Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Meine Erinnerung an die ID 19 meiner Jugendzeit war ein sänftenartiger Schwebekomfort.

Die ID 19 BJ 11/65 , die ich mir kürzlich zugelegt habe hoppelt ziemlich hart. Ich denke,

dass die Federkugeln zu hart (geworden) sind, Kann man hier die sog. Komfort Federkugeln

problemlos einbauen? Wer liefert diese kostengünstig? Was könnt Ihr mir raten?

Liebe Grüsse und herzl. Dank im Vorraus

Noburga

Geschrieben

Wo und wie oft willst Du noch fragen, das Du bitte neue Kugeln kaufen willst bei Petermann oder Sassen ?

Es gibt keine ID- Komfortkugeln. Das gab es damals nicht. Kostengünstig ist nicht die Frage, WER LIEFERT SOWAS ÜBERHAUPT NOCH.....

Carsten

P.S:- ich weiss, geschraubte mit Einsatz kann man modifizieren, ich hab selber tütenweise Einsätze. ABER das braucht ne ID eh nicht.

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

und wenn du dich zum Kauf neuer Kugeln durchringst, beachte bitte ob du schwarze Kugeln mit roter Hydraulikflüssigkeit LHS oder grüne Kugeln mit grünem LHM hast...vielleicht wurde die ID ja bereits auf LHM umgebaut. Falsche Kugeln oder falsche Flüssigkeit führen bekanntermassen zur Katastrophe (auflösen aller Dichtungen etc.)

Im übrigen sollen ja die LHS Fahrzeuge sowieso die weicheste Federung haben, also auch von daher sind Komfortkugeln unnötig.

Geschrieben

Im übrigen sollen ja die LHS Fahrzeuge sowieso die weicheste Federung haben, also auch von daher sind Komfortkugeln unnötig.

Dieter hat Recht. Wenn bei einem D- Modell der Wunsch nach Komfortkugeln aufkommt, stimmt bereits etwas Gröberes nicht.

Entscheidend für die weiche Federung ist in erster Linie der Zustand der Schwingarmlager und der Radkugeln. Ob LHM oder LHS spielt dabei kaum eine Rolle. Der diesbezügliche Ruf der Rotöler stammt von der Bauweise der alten Kugeln, deren Dämpfungsblättchen individuell abgestimmt werden konnten.

Geschrieben

Für eine ID gilt identisches, wie bei allen kugelgefederten Wagen. Druck prüfen(lassen, Ecken drücken), andere Komponenten checken (lassen), Suche benutzen.... ;)

Geschrieben

Welche Kugel hier in Frage kommen ist - soweit ich das von der Besichtigung der ID im Kopf habe - nicht ganz einfach zu beantworten. Die ID läuft mit Silikon und es wurden hinten grüne Kugeln verbaut. Ob es da besser ist wieder auf LHS umzurüsten oder ob man den Aufwand mit LHM zu betreibt ist sicherlich eine Kostenfrage. Du solltest villeicht mal die id einem Spezialisten vorstellen.

Grüße

Stefan

Geschrieben

Wenn jemand um Rat fragt, ohne auf jedwelche Gegenfrage zu reagieren, kann die Antwort nur auf Spekulationen beruhen, außer man erfährt zufällig, dass die ID bereits auf Silikon läuft . :-(

In diesem Fall bleibt man dabei, denn Silikon hat den Vorteil, gleichermaßen mit LHS und LHM- Teilen kompatibel zu sein. Wahrscheinlich wurde diese Umstellung auch nicht grundlos vorgenommen sondern deshalb, weil notgedrungen LHM- Teile verbaut werden mussten. Silikonöl hat gegenüber LHM jedoch immer noch den Nachteil, dass es kaum Schmierwirkung hat. Daher ist auch der Abrieb stärker und es empfiehlt sich der Einbau eines Filters...

Aber die Frage lautete, welche Federkugel einzubauen sind. Bei Silikonfahrzeugen kannst du natürlich die grünen 500ccm Kugeln der späten DS und CX verbauen. Und die dürften auch bei Meisen und ähnlichen Citroenteilehändlern im Programm sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...