Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Dr.Jones:

Wo kommen diese drei Anschlüsse genau am Ventil hin?

Das kann man doch sehen. Einer zur Drosselklappe (genauer: der dicke Schlauch vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe), einer zum Laufansaugrohr hinter dem Motor und der dritte natürlich zur Wastegate-Unterdruckdose.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Das kann man doch sehen. Einer zur Drosselklappe (genauer: der dicke Schlauch vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe), einer zum Laufansaugrohr hinter dem Motor und der dritte natürlich zur Wastegate-Unterdruckdose.

Grüße
Andreas

Echt? Für mich sahen die alle gleich dick und somit vertauschbar aus. Deshalb die Frage. Aber wenn die gar nicht vertauschbar sind, muss bei meinem neuen TCT alles i.O. sein - bis auf, dass kein Ladedruck vorhanden ist. Manchmal aber schon.

Das Ventil selbst scheint mir i.O. zu sein - Aktivierung per Lexia geht.

Geschrieben

Hallo,

vor 10 Minuten schrieb Dr.Jones:

Echt? Für mich sahen die alle gleich dick und somit vertauschbar aus.

ach so, jetzt verstehe ich, was das Problem ist. Die Schläuche sind offenbar nicht angeschlossen. Dann kann man es tatsächlich verwechseln. Ich gucke heute nach.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Danke!

Ich möchte ausschließen, dass sie falsch angeschlossen sind. Das Ventil hängt da auch einfach nur so rum, der Halter fehlt...

Geschrieben (bearbeitet)

41459292ez.jpg

41459285fp.jpg

Der untere Anschluss geht zum dicken Schlauch an der Drosselklappe.
Der vordere Anschluss (also im zweiten Foto der reche) geht zur Unterdruckdose.
Der hintere (bei mir rote) zum Ansaugkanal vor dem Turbolader (da müsste m.E. immer Unterdruck sein)

41459333va.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Geschrieben

Der (bei Dir) rote hat Atmosphären-Druck.

Leider hilft mir Dein Bild nur so weit, dass ich jetzt weiß, dass bei meinem ein anderes Ventil verbaut ist und ich erstmal nicht weiter komme. 

In dem Ventil ist ja noch eine Drossel, damit im Falle overboost, die Wastegate-Regelung nicht komplett ausgeschaltet ist. (Oder?)

Zumindest weiß ich nicht, ob die Anschlüsse der unterschiedlichen Ventile sich entsprechen.

Geschrieben

Hallo,

vor 13 Minuten schrieb Dr.Jones:

Der (bei Dir) rote hat Atmosphären-Druck.

ich glaube nicht. Dann könnte der Schlauchstutzen im Freien hängen. Ich vermute, dass vor dem Turbolader immer Unterdruck ist, jedenfalls bei geöffneter Drosselklappe. Der Unterdruck wird auch benötigt, um die Unterdruckdose zu betätigen.

Ansonsten weiß ich zur Funktionsweise fast nichts. Ich vermute, dass das Ventil ausschließlich vom Steuergerät angesteuert wird und keine eigenen Funktionen enthält, denn es hat nur zwei Drähte und somit keine permanente Stromversorgung. Der TCT ist das erste Auto, bei dem ich den Eindruck habe, dass die Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten nicht nachlässt. Obwohl ich den fünften Gang des HDi im Getriebe habe.

Um zum Thema zurückzukommen, angeblich gibt es ein genau passendes Blow-By-Ventil von VW, damit beim Gaswegnehmen der Überdruck nicht in den Turbolader zurückdrückt und in abbremst. Die Teilenummer wüsste ich sehr gerne.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb AndreasRS:

glaube nicht. Dann könnte der Schlauchstutzen im Freien hängen. Ich vermute, dass vor dem Turbolader immer Unterdruck ist, jedenfalls bei geöffneter Drosselklappe. Der Unterdruck wird auch benötigt, um die Unterdruckdose zu betätigen.

Naja, das einzige was die Stelle im Ansaugrohr von draußen trennt, ist der Luftfilter. Also wird da schon etwas Unterdruck sein, aber eher unwesentlich im Vergleich zu dem was ein Sauger hinter der Drosselklappe hat.

Das Wastegate wird nicht durch eine Unterdruckdose sondern durch den Ladedruck der auf die Membran einer Druckdose wirkt gesteuert.

Je größer der Ladedruck, desto mehr macht das Wastegate auf und begrenzt dadurch den Ladedruck, weil eben mehr Abgas am Turbolader vorbei geleitet wird.

Nach meinem Verständnis sorgt das betreffende Ventil für den Overboost, indem es - wenn aktiviert - den zur Druckdose geleiteten Druck abschwächt und damit (wastegate öffnet weniger weit) für einen höheren Ladedruck sorgt. Wenn keine Drossel im Ventil wäre, würde die Ladedruckregelung komplett lahm gelegt, weil das Wastegate komplett schließt und dadurch wäre der Ladedruck unbegrenzt.

Edit: das sogenannte Dampfrad senkt auch den Steuerdruck vor der Druckdose und erhöht damit den Ladedruck.

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

Um zum Thema zurückzukommen, angeblich gibt es ein genau passendes Blow-By-Ventil von VW, damit beim Gaswegnehmen der Überdruck nicht in den Turbolader zurückdrückt und in abbremst. Die Teilenummer wüsste ich sehr gerne.

Das sogenannte Schubumluftventil?!

https://www.tt-eifel.de/index.php/technik-8n/motor/schubumluftventil

Teilenummer weiß ich leider auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb Dr.Jones:

Nach meinem Verständnis sorgt das betreffende Ventil für den Overboost, indem es - wenn aktiviert - den zur Druckdose geleiteten Druck abschwächt und damit (wastegate öffnet weniger weit) für einen höheren Ladedruck sorgt. Wenn keine Drossel im Ventil wäre, würde die Ladedruckregelung komplett lahm gelegt, weil das Wastegate komplett schließt und dadurch wäre der Ladedruck unbegrenzt.

Ach so meinst Du das.

Erstes ist auf jeden Fall plausibel. Als ich meinen TCT gekauft habe, war das Ventil defekt und der Turbolader hatte kaum Wirkung. Ob gar keine oder nur reduziert, weiß ich nicht. Mit dem unbekannten Auto bin ich vorsichtig gefahren.

Die Drossel ist sicher nötig, wenn das Ventil nur "auf" oder "zu" kann. Zumindest prinzipiell kann das Steuergerät über Pulsweitenmodulation das Ventil aber in jede Zwischenstellung bringen. Wie das wirklich gemacht wird, da habe ich keine Ahnung.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb AndreasRS:

Zumindest prinzipiell kann das Steuergerät über Pulsweitenmodulation das Ventil aber in jede Zwischenstellung bringen. Wie das wirklich gemacht wird, da habe ich keine Ahnung.

Das könnte auch gut sein.

@Schubumluftventil:

mal Eric / kini81 fragen. Jedenfalls siehts so aus als wäre es dort immer gewesen. Vielleicht gibts ja sogar ein Ventil von Peugeot?

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Ich hatte mich dazu mal informiert. Es wurde damals das Schubumluftventil vom VAG 1.8T (der „alte“ 20V, ohne Direkteinspritzung) als passend genannt.

Teilnummer, ohne Gewähr, z.B. 06A145710P (es gibt auch ältere Teilenummern/Versionen, die ebenfalls passen).

Auch habe ich gelesen, dass die Dinger anfällig sind, gerade Zubehör-Billigschrott ;) 

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb Dr.Jones:

Das könnte auch gut sein.

mir fällt gerade ein, bei der Live-Diagnose wird für das Elektroventil ein prozentualer Wert angezeigt, nicht nur an/aus.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb TurboC.T.:

Teilnummer, ohne Gewähr, z.B. 06A145710P

danke!

Laut VW-Original-Ersatzteilkatalog ETKA knapp 40 € und passend für:

Beetle 2006-2010
Passat/Variant/Santana 1997-2005
Polo/Derby/Vento-IND 2005-2010
Sharan/Syncro/4Motion 2006-2010

Dann müsste man noch wissen, wo die drei (!) Schläuche angeschlossen werden.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Dann müsste man noch wissen, wo die drei (!) Schläuche angeschlossen werden.

Grüße

Das sieht man ganz gut in dem von mir verlinkten Thread:

Der kleine Anschluss für den Steuerdruck kommt zwischen Drosselklappe und Einlassventile. Die dicken verbinden die Rohre vom und zum Lader. 

• Like 1
Geschrieben
On 6/23/2021 at 11:45 PM, AndreasRS said:

Die Teilenummer wüsste ich sehr gerne.

Habe auch die 06A145710P verbaut, Anschlüsse sind eigentlich selbsterklärend, zumindest beim Xantia ist schon alles für den Einbau vorbereitet.
Die Kappen an den jeweiligen Anschlüssen entfernen, Schläuche und Schellen dran, fertig. Eine Kappe am Rohr vom Luftfilter zum Turbo, eine am Ladedruckrohr (Alu) vom Turbo zum Ladeluftkühler und eine kleine für den Steueranschluss am Ansaugkrümmer, es brauchen also nicht einmal T-Stücke verbaut zu werden.

• Like 1
Geschrieben

Hier auch noch mal am Beispiel eines XM TCT zu sehen:

large.IMG_20200930_180712.jpg.a4b87a9b1e

[aus dem Verkaufsthread von „tschungl“:

]
:) 

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TurboC.T.:

Hier auch noch mal am Beispiel eines XM TCT zu sehen:

large.IMG_20200930_180712.jpg.a4b87a9b1e

[aus dem Verkaufsthread von „tschungl“:

]
:) 

Der ist aber nicht mehr im Serienzustand :)

Geschrieben

Wie meinen? 

Es geht ja hier gerade darum, den Serienzustand durch Einbau eines Schubumluftventils zu „verfälschen“ :) 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.6.2021 um 13:41 schrieb joho:

Anschlüsse sind eigentlich selbsterklärend

noch nicht ganz. Man kann sich aussuchen ob die dem Steuerunterdruckanschluss gegenüberliegende Seite zum Ladedruck kommt oder zur Ansaugseite. Auf beiden Bildern (Xantia und XM) ist erste Lösung zu sehen. In dem Fall hilft der Ladedruck dem Unterdruck den Kolben zu verschieben.

Hier: http://www.schubumkehr.beetle24.de/schub.jpg ist das Ventil allerdings andersrum verbaut.

Und hiernach kann man beide Varianten verbauen, mit Unterschiedlichen Schaltcharakteristika:

Zitat

Dear Mr. XXX,

Thanks for your email. The DV30 can be used either way round, with the boost entering the side connection or the bottom connection.

On some cars (Lancia Delta Integrale, Audi & VW engines) the original valve is positioned so that the boost enters the side of the valve, on others (Ford, Renault, Peugeot etc) the valve is positioned so that the boost enters the bottom of the valve.

As it is the boost or vacuum applied to the top small connection on the valve that opens and closes tha valves, you can use it either way round, but you will notice different boost characteristics.

Regards

Bruce XXX

siehe: http://www.motortuning-forum.de/board52-motortuning/board14-probleme-bei-motorumbauten/912-einbaulage-unterschiedlicher-suv´s/

Bearbeitet von Dr.Jones