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Käpt'n Blaubär
Geschrieben

Hallo allerseits!

ich bin neu, sowohl hier im Forum als auch im Kreis der XM-Fahrer.

Habe mich schon seit 2 Jahren immer wieder mit dem Gedanken beschäftigt, einen XM anzuschaffen, aber dann kam immer wieder was dazwischen und nun hábe ich seit letzten Freitag meinen "Hein Blöd", so haben ihn meine Kinder liebevoll genannt! Nun ja, ich bin ganz happy mit dem Wagen: 2,1T D12 Break BJ 1994 (Y3)

TÜV hat er neu, aber wohl mit viel good will!

Optisch ist er ok, außer einem leicht zerdellten Kotflügel und einer beschädigten Frontpartie.

Hydrauliköl war undicht, aber da war nur eine Schraube locker, also kein Akt.

Beim Drunterliegen ist mir dann aufgefallen, dass die Mötoraufhängung auf der Beifahrerseite völlig zerstört ist, wäre eine Erklärung für das Wackeln des Wagens bei Lastwechsel. Ist der Wechsel ein großer Akt?

Dann kommt ein Thema, das es wohl desöfteren gibt: die Zentralverriegelung ist mit dem Blinker verwandt: geht, geht nicht, geht, geht nicht!!! Momentan hat sie sich für nicht gehen entschieden, ich kann also nur die Fahrertür sperren! Auch der Schlüssel, obwohl ganz neu, schließt sich diesem Prinzip an, so dass anschließen momentan ein Gefummel ist!

Verbrauch habe ich mal ausgetestet und bin bei sehr sparsamer Fahrweise bei 7,8l gelandet. Ist das normal? Mein Peugeot mit gleichem Motor (auch Break) brauchte nur 6,5!

Nächstes Thema scheint mir doch der Turbolader zu sein, was dann vielleicht den Verbrauch erklären könnte: Die Turbo-Anzeige bewegt sich nur sehr zögerlich im ersten drittel und wirklich Bewegung ist erst ab 2.800 Touren zu merken. Kann man sowas testen?

Die Federung ist absolut toll, nur bei manchen Bodenwellen haut er hinten links gewaltig durch.

Vielleicht hat ja jemand 'ne gute Idee, wo's irgendwo im Saarland oder Umgebung einen freundlichen Fachmann ohne Apothekenpreise gibt. Mir wär schon wohler, wenn da mal ein Experte draufschaut.

Viele werden jetzt sagen, wieso kauft der Mann das Auto! Nun, ich wollte es und nun hab ich es und bin froh damit. Ich glaub es ist ingesamt ok, etwas Reparaturstau ist noch dran, aber das ist hoffentlich alles lösbar!

Viele Grüße aus dem Saarland!

Käpt'n Blaubär, der mit Hein Blöd schippert!icon7.gif

Geschrieben

Hallo Käpt`n Blaubär,

erst mal herzlich willkommen im Kreis der XM-Fahrer und im Forum hier.

Mein V6 ist etwas anders gebaut, aber das defekte Lager müsste jenes sein, durch das die rechte Antriebswelle durchgeführt wird. Dieses Lager ist ein gepresster Einsatz, der einzeln bestellt werden kann. Also Welle raus, Lagerhalterung raus und beim Händler neues einsetzen lassen.

Zu ZV und Federung ist schon viel gesagt worden - Suche vewenden.

Zum Verbrauch: prüfe mal alle Schlauch- und Rohrverbindungen der Ansaugung. 7l/100Km sind beim XM 2,1TD eines Freundes Durchschnitt - er werden 1,4 Tonnen bewegt.

Einen Peugeot 605 hat es meines Wissens nach nicht als Kombi gegeben - Technisch ist er weitgehend baugleich.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo Käptn Blaubär & Hein Blöd

willkommen im Kreis der XM-Besitzer. Mein 1993er Y3 TD Break schläft zur Zeit, aber während seiner bisher ca 80 000 km unter meinem Hintern hat er meist so um die 6,5l

verbraucht, bei sparsamer Fahrweise und günstigen Einsatzbedingungen.

Könnte schon sein, dass der Turbo nich volle Leistung bringt. Vielleicht mal - gut warmgefahren - auf freier Strecke im 3. ab 1500 U bis zum Abregeln beschleunigen, da

müßte er schon ganz gut hochkommen, wenn nicht, bringt's der Turbo nicht so.

Das Anzeigeinstrument ist wohl auch nicht soo zuverlässig.

Das von Dir beobachtete "Durchschlagen" hinten links dürfte eine platte Federkugel sein,

-> paarweise austauschen ( ab ca 34.-/Stück bei verschiedenen Anbietern ).-

Ansonsten gute Fahrt und viel Spaß beim Fahren, Lesen, ( und Schrauben )

wünscht dir und deinem Dampfer

accm Klaus U.

Geschrieben

Sieh Dir mal citdoks.de an.

Für den XM Y3 findest Du dort micht nur die Rep-Anleitung für die ZV....

Gruß

Michael

Käpt'n Blaubär
Geschrieben

Erst mal viele Dank für die Anregungen!

Ich glaube, Hein und ich werdenFreunde, auch wenn er manchmal etwas viel Eigenleben entwickelt!

Der Peugeot war natürlich ein 406, da hatte sich der fehlerteufel eingeschlichen!

Viele Grüße

Käpt'n Blaubär

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