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CX 2200 '75: kein Hydraulikdruck nach Bremsventiltausch


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Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

um das Problem des schnellen Absenkens des Hecks nach Abstellen zu beheben, habe ich folgendes durchgeführt:

1. Sicherheitsventil überholt (gereinigt und neuen Schalter angebaut)

2. beide hinteren Federzylinder geprüft und mit neuen inneren Dichtungen versehen

3. das Bremsventil gegen ein Neuteil ersetzt.

1. war mehr frei dem Motto "schadet ja nix", habe auch keinerlei Verbesserung bemerkt

2. hat das o.g. Problem auch nicht behoben, der CX scheint nun aber auch vorn schneller abzusinken.

3. ob das neue Bremsventil nun die Ursache war, konnte ich noch nicht prüfen. Seit dem Tausch baut die Hydraulikpumpe keinen Druck mehr auf. Ich habe die HD-Pumpe angefüttert (sogar einen 3/4 Liter): nichts! Stattdessen pulsiert das Bremspedal sehr stark. Was ist das, Luft im System?? Wenn ja (was ich vermute), wie bekomme ich die effektiv wieder raus? Am Druckregler entweicht kein Druck nach Öffnen der 12er-Schraube.

Bitte helft meinem Opa. Was habe ich vergessen? Muss ich vielleicht das Bremsventil auch mit LHM anfüttern oder die Bremsen rundum nochmals entlüften?

Frustrierte Grüße,

Geschrieben

Der Reihenfolge der Reparaturen und derer Effekte nach liegt es natürlich am Bremsventil. Was ja aber leider nichts zu heißen haben muß.. Ich würde in der Reihenfolge der Einfachheit der Arbeiten vorgehen und die Bremsen entlüften, dann die Druckspeicher überprüfen, anschließend wieder das alte Bremsventil einbauen und schließlich mich tief und lange über das Fahrzeug beugen und grübeln....

Viele Grüße und viel Erfolg !

Torsten

Geschrieben

Bremsen (alle) nochmals entlüften, aber so als würde man einen LHM Wechsel machen, dann müßte es wieder funktionieren

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke!

Wie entlüfte ich die Bremsen (der Vorgang selbst ist mir genau bekannt) bei abgesenktem Fahrzeug über der Grube??? Passt doch kein hydraulischer Wagenheber drunter. Hach, wär' 'ne Bühne schön...............

Grüße,

Geschrieben

hallo robert,

ich würde den wagen ganz hoch stellen, mit der rechten seite + wagenheber noch etwas höher, kantholz vorne und hinten darunter, wagenheber ab, andere seite das gleiche prozedere. vorher natürlich die radschrauben lösen.

mfg fiete

habe ich schon so gemacht bei meinem cx trd anno 89 und hat super geklappt.

Geschrieben

robert,

habe nicht richtig gelesen. das fz steht ja auf der grube. dann pack doch quer die kanthölzer

vorne und hinten + hydr.wagenheber. geht genauso.

mfg fiete

Geschrieben

morgen robert,

dein cx hat mir eine schlaflose nacht beschert. deine grube ist ja nicht so breit wie dein radstand. daher ist mein tipp von #5 nicht ganz verkehrt. aber der hydr. wagenheber ist mir ein dorn im auge. da die flunder ja schläft hast du nur die möglichkeit mit einem scherenwagenheber die kiste hoch zu heben. das geht auf jedenfall.

so, aber was ist mit dem lhm zum anfüttern denn passiert? ein 3/4 liter muß ja irgend wohin.

kam den im rücklauf was zurück? wenn nicht , hast du immer noch zu viel luft im system.

du mußt dann so lange anfüttern bis die pumpe total satt ist und der rückfluß ordentlich fließt. die pumpe kann das schon mal ab. genug restschmierung ist da schon noch vorhanden.

wenn er sich dann hebt, laß ihm zeit sich selbst zu entlüften und nicht gleich fahrstuhl fahren.

was mir noch einfällt, hoffentlich sind alle hydr.leitungen dicht . aber das müßte mit einem guten blick zu sehen sein.

hoffe dass du den cx wieder auf die beine bekommst!!

mfg fiete

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo fiete,

vielen Dank für deinen Eifer, mir helfen zu wollen! Ich werde mal sehen, wie ich den CX wieder aufgebockt bekomme. Zuletzt habe ich das im Februar nach Anlasserdefekt machen dürfen. Geht schon irgendwie...

Ich hoffe nur, es ist wirklich nur Luft im System, die das Bremsventil so pulsieren lässt. Wäre aber wohl eine logische Erklärung. Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Melde mich zurück, wenn der Patient wieder aufstehen kann.

Grüße,

Geschrieben

Mensch Robert, sag doch was...wie sieht´s bei Dir zeitlich nächste Woche aus ?

Gruss

Thomas

Geschrieben

Hallo Robert,als ich nach 15 Jahren meinen 78 er Break wieder zum laufen bringen wollte hat es über 20 Minuten gedauert mit ständigen endlüften und nachfüllen mit frischer LHM ehe der Wagen wieder anfing zu zucken,leider flog auch dann gleich die erste Leitung weg,grrrrr:Ich denke einfach noch ein wenig endlüften und dann klappt das schon,gruss der Dirk.

Geschrieben

als erstes den lhm behälter voll machen, den entlüften willste eh die bremsen und da geht ne menge durch bis das sauber ist. 5 liter vom guten sollte man eh immer zuhause haben!!!

pulsieren kommt 100%ig von luft , hab das am xanti auch gehabt nachdem mir die pumpe geplatzt ist und das ganze öl raus war und es dauert wirklich lange bis er dann wieder hochkommt, ich hab da damals auch panik geschoben, bis mir mein vater gesagt hat, immer ruhig blut jung, das wird scho!!!

schlauch vollmachen und behälter vollmachen, beim aufstehen zieht er was weg und beim bremsen entlüften geht auch nochmal einen haufen weg, also ruhig mehr einfüllen!!!

immer drann denken so eine pumpe macht zwar druck, fördert aber nicht viel lhm, also keine hunderte liter lhm die minute , da kann das mal ein weilchen dauern!!!

mfg hoschi1

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hm ok, dann bin ich einfach zu ungeduldig. Habe so ein zähes HP-Biest nur noch nie bisher erlebt...

Werde morgen Abend mal mehr Geduld aufbringen und wie hoschi1 empfiehlt vorgehen.

Ich denke auch, kaputt sein kann eigentlich nichts, weils vorher auch in Ordnung war.

Melde mich morgen zurück!

@ Thomas: vielen Dank! Falls morgen der CX nicht hier vor der Tür stehen sollte, morse ich Notsignale nach Rockstedt. ;)

Grüße,

Geschrieben

Joh, mach ma, Du weisst ja wo Du mich findest ;)

Geschrieben

Druckreglerschraube eine Umdrehung öffnen.Mit einer 1/2Verlängerung oder ähnlichem auf den Stutzen, in dem die Entlüfterschraube sitzt, kurz und trocken draufklopfen.Natürlich nicht zu fest.Vielleicht hat sich die Kugel im Sitz verklemmt, das hatte ich schon sehr oft.Dann kurz laufen lassen, zudrehen, und das System baut wieder Druck auf.

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ Thomas: HIIIILLLLLLLLLFE!!!!!!

@ doctor-d: habs probiert, es tat sich nichts. In der Verzweiflung habe ich es sogar drauf angelegt, die Kugel zu verlieren (bevor ich dem CX die Kugel gebe) und wollte die Schraube ganz herausdrehen. Das war nicht nötig, es kam kurz vor der letzten Drehung LHM heraus, was ich als Indiz für eine nicht festsitzende Kugel ansehe.

Merde, was kann das denn nun noch sein?

Heute habe ich...

...den LHM-Bottich aufgefüllt und die Pumpe einen ganzen Liter LHM schlürfen lassen: nix, kein Druckaufbau! Dafür gabs eine LHM-Überschwemmung => Topf übergelaufen.

...den CX hinten aufgebockt und versucht, die Bremsen zu entlüften (nach Cit-Anleitung): es kommt fast nichts raus.

...einfach den Motor laufen lassen und gewartet. Na? Genau: nix!

Nach dem Federzylindertausch kam er erst nicht hoch. Nachdem ich ihn dann auf seine Reifen gesetzt hatte, kam er doch. Habe entlüftet und den CX mehrmals rauf und runter gefahren. Es schien alles bestens.

Dann habe ich das Bremsventil gewechselt gegen ein Neuteil.

Die Leitungen sind alle dicht und richtig angeschlossen (nicht vertauscht). Mit dem neuen Bremsventil erst baut er keinen Druck mehr auf und gibt die Pumpstöße scheinbar direkt an das Ventil weiter. Aber nur, wenn die Druckablassschraube geschlossen ist. Es pulsiert dann drehzahlabhängig, eben so häufig, wie der Pumpenstößel (alte 1-Zylinder-Pumpe) betätigt wird. Trete ich dann das Bremspedal, kann ich nur mit viel Kraft dem Druck standhalten und das Pedal getreten halten. Scheinbar wird dadurch der Druck stark erhöht und baut sich mehr und mehr auf.

Kann das Problem am Druckregler liegen? An der Druckspeicherkugel wohl kaum, oder? Sie ist auch erst 1 Jahr alt. Nur warum sollte der Druckregler genau dann kaputt gehen, nachdem ein neues Bremsventil eingebaut worden ist?

Langsam verzweifelte Grüße,

Geschrieben

Moin,

sach mal Robert,

es kann nicht zufällig sein, daß du das Bremsventil falsch angeschlossen hast, oder?

Oder das das Bremsventil anders als das Alte aufgebaut ist?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Moin Meiko,

zu 1): nein, habe ich mit dem anderen 75er CX verglichen, ist ok.

zu2) ja. Es gab mehrere Ausführungen der alten Bremsventile. Da ging es aber m.W. immer nur um die Entlüftungsleitungen.

Mein altes BV hatte nur eine, das neue zwei.

Bei dem neuen war der zweite Stutzen angeschraubt mittels einer Hohlschraube. Diese Schraube habe ich vergangenen Mittwoch ersetzt gegen die des alten BV (ohne Bohrung).

Heute habe ich den zweiten Stutzen wieder angebaut und eine provisorische Leitung in den Bottich gelegt (meine Krake hat keinen Anschluss dafür). Ergebnis auch hier: nix.

Könnten die BV auch innen anders sein? Die äußeren 4 Abschlüsse sind sonst identisch. Aber da bringste mich auf was... Das BV hat so komische Löcher die aussehen, als sei da Kupfer drin. Ich meine, am neuen BV sitzen die auf der anderen Seite. Ups, ob das sein kann?

Muss wohl doch das zweite NOS-BV rein, das hier noch liegt, aber gar nicht nach NOS aussieht.

Deine Meinung hierzu?

Viele Grüße,

Geschrieben

da passt was mit deinem bremsventil nicht, hab ich das richtig verstanden das es deinen fuß versucht wieder hochzudrücken!!!

das hat ich am xanti nicht es hat nur ein paar mal übelst gefurzt und pulsierd, aber mir nich meinen fuß hochgepumpt!!!

bau einfach das alte wieder ein und schau obs weg ist, scheint mir erstmal die einfachste lösungssuche zu sein, wenn es damit geht ist es dein neues ventil was zicken macht!!!

druck kommt ja an ,also ist es nich der druckregler, es geht rein kann aber nich raus, somit drückt es dir den fuß hoch, ausbauen und druckluft einblasen und schauen ob was und wo es rauskommt, ich glaub anders geht es leider nicht, wenn du eh endlüften willst würd ich auch luft durch die bremsleitung jagen und schauen ob irgendwo was rauskommt und in was für mengen, färbung, klumpen und dreck!!! aber bitte nich in die druckleitung oder rücklaufleitung falls die da drann ist sonnst haste deinen lhm behälter eventuell leergeblasen an der decke verteilt!!!

das mit dem lhm tut mir leid, die sauerrei, aber du hast den behälter ja auch nicht bis zum rand vollgeballert oder? ein wenig platz sollte man scho lassen!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

und in was für mengen, färbung, klumpen und dreck!!!

Unser aller Leid

:)

Geschrieben

Hallo Robert, jetzt bist an einem Punkt angekommen wo man aufpassen sollte keine zusätzlichen fehler mit einzubauen.

Ich würde das alte Bremsventil wieder einsetzten und gucken ob er dann läuft, macht er das ist wohl irgendwas am neuen Bremsventil faul.

Gruß Heiko

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ok und danke. Morgen kommt das 3. Bremsventil rein.

Grüße,

Der schwebende Robert
Geschrieben

So, habe fertig - alles wird gut: Der CX steht vor meiner Haustür!!!

Wie von Meiko vermutet ist das falsche Bremsventil drin!

Da habe ich mich blind auf die Angabe des Verkäufers verlassen (meine Naivität) und sogar die Abweichung zum (eingebauten) Original aus diesem Grund nicht weiter beachtet. Selbst Schuld. :(

Nun ist ein anderes Bremsventil drin, dass ich mal bei eBay als neu ersteigert hatte und so gar nicht neu aussieht, aber einen guten Eindruck macht.

Resultat: nix pulsiert, der CX kommt hoch, federt und bremst, wie es soll. Habe eben eine größeren Umweg gemacht und am 8.9. geht's zum CX-Club nach NL.

Danke an alle, die mir Tipps gaben und an Meiko, der den Hauptgewinn gemacht hat: eine Mitfahrt nach Holland am 8.9.

GLÜCKWUNSCH!!! :D

P.S. Ich kann den Geruch von LHM momentan nicht mehr riechen... ;)

Geschrieben

Moin Robert,

nachdem ich vorhin einen Hinweis auf meinen Hauptgewinn bekam (Hallo Jörg!):

Schön, daß dein CX wieder läuft.

Leider kann ich den Hauptgewinn nicht antreten (obwohl ich ernsthaft drüber nachgedacht hätte!) , denn ich fahre Übermorgen in Urlaub.

Also dann viel Spaß in Holland,

Meiko

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Meiko,

na dann wünsche ich euch mal einen erholsamen Urlaub!

Ich mache einige Bilder in NL, dann haben hoffentlich ein paar Nichtteilnehmer trotzdem Spaß an dem Fest.

Grüße,

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