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Geschrieben

Hallo Zusammen

Bei meinem Wagen leckt es Kühlwasser aus dem oberen Flasch vom Kühler. Der Schlauch ist in den Flasch gesteckt und nicht drübergeschoben und mit einer Schelle befestigt.

Wie dichtet man das ab? Gibt es eine Dichtung die man austauchen kann?

Danke für die Antworten im Voraus

Gruß

Christoph

Geschrieben

Eine solche Konstruktion habe ich noch nie gesehen bzw. gehört. Bist du sicher, dass der Schlauch nicht auf den Flansch gehört und ev. nur falsch montiert wurde???

Kannst du ein Foto machen und hier einstellen?? Das würde doch viel helfen.

Gruss Holger

Geschrieben

Ja, bei den letzten XMs war die Konstruktion so. Abdichten geht großartig nicht, der Schlauch muss passgenau in der Kühleröffnung sitzen (konisches Schlauchende). Evtl. sitzt da Schmutz dazwischen. Die Halteklammer lösen, den Schlauch rausziehen (Kühlwasser läuft aus), alles saubermachen und wieder vorsichtig zusammenbauen. Ist eine totale Dreckskonstruktion, damit das die Roboter im Werk besser erledigen können, denke ich.

Wenn es dann immer noch undicht ist, hilft wohl nur ein neuer Schlauch oder eine Dichtpampe.

Allerdings kann es auch mal vorkommen, dass es um den Schlauch etwas feucht ist, aber kein Kühlwasser im Normalbetrieb verloren geht. War bei mir mal so, dass ich mich beim Schrauben irgendwie versehentlich auf den Schlauch abgestützt habe. Danach am Flansch Feuchtigkeit, im Fahrbetrieb aber trocken und kein Kühlwasserverlust.

Gruß

Boris

Geschrieben

Danke Boris

Dichtpampe habe ich schon reingekippt. Aber ohne Erfolg. Dann werde ich Deinen Rat mal befolgen und die Verbindung säubern. Wie man nur soetwas bauen kann?!

Gruß

Christoph

Geschrieben

Wart doch noch lieber, ob nicht jemand eine bessere Idee hat.

Geschrieben

Bei einem Expert war da innen drinn ein O-Ring, der nicht mehr dichtete, der neue brachte keinen Erfolg also hab ich zusätzlich am Konusende vorne noch einen sehr dünnen zusätzlich drübergezogen reingesteckt und dicht wars, evtl ists beim X auch so... Rü

Geschrieben

@Christoph: Du hast also Dichtpampe in das Kühlsystem gekippt?!

Ich glaube, das hat Boris nicht gemeint..sondern den Anschluss einfach mal mit Dichtpampe abdichten versuchen. So würde ich es jedenfalls probieren. Oder steht ohnehin ein Kühlertausch an? Dann würde ich checken, ob der alte Kühler reinpasst. Frühe 2,1 TDs hatten normale Anschlüsse, wo der Schlauch auf den Kühler gesteckt wird.

Bringt ev. eine zweite Schlauchschelle oder das nachziehen etwas?

Rüdigers Idee tönt auch nicht schlecht..

Gruss Holger

Geschrieben

Ah, an die O-Ringe hab' ich gar nicht mehr gedacht...

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