Zum Inhalt springen

XM V6 Lüfter laufen ständig


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hier meine nächste Baustelle zu der ich Eure Ratschläge brauche:

Meine Lüfter laufen ab ca 70° Kühlmitteltemperatur ständig.

Folgende Symptomatik: Wenn ich den Motor kalt starte, ist alles so wie es sein soll. Die Lüfter ruhen, es sei denn ich schalte die Klima zu, dann laufen sie gleich an. Soweit also OK.

Erreicht das Kühlwasser 70° laufen die Lüfter los und bleiben an. Stelle ich den Motor ab, gehen die Lüfter auch aus. Stelle ich den Zünschlüssel aber nur bis auf die "Radio an"- Stellung, laufen sie noch weiter (bis 70° wieder unterschritten sind).

Ist die Temperatur richtig hoch (weiß jetzt den Wert nicht so genau) gewesen, dann laufen die Lüfter nach, völlig unabhängig von der Zündschlüsselstellung. Das ist ja wohl auch völlig richtig.

Mir scheint als reagierten die Lüfter da einfach nur auf einen falschen Grenzwert. Ansonsten ist der Temperaturverlauf sehr unauffällig. Die Nadel wandert schnell gegen 90° und bleibt da eigentlich stehen. Nur wenn es sehr warm wird, klettert sie auch mal in Richtung 100.

Nun habe ich dazu natürlich ne Menge in der Suche gefunden, aber ehrlich gesagt bin ich jetzt nur noch verwirrter. Wenn ich da einiges richtig verstanden habe, müsste da ein Temperatursensor getauscht werden!?

Wenn es der ist, wo finde ich den?

Erwarte freudig eure Tips.

schönes WE

Lutz

Geschrieben

Ich gehe davon aus, das du die Temperatur im Cockpit ablesen tust, was aber, wenn diese falsch anzeigt? Wenn ein Sensor kalk angesetzt hat, liefert der falsche werte........

Geschrieben

Bei meinem V6 liefen die Lüfter ständig, weil der Thermostat auf "fast zu" hing. Temperatur wurde ganz normal angezeigt, kaum mal über 90°.

Geschrieben

ich hab den gleichen und bei mir laufen die lüfter auch immer. scheint nach konsultieren der threads hier normal zu sein. wenn die temperatur schnell steigt und dann konstant bleibt, deutet das auf ordnungsgemässe funktion des thermostates hin und ist optimal, so wird er schnell warm und doch nicht zu heiss. ich komm bei heissem wetter, klima und staubetrieb vielleicht auf knapp 100, ansonsten aber 80-90. auch das nachlaufen der lüfter ist meines wissens normal.

beobachte die temperatur und kontrolliere das kühlwasser regelmässig zur sicherheit.

gruss marc1234

Geschrieben

Nein, es ist nicht normal, dass die Lüfter immer laufen. Bei meinem alten V6 hörte das schlagartig auf, als ein neuer Thermostat, der wieder korrekt funktionierte, eingebaut wurde.

Dann liefen die Lüfter nur noch im Stand oder langsamen Stadtverkehr an.

Geschrieben

Hab gestern nachgeschaut, meine laufen auf langsamer Stufe bei knapp über 80° an. Wenn ich fahre ist die Temp. so bei 85° bis 90°. Also geh ich davon aus das die Lüfter bei meinen XM V6 (167 PS) auch immer laufen. Das liegt dann wohl eher an zu frühem einschalten und nicht am Thermostat, oder?

Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

@hm-electric: ja, ich lese im Armaturenbrett ab. Du meinst also dass das Kühlwasser in Wirklichkeit wesentlich heißer sein könnte? Gut, kann sein aber dann wäre ja dennoch was nicht in Ordnung. Jedenfalls habe ich bisher kein Auto gehabt, bei dem die Lüfter schon bei 20 K unter der Betriebstemperatur anfangen zu laufen. Obwohl schmitz und marc1234 oben meinen es könnte normal sein.

@sigi: Nur zum Verständnis (bin eigentlich Laie), wie funktioniert das? Dein Thermostat hing auf fast zu. Das bedeutet doch dass das KW nur im kleinen Kreislauf lief. Meiner Beobachtung nach wird die Temp. auch dort gemessen. Aber das Laufen der Lüfter dürfte doch eigentlich gar keine Auswirkungen haben, solange das KW nur im kleinen Kreis läuft. Theoretisch hätte doch dein Motor sehr schnell überhitzen müssen.

Klärt mich auf wenn ich dummes Zeug rede.

Lutz

Geschrieben

meine lüfter laufen auch sehr oft. schon bei um 90°, dann auch nach, was sie bei 100° nicht tun. zweistufig funktioniert aber.

bei mir wird das problem ein anderes sein, fahre ich über 190, klettert die temperatur schnell in richtung 110, sonst immer bei 90-100. ich werde prüfen lassen und berichten.

Geschrieben

nur zur info: ich fahre geschäftlich ein Renault Kangoo, die Wassertemperaturanzeige zeigte immer weniger an, jetzt zeigt sie gar nichts mehr an.........(Wagen läuft normal ohne überhitzungserscheinungen........)

Geschrieben
meine lüfter laufen auch sehr oft. schon bei um 90°, dann auch nach, was sie bei 100° nicht tun. zweistufig funktioniert aber.

bei mir wird das problem ein anderes sein, fahre ich über 190, klettert die temperatur schnell in richtung 110, sonst immer bei 90-100. ich werde prüfen lassen und berichten.

110 Grad ist definitiv zu viel....vor allem bei Schnellfahrt, denn da kühlt der Fahrtwind recht ordentlich. Das klingt sehr nach einem nicht richtig öffendem Thermostat wenn sonst alles OK ist ( Wasserstand - und -verbrauch, kein Öl im Wasser und umgekehrt).

Gruss Holger

Geschrieben

@sigi: Nur zum Verständnis (bin eigentlich Laie), wie funktioniert das? Dein Thermostat hing auf fast zu. Das bedeutet doch dass das KW nur im kleinen Kreislauf lief. Meiner Beobachtung nach wird die Temp. auch dort gemessen. Aber das Laufen der Lüfter dürfte doch eigentlich gar keine Auswirkungen haben, solange das KW nur im kleinen Kreis läuft. Theoretisch hätte doch dein Motor sehr schnell überhitzen müssen.

Lutz, du hast vollkommen recht. Die Lüfter liefen auch bei -20° auf der auf 80km/h beschränkten Autobahn, und gebracht hat es scheinbar gerade noch so viel, dass der Motor nicht verglüht. Zum Glück hing der Thermostat nicht auf "ganz geschlossen", sonst hätte ich wohl einen neuen Motor gebraucht. Und wenn bei der Geschichte nicht gerade Winter gewesen wäre hätte es wohl auch anders ausgesehen. So ging die Geschichte glimpflich aus und kostete mich nur ein paar Euro für einen Thermostat (eingebaut hat ihn ein fluchender Sohn).

Geschrieben

@sigi dann hattest du aber auch höhere temperaturen. meiner kommt zügig auf 80-90, und dann laufen auch die lüfter. ich fahr in der regel länger, der wagen kommt bei fast jeder fahrt auf betriebstemperatur. gestern nach einer kurzen fahrt sind die lüfter allerdings auch nicht angelaufen, ich hatte mir schon sorgen gemacht ;-) aber die temperatur war zu niedrig.

die temperatur muss stimmen, und das ist das wesentliche. manchmal einen blick bei warmen bzw. heissen motor unter die motorhaube schadet nichts.

gruss marc1234

Geschrieben

Beim V 6 sind doch die Fühler m kleinen Kreislauf, also kann ein defektes Thermostat sehr wohl die Lüfter zum Laufen bringen ,da die Temp wirklich höher als gewollt ist.... Rü

Geschrieben

Na okay,

dann werde ich verdachtshalber einfach mal das Thermostat tauschen. Kann nach 11 Jahren sicher nicht falsch sein. Teuer isses ja nicht aber wie ich hörte, ist der Einbau umso fummeliger. Aber was ist an diesem Motor schon gut zu erreichen? ;-)

Gruß

Lutz

Geschrieben

Na dann viel Spass beim Tausch... Ich habs gerade hinter mir... Brauchst du Tipps?

Kurzzusammenfassung:

Motor von unten abstützen

Kühlflüssigkeit ablassen

Zauberkasten mit den Steuergeräten abbauen

Motorlager abmontieren (Der Klima-Riemen muss ausgehängt werden)

Fluchen weil das untere Motorlager Risse hat und neues besorgen (etwa 100 Euro ;) )

Thermostat ausbauen, neuen Rein, Entlüftungsbohrung beachten.

Alles wieder zusammen

Kühlflüssigkeit rein, entlüften

Fertig.

Geschrieben

Na prima,

ich dachte du postest um mir Mut zu machen und nicht um mich abzuschrecken ;-)

Im Ernst: danke für die Tipps. Da ich das Kühlmittel und sämtliche Riemen erneuern wollte kann ich das ja dann in einem Aufwasch machen.

Nur das dieser Aufwasch dann wohl wieder ein ganzes Wochenende verschlingen wird.

Gruß

Lutz

Geschrieben

Hi @all!

Ich hab zwar keinen V6, doch mein 2,1TD hat auch selbige Erscheinung. Meistens schalten sich nach kurzer Fahrt (Temperatur ~60C) die Lüfter ein, begleitet mit der orangen Temperatur Warnlampe und ab und zu auch mit der Meldung "Langsamer Fahren" und dem roten Stop.

Ich tippe in meinem Fall auf ein Kontaktproblem bei einem Relais oder Stecker...

lg tom

Edit: Hab gerade den Beitrag zu den Thermofühlern gelesen, die werden's wohl sein... vielleicht auch beim V6?

Geschrieben

Apropos Entlüftungsbohrung im Termostat

Hab damals nicht drauf geachtet als ichs rausgezogen hab. Als ich des neue reingebauten wollt , hab erst mal doof geguckt... mich dann für unten entschieden.

War das falsch???

Geschrieben

Wie ich gehört habe, gibt es Thermostate auch ohne diese Bohrung. Von dem her ist's wohl nicht so wichtig... Aber wenn schon vorhanden, dann oben.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen

(bin der Threaderöffner, jetzt mit neuem Nick)

Update: Zuallererst muss ich sagen dass ich oben teilweise groben Unfug geredet habe. Die Lüfter schalten sich nicht bei 70° ein sondern bei 90°. Was auch nach meinen Unterlagen völlig richtig ist. Keine Ahnung was ich da seinerzeit beobachtet habe.

Dennoch bleiben die Lüfter an, wenn sie denn erstmal eingeschaltet haben und das finde ich nicht richtig. Ich wollte letztens das Thermostat (und Kühlwasser) tauschen und bin erst mal grandios gescheitert, weil ich kurz vorm Ziel die 16er Schrauben von dem Motorhalter nicht abgekriegt habe.

Auf jeden Fall habe ich dann das Külwasser gewechselt (und dieses teure Gummilager wie Käferthias oben schon orakelte) und siehe da, die Temperatur bleibt jetzt ein bißchen unter dem alten Niveau und das Problem hat sich schon mal im normalen Fahrbetrieb erledigt. Die Lüfter laufen nur noch im Stau.

Hätte nie gedacht, dass neues Kühlmittel so effektiv sein kann.

Die neueste Beobachtung seit es kalt ist: er braucht sehr lange um warm zu werden. Merke ich zitternd jeden Morgen, weil die Heizung "nicht kommt".

Doch lange Rede, kurzer Sinn. Ich denke mal, sigi in #003 hatte von Anfang an recht. Das Thermostat wird auf "etwas offen" klemmen. Weit genug offen um das Erwärmen zu verzögern und weit genug zu um eine effektive Kühlung zu verhindern.

Ich berichte sobald ich es geschafft habe.

Gruß

Lutz

Geschrieben

So, wen es interessiert:

Das Thermostat ist drin. Und wie erwartet, ein voller Erfolg. Die Temperatur klettert zügig rauf und bleibt bei 75 C° wie angewurzelt stehen. Habe am 1. Weihnachtstag eine Tour durch den Harz gemacht und selbst stärkste Steigungen haben die Temperatur nicht über 80C° gebracht. Alle Achtung!

Lediglich auf dem Zielparkplatz ging die Temperatur im Stau auf über 90C°, woraufhin die Lüfter ansprangen und die Temperatur wieder sichtbar sank. Wie im Lehrbuch, oder?

Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet: Warum steigt die Temperatur im normalen Betrieb nicht über 75C°? Laut meinen Unterlagen öffnet das Thermostat erst bei 88C°. Das hat es in meinem Wasserkocher auch ungefähr gemacht. Anzeigefehler?

Ich möchte übrigens jedem der ähnliche Wärmeprobleme hat, raten das Thermostat einfach zu tauschen. Es ist nicht teuer und der Wechsel ist zwar recht aufwändig aber so schlimm nun auch wieder nicht. Ich würde es mir inzwischen (ohne Vorbereitungszeit) in einer dreiviertel Stunde zutrauen.

Nebenbei noch einen netten Gruß an den freundlichen XM-Fahrer, der mich auf dem verschneiten Parkplatz (Torfhaus) angesprochen hat. Falls Du mitliest, meld dich doch mal. Bin sonst wesentlich plauderfreudiger aber die Gelegenheit war etwas ungünstig!

wünsche noch einen netten Weihnachtsausklang

Lutz

Geschrieben

Sind die 75 auch 75C? Die Anzeige ist doch nur ein Schätzeisen.

Geschrieben

Guten Morgen

weiß ich noch nicht so genau. Deswegen schrieb ich ja oben: "Anzeigefehler?"

Ich hatte aber zu alten Zeiten mal mit bescheidenen Mitteln nachgemessen und da hatte ich eine ziemliche Übereinstimmung.

Gruß

Lutz

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe heute die erste Fahrt mit meinem ersten xm gemacht. Ein Ketten V6. Tolles Teil ich bin schlicht begeistert. Nun zu meinem Problem:

Die Fahrt ging zur Werkstatt wegen AU (der Händler hatte "angeblich" die bescheinigung verschlampt), um das Auto erstmal nach ich schätze 1-2 Monatiger Standzeit zu wecken bin ich einmal ums dorf gefahren (bewusst zügig und bergauf um auf Temperatur zu kommen wegen der AU). Das hat super geklappt mit einer Kühlwassertemperatur von ca. 90 °C.

In der Werkstatt angekommen habe ich für die AU dann die Klima von Auto auf 0 gegstellt. Der Lüfter hat aufgehrt zu pusten. Nach dem Test mit den 2000rpm (glaube ich ;) ) fing dann flux das Kühlwasser an zu kochen.. ehrlich gesagt war ich erstaunt wieviel kühlwasser in die kiste reinpasst.

Diesem und anderen Threads entnehme ich das vermutlich dass Thermostat kaputt ist. Wechseln sollte auf der Bühne ja kein Problem darstellen.. aber das klappt frühestens nächste Woche.

Meine evt. etwas verwegene Frage ist jetzt: wenn Ich die Klima anlage anmache (auf warm??) läuft der Lüfter... reicht das um mit dem Auto Fahren zu können also plus Fahrtwind bis ich das neue Thermostat habe und einbauen kann?

Oder steht dieser Lüfter und die Kühlwasserkreisläufe in keinerlei zusammenhang miteinander und ich spintisiere mir einen zurecht?

Die AU hat er mir dann gegeben trotz frühzeitigem abbruch wegen des Wassers.. für den letzten Test musste ein Astra herhalten *gg*

Wo ist der Unterschied zwischen Thermostat und Temperaturfühler (ich las etwas von braunem stecker)? Bin kein Auto fachmann aber behaupte technisch begabt zu sein udn mache auch vor komplizierten problemen keinen Halt. Sonst wärs wohl auch das falsche Auto ;)

edit:

achja.. sicherungen könnten das auch sein oder? ..meinte der nette Herr aus der Werkstatt. Stimmt ihr da zu?

Bearbeitet von TheFuzzChaosBear
Geschrieben

hi fuzz.......

bin auch grad am wasserkreislauf, aber bei der suche nach nem leck, bei mir laeuft wasser aus, seit dem ich den motor auseinander hatte und die zkd`s gewechselt habe.

aber zu einer deiner fragen:

das thermostat ist eine art ventil welches auf temperatur reagiert und den kreislauf oeffnet und schliesst.soviel ich weiss bleibt der kreislauf zu bis der motor warm (80 grad) ist und erst dann wird das wasser durchgepumpt.

der temperaturfuehler ist eine art elektronisches thermometer und gibt signale an deine temperaturanzeige und an die ventilatoren welche bei ca. 90 grad anlaufen sollten.

klimaanlage hat nichts mit kuehlwassertemperatur zu tun, da es ein eigener kreislauf ist, lediglich heizung wird vom kuehlwasser abgegriffen, also wird das geblaese in richtung heizungskuehler geleitet, sodass durchaus ein wasser kuehlender effekt da ist.

wenn er so schnell "kocht" , koennte es ein anzeichen einer defekten zkd sein, also das wasser baut druck auf und faengt an zu blubbern.oder hat die anzeige ueber 110 grad angezeigt?

soweit erst mal......

gruss

thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...