve hinter einer Ampel, die immer auf rot ist wenn man kommt (die Ampeln sind hier alle so geschaltet). Ich fahr los, schlag links ein, die Wellen kommen, LED´s aus, Auto hoppelt. A3-feeling pur. Aber gleich wieder weg :-).

Wenn ich die Umschaltung per Lenkradzappeln oder Gaspedal provoziere, zeigen die LED´s auch die Abschaltung, aber ich merke es kaum, da die durch meine Eingriffe erzeugten Karosseriebewegungen überwiegen.

Geschrieben

moin,

dann sind aber ziemlich viele xm kaputt... wie gesagt, ich habe noch keinen y4 erlebt, wo man es gemerkt hätte. und es waren bisher mindestens 5 y4`s.

Ich hab das auch schon mal mit der Radiomethode versucht, aber nie die Frequenz gefunden, auf der man das Ventil hört. Weiss die jemand zufällig?

Auf jeden Fall klackt es bei mir unterm Auto beim Türe öffnen und auch 30sec nach dem Schließen der Türe. Das Ventil schließt und öffnet also. Ich nehme an bei öffnen der Tür öffnet das Ventil, dann ist auch so ein Summen zu vernehmen.

mfg krischan

Geschrieben

@krischan sind denn neue Kuller verbaut oder wie alt sind die an den Autos die Du gefahren bist??

Geschrieben

bei meinem habe ich alle vier kugeln an den rädern sowie die vordere hydractivkugel gewechselt, danach keine Änderung, was ein härteres Fahrwerk auf Sport anbelangt. Muss dazu sagen, dass vorne cx-Kugeln und eine originale Hydractivkugel verbaut wurden. Die hintere Hydractivkugel hab ich trotz roher GEwaltanwendung nicht raus bekommen.

Aber auch bei den anderen Xm`S waren die Kugeln in Ordnung...

gruß

krischan

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