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Geschrieben
bei meinem habe ich alle vier kugeln an den rädern sowie die vordere hydractivkugel gewechselt, danach keine Änderung, was ein härteres Fahrwerk auf Sport anbelangt. Muss dazu sagen, dass vorne cx-Kugeln und eine originale Hydractivkugel verbaut wurden. Die hintere Hydractivkugel hab ich trotz roher GEwaltanwendung nicht raus bekommen.

Wahrscheinlich war die hintere Kugel festgegammelt, hatte ich am Y3 auch schon. Dann braucht man einen Helfer, der mit einer großen Zange am Halter des hinteren Hydractivblockes gegenhält, sonst dreht man den vom Achskörper runter statt die Kugel. Oder ein hängender Hydractivblock, bei dem die mittlere Kugel noch unter Druck steht. Trotzdem bekäme man sie dann noch mit Gewalt heraus.

Das Summen der Ventile allein bedeutet nicht zwangsläufig, dass auch die mittleren Kugeln korrekt dazu geschaltet werden, z.B. weil hängender/verdreckter Hydractivblock oder durchgeschmurgelte Dioden im Hydractiv-Ventil (dazu gibt es hier im Forum einen interessanten Beitrag).

Einfachster Test für Hart-/Weich-Unterscheidung: Sicherung vom Hydractiv ziehen (hängt allerdings auch die ZV dran), dann mal eine Runde im Dauerhart-Modus fahren und mit dem sonst gewohnten Fahrgefühl vergleichen.

Gruß

Boris

Geschrieben

das ist ein cooler Tip, werde ich mal ausprobieren.

ständig Sicherung raus in schnellen Kurven ist aber auch mühselig

Geschrieben

Hab' ich völlig überlesen: Wenn Du vorne CX Kugeln drin hast, wird der XM nie spürbar hart. Schon gar nicht, wenn eine frische Hydractivekugel zugeschaltet wird. Ich hätte bei der Kombination da lieber eine platte Kugel in der Mitte drin gelassen.

Geschrieben

Wie ich grad so lese, fällt es mir wie Schuppen von den Augen.

Ich hatte mal zum Vergleich für die anscheinend defekte, aber doch intakte Hydractiv-Kugel vorne eine andere drin. Ergebnis war damals keine Veränderung.

Eine andere Kugel muß man aber bemerken.

D.h., an meinem wird diese nicht zugeschaltet. Oder ?

Gruß Herbert

Geschrieben
Wie ich grad so lese, fällt es mir wie Schuppen von den Augen.

Ich hatte mal zum Vergleich für die anscheinend defekte, aber doch intakte Hydractiv-Kugel vorne eine andere drin. Ergebnis war damals keine Veränderung.

Eine andere Kugel muß man aber bemerken.

D.h., an meinem wird diese nicht zugeschaltet. Oder ?

Gruß Herbert

Wenn Du eine scheinbar defekte Kugel (die aber intakt ist) gegen eine andere intakte austauscht, merkst Du nix. Genausowenig wie wenn Du eine tatsächlich defekte gegen eine andere defekte austauschst (sorry, musste sein, konnte mich nach Deiner Beschreibung einfach nicht zurückhalten :) )

Ich habe mal den Sicherungs-Zieh-Test probiert. Tatsächlich finde ich das gar nicht so einfach zu unterscheiden, ob das Auto insgesamt brutal härter geworden ist oder nur an einer Achse. Mir deucht nämlich auch, dass die Vorderachse bei meinem Opa-XM auch bei summendem Ventil deutlich an der Hart-Grenze poltert. Hinten vielleicht nur gelegentlich.

Boris

Geschrieben

grummel, grummel, ärger,........

hast recht.

Also werd ich demnächst eine defekte reinschrauben.

Wenn sich dann nichts ändert weiß ich wo ich weitersuchen muß.

Stimmt´s jetzt ? ;-)

Gruß Herbert

Geschrieben

Oder die Sicherung ziehen (dann sind eben beide Achsen hart).

Gruß

Boris

Geschrieben

die 10er oder die 30er ?

sind beide für hydr.

Gruß Herbert

Geschrieben

Gute Frage. Ich entscheide mich für den Kompromiss und nehme die 15er (F19, Rechner Hydractiv-Federung). Oder notfalls eben den Stecker am Rechner selbst.

Geschrieben

10er - keine Änderung

30er - fast wie mit platten Kugeln

Sporthebelchen nach vorne - irgendwo dazwischen

wat nu ?

Entschuldige mich auch noch wg.Thread-Klau

Gruß Herbert

Geschrieben
10er - keine Änderung

30er - fast wie mit platten Kugeln

Sporthebelchen nach vorne - irgendwo dazwischen

wat nu ?

Die 15er ziehen ;)

Klingt doch alles bestens. Vergiss die 10er (wüßte trotzdem gerne, was da dran hängt), bei gezogener 30er ist das Auto ganz hart (eben fast wie mit platten Kugeln), mit dem Sportschalter vorne irgendwo dazwischen (auch korrekt, liegt ja immer irgendwo dazwischen).

Wie bei mir eben: fast, aber nicht richtig. Hast Du schon mal die Spannung an den Ventilen gemessen (auch über längere Zeit)? Schwankungen oder konstant? Ansonsten auf der hydraulisch/mechanischen Seite weitersuchen, putzen, erneuern, einstellen, ausprobieren, ... :(

Kannst ja per Mail antworten, damit der Thread-Nap nicht ausartet.

Gruß

Boris

Geschrieben

Moin,

bin ja beruhigt, dass auch andere dieses Problem haben - wobei es ja hauptsache ist, dass es die Federung weich ist :-)

Bei rausgezogener Sicherung (die 30er für ZV und Hydractiv) ist der XM hart. Er wird also trotz der bei mir verbauten vorderen cx-Kugeln hart. Dieser Unterschied zwischen hart und weich beim ziehen der Sicherung war in etwa zu bemerken, wenn man bei unserem alten y3 auf Sport umstellte.

Und was folgt nun daraus? Das Hydractivventil schaltet sich ein, ist also soweit in Ordnung, es schaltet sich nur nicht oder nicht zeitig genug ab? Oder muss man wirklich im Grenzbereich in ne Kurve fahren, damit es auf Sport umstellt?

mfg krischan

Geschrieben
Moin,

bin ja beruhigt, dass auch andere dieses Problem haben - wobei es ja hauptsache ist, dass es die Federung weich ist :-)

Bei rausgezogener Sicherung (die 30er für ZV und Hydractiv) ist der XM hart. Er wird also trotz der bei mir verbauten vorderen cx-Kugeln hart. Dieser Unterschied zwischen hart und weich beim ziehen der Sicherung war in etwa zu bemerken, wenn man bei unserem alten y3 auf Sport umstellte.

Und was folgt nun daraus? Das Hydractivventil schaltet sich ein, ist also soweit in Ordnung, es schaltet sich nur nicht oder nicht zeitig genug ab? Oder muss man wirklich im Grenzbereich in ne Kurve fahren, damit es auf Sport umstellt?

mfg krischan

Das Umschalten erfolgt sehr spät und allermeistens auch nur für sehr kurze Zeit. Bei meinem Auto bekomm ich es in aller Regel nur mit, weil die Lampen ausgehen, bei gezogener Sicherung oder Defekt allerdings ist der Unterschied auch sehr (!) deutlich. Dass der Rechner fehlerhafterweise nicht auf hart schaltet, dürfte äußerst unwahrscheinlich sein, alle Parameter verursachen im Störungsfall die Stellung "hart".

Geschrieben

Moin Torsten,

kurzes Threadnepping: Wo hast du die Kontrollleuchte eingebaut? Ich suche noch eine schicke Position...

Gruß

Arne

Geschrieben

hmm,

also wenn das System so funktioniert, da fand ich das ältere bei den y3`s besser, da hat man wenigstens merklich einen Unterschied wahrgenommen. War auch praktisch, wenn es etwaigen kindlichen Insassen ob des Schwebens schlecht wurde.

Man müsste einen Schalter instalieren, mit dem man die gesamte Hydractiveinheit, wie beim Sicherung Ziehen, ausschaltet.

gruß

Geschrieben
hmm,

Man müsste einen Schalter instalieren, mit dem man die gesamte Hydractiveinheit, wie beim Sicherung Ziehen, ausschaltet.

gruß

Kein Problem-z. B. die Sicherung modifizieren. Mit Kabel den Schalter und neue Sicherung an die beiden Kontakte anschließen, Schalter an schöner Stelle montieren, Fertig. Hab mein ABS auf die Art abschaltbar gemacht.

Geschrieben
Moin Torsten,

kurzes Threadnepping: Wo hast du die Kontrollleuchte eingebaut? Ich suche noch eine schicke Position...

Gruß

Arne

Hier:

hoffenrl9.jpg

..eigentlich nur deshalb dort, weil man so gut rankommt. Ich find´s aber ganz gut so. Kabel im Beifahrerfußraum durch die Spritzwand, durch die Mittelkonsole zur Wegfahrsperrentastatur. Dort kleine Borhrungen (LED-Durchmesser), von hinten alles mit Heißklebepistole festgepappt.

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