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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 1 Jahr o.g. Xantia gekauft und bin inzwischen 30000km gefahren. So weit so gut, ist super gelaufen kein Grund zu meckern alles tadellos, bis vorgestern:

Nachts in strömendem Regen hat er den Dienst quittiert. Ging an, ich fahr aus der Parklücke, schaffe 2m dann geht er aus. Neu starten ging nicht, es schiffte in strömen.

Einige Startversuche später (Anlasser funktioniert), sehe ich dann, wenn die Zündung an ist, taktet der Wagen irgenwie. Mit einer Periodendauer von etwa 1-1,5 Sekunden klackt das Doppelrelais, die Benzinpumpe, die Motorkontrolleuchte AN/AUS (nur die, andere Leuchten sind an) vielleicht was an der Einspritzung (konnte ich im strömenden Regen aber nicht gut lokalisieren).

Die LEDs der Codeschlosstastatur sind beide an.

Tja, dachte ich, das lässte sich ja wahrscheinlich leicht finden bei diesen Symptomen.

Denkste, die Citroenwerkstatt hat jetzt schon 4,5 h gesucht und die bauen nun den Beifahrerairbag aus, um das Wegfahrsperrensteuergerät in Augenschein zu nehmen. Bis jetzt ist der Zustand unverändert.

Wenn es bei dieser Aktion nicht behoben wird, hole ich den Wagen zurück. Dann zahle ich wahrscheinlich 8h erfolglose Fehlersuche.

Hat jemand eine Idee die zu den Symptomen passt?

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

mh ja wenn da was zum sperren dahinter ist, beim x1 ist da nix außer dem lüfter, soviel ich weiß sitzt das alles im tastenfeld und im motorsteuergerät selber drinn, oder haste eine nachrüstwegfahrsperre???? wenns ein x2 ist kenn ich mich da nich aus , beim x1 sitz das steuergerät für zentralverriegelung in der mittelkonsole, gibbets ja auch mit funke und freischaltung der zündung per plip!!!

steuergerät und tastatur hab ich für einen 1,8i und x1 noch da, wenns ein x2 ist weiß ich nicht ob´s passt, ich schau morgen mal nach was drauf steht!!! wenn dann einen 50€ schein incl versand und wech das ding. wenns passt einfach melden per pn!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Hallo Hoschi,

danke für die Antwort. Der Xantia ist X1 und es ist alles original.

Ich fahre jetzt mal in die Werkstatt.

Wenn im Armaturenbrett kein Wegfahrsperrensteuergerät ist,..

Wo kann man die Lage der Komponenten denn mal sehen? Ich habe nur den Haynes.

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Ist das Zündschloss selbst in Ordnung?

Das Teil scheint in Sachen mechanischer Verschleiß nicht das Optimum zu sein...

Geschrieben

na in ordnung muß es ja sein wenn er starten kann!!!

na das tastenfeld zur nummereingabe siehst du ja so, die wegfahrsperre im motorraum sitz unter einem plastekasten (steuergerät selber da gibts nix zu sehen) auf der beifahrerseite.

also wenn beide lampen am nummernfeld leuchten ist das immer ein schlechtes zeichen, entweder es piept lange mit falschem code oder es piept viermal und leuchtet grün und man kann dann starten aber beide zusammen ist schlecht!!! hast du nur einen plip mit inrarot oder den funkplip mit superverriegelung. wenn sich der code noch eintippen läßt änder den mal in 0000 zum deaktivieren der wegfahrsperre und teste nochmal, wenn kein sprit wie zündfunke kommt ist dein steuergerät hin!!! ich schaue nachher mal ob meins passt und was draufsteht, kann es dir auch zum testen schicken falls es kompatiebel ist, ist ja ohne code(deaktiviert).

mfg hoschi1

Geschrieben

Du hast gesagt es hat in Strömen geregnet. Feuchtigkeit, irgendwelche korrodierten Kontakte? Massefehler? Prüf das erstmal, bevor Du austauscht. Gerade auch weil Du sagtest das das Doppelrelais "taktet".

Gruß Xsaranaut

Geschrieben
na in ordnung muß es ja sein wenn er starten kann!!!

mfg hoschi1

Das Zündschloß durchzumessen ist kaum Aufwand. Das er startet zeigt nicht, das es in allen Positionen richtig schaltet.

Geschrieben

Da es ein X1 ist, kommt das Zünschloss in Frage...als Testmöglichkeit kommt auch die Heckscheibenheizung in Frage. Funktioniert diese nicht, dann ist wohl ziemlich sicher das Schloss hin.

Gruss Holger

Geschrieben

Also es kann ja durchaus sein, das das Zündschloß defekt ist, aber sollte das Auto nicht trotzdem noch laufen? Ich weiß aus eigener Erfahrung (Xsara I, 1.8 16V) das der Wagen noch problemlos lief, trotz defektem Schloß - nur Heckscheibe und Lüftung haben zunächst noch zeitweise, später überhaupt nicht mehr funktioniert.

Das Dumme ist hier wir stochern nur im Dunkeln - durchmessen hilft nur, wenn Du den Schaltplan auf den Knien liegen hast, alles andere ist "Try & Error" und bringt die auf die schnelle nur mit Glück weiter.

Also, besorg Dir den Schaltplan und dann such systematisch den Fehler, sprich - kommt überall der Strom an, der benötigt wird. Wenn nicht - Fehler gefunden, wenn doch, dann schau Dir einzelne Geber und nötigenfall auch mal die Steuergeräte an.

Geschrieben

und läuft wieder?

was sagt die werkstatt?

zündfunke und sprit da?

mfg hoschi1

ps: steuergerät ist ein magneti mirreli falls du es doch brauchst X1 bj 94 1,8i 8 ventiler

Geschrieben

Hallo,

also Freitag konnte ich den Wagen funktionsfähig wieder abholen.

Es ist jetzt ein gebrauchtes Motorsteuergerät drin. Wagen läuft wieder.

Dieses Steuergerät funktioniert nicht mit meinem Wegfahrsperrensteuergerät. Es ist also entsperrt. Kann es mir jetzt passieren, dass das Motorsteuergerät das vergisst, z.B. nach Batterie abklemmen?

Nach 9h Fehlersuche war es das Motorsteuergerät, und das kann nur durch Austausch zweifelsfrei festgestellt werden? Das finde ich nicht so dolle von einer Vertragswerkstatt.

Das habe ich auch nachdrücklich klar gemacht, aber es ist wohl so.

Jedenfalls kann ich den Herren nicht konkretes vorwerfen, und möchte nicht ungerecht sein. Sie waren bei der Berechnung der Stunden sehr kulant und konnten das gebrauchte Steuergerät beistellen, so dass es fix ging.

In den Stunden ist dann wohl auch reinigen der Massepunkte, prüfen des Kabelbaumes und dergleichen drin. Nach korrodierten Kontakten wurde auch gesucht, der Wagen war ziemlich zerlegt. Ich habe den Wagen während der drei Tage auch gesehen und denke nicht, dass man mir dummes Zeug erzählt.

Was nutzt mir eine schnellere Fehlersuche, wenn der Händler nur ein neues Steuergerät hat, oder ich eine Woche Verzug habe, weil ich selber eines besorgen muss?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Geschrieben

na hauptsache er läuft wieder, wenn die zwei lampen im tastenfeld gleichzeitig leuchten ist es fast immer die wegfahrsperre im steuergerät, schnellster test, starten und schauen ob sprit sowie zündfunken kommen, kommt kein sprit sowie zündfunke ist es die wegfahrsperre, gleich ein steuergerät ausleien was funnst und ohne code geht, springt er an, fehler gefunden, wie ich ja schon oben gesagt habe, steuergerät defekt!!!!!!!!!!!!

mfg hoschi1

ps: nein es bleibt endsperrt, auch wenn die bat ab ist, keine sorge!!!

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