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Geschrieben

Hallo bei mir steht ein Öl wechsel an. Nun die Frage welches Öl soll ich nehmen?

Ich habe eine Saxo 1,1 mit 44kw und 2001 war die Erstzulassung.

Welches Öl hat welchen vorteil?

Schon mal danke für euere Hilfe.

Grüße Flo

Geschrieben

10W40 aus dem Baumarkt oder bei der freien Werkstatt aus dem Faß.

5W40 ist zu dünn und unnötig teuer, 15W40 würde auch gehen (Betriebsanleitung beachten), ist aber im Winter zu zäh.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Kein LHM nehmen, die Saxo-Motoren kriegen da immer das Kotzen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Der Saxo ist ein dermassen exotisches Automobil, da würde ich nur kaltgepresstes, extra vergine nehmen! ;)

>>Jürgen

Geschrieben

hallo,

zu dem auto gibts ne BEDIENUNGSANLEITUNG.

dort steht was für öle vom hersteller empfohlen werden.

nix anderes würd ich einfüllen. darauf ist der motor ausgelegt.

grüße

thomas

p.s.: ich wundere mich immer wieder wie z.b. neulinge in der oldtimerszene in ihr frischerworbenes stück gerne das 0W60 zu 20€ per liter einfüllen und sich dann wundern, warum nach 5tkm der motor "hops" ist....

Geschrieben

Hallo Flo

Ich habe die gleiche 1.1 Senfte Baujahr 2001. Bei mir habe ich nachgeschaut und mein Citroenfachmann hat 10W40 von Castrol eingefüllt.

gruß fazer7

Geschrieben

Danke für die vielen Antworten.

Ja Handbuch kann ich auch lesen :-) aber mir gings eben darum Welches Öl welche Vor- und Nachteile hat... wegen Viskosität und so wie sich das auf dem Motor und Verbauch auswirkt... und ob billiges genauso ist wie teueres.

Habe ja auch nur mal unverbindlich gefragt.

Geschrieben

Geh zum Praktiker, da bekommst du ein sehr gutes 5W40 namens HighStar für 11 Euro/5 Liter Kanister. Ist Made in Germany (Addinol/Leuna) und hat echte namentliche Mercedes, VW, BMW und Porsche-Freigabe. Das Öl hat ein überragendes Preis-Leistungsverhältnis und ist perfekt für den Saxo. Den Unfug, der hier gerne gepostet wird, von wegen zu dünn, zu teuer, Motor geht hopps etc. kannst du getrost überlesen.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich mache immer 0W-40 rein, das ist zwar etwas teurer, dafür verbraucht man aber auch weniger und der Durchzug wird etwas besser!

Geschrieben
Der Saxo ist ein dermassen exotisches Automobil, da würde ich nur kaltgepresstes, extra vergine nehmen! ;)

>>Jürgen

Ich hätte da passendes im Angebot, direkt von einem kleinen Familienbetrieb aus Süditaltien, auch im Kanister. ;-)

Gruss Holger

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