Zum Inhalt springen

XM V6 Lüfter laufen ständig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo tomcam,

Danke erstmal das bringt mich schon weiter. langsam versteh ichs ;)

Bei der Fahrt war die Anzeige konstant bei ca 90 grad. Bis dahin stieg sie auch wie "geplant". Ob der/die Lüfter während der Fahrt angesprungen sind kann ich leider nicht sagen.

Unmittelbar nach dem Heimweg habe ich nochmal genauer geschaut, im gegensatz zum lauf während der AU, schien das Wasser nicht zu kochen. Also konkret kein Dampf, kein Blubbern halt gut 90°C warm.

Meine bescheidenen Schlussfolgerungen sind nun:

Probleme durch verschmutzen/verkalkten Kühler scheinen es nicht zu sein, bei der Fahrt ist es ja besser als im Stand. (trotzdem nachher nochmal genau überprüfen, bin momentan in Köln mit nem anderen Auto)

Probleme des Thermostats müssten ja weit höhere Temperaturen mit sich bringen als ich während der Fahrt ablesen konnte - immer vorrausgesetzt der Temperaturfühler ist intakt.

Besonders verwundert mich dass ja etwas gelüftet hat zu Anfang der AU. Leider war ich da noch unaufmerksam

In einem der anderen Threads zu diesem Thema (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=65735&highlight=xm+k%FChlwasser ) wurde auch auf mögliche Probleme mit einem der Steuergeräte hingewiesen.

Ich werde heute Abend folgendermassen vorgehen: Den Kreislauf entlüften (um sicherzugehen), mal alle relevanten Stecker checken bezüglich oxidation/kontaktschwäche/wacklern und im Stand tatsächliche Temperatur und Anzeige vergleichen. Sollte er wieder aufkochen tunlichst den Behälter geschlossen halten im gegensatz zum Kollegen aus der Werkstatt. Mir die sache mit dem Lüfter genau ansehen und schauen ob und wann er anspringt. ausserdem dem die linke (??) steuergerätebox unter dem Handschuhfach mal unter die Lupe nehmen bezüglich kalter Lötstellen.

Wie finde ich herraus ob mit meiner zkd (zylinderkopfdichtung?) alles okay ist? zk abmachen und einfach nachsehen.. oder gibt es indikatoren die sagen wir mal "weniger" aufwendig sind?

nachtrag:

Öl fand sich keines im ausgekochten Wasser.. also bezüglich zkd kann das ja eine Rolle spielen. Den gestank nach altem Fisch habe ich auf das Kühlmittel geschoben...

Bearbeitet von TheFuzzChaosBear
Geschrieben

hi fuzz............

mit der zkd im v6 ist das nicht "mal eben" gemacht, da muss der ganze ,motor samt getriebe raus um an die dichtungen zu kommen.

hab das grad eben alles gemacht, ist eigentlich nicht das problem, aber mein plan das in 3 tagen zu schaffen ging nicht auf, da ich mich in eine werkstatt eingemietet habe, hier mein besonderer dank an guenter frenzel aus lengenfeld, und zeitlich immer etwas eingeschraenkt war, desweiteren liesen sich einige verbindungen nicht so schnell loesen wie gedacht......auspuffkruemmer, antriebswelle und, und, und..............

aber es ist alles machbar.

ach so, mal anders herum schauen ob wasser im oel ist, das macht sich bemerkbar durch eine gewisse weissfaerbung im oel, weisse ablagerungen im bereich des zylinderkopfdeckels, weisse creme(emulsion wasser oel).

gruss

thomas

Geschrieben

zkd kann man im eingebauten zustand wechseln. ist nur hinten etwas fummelig,wg. klimakompressor. krümmer, auspuff sowieso, aber das bekommen zpj-fahrer ohnehin irgendwann mit ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Also für mich klingt das jetzt so, dass irgendwas an der Lüftersteuerung nicht funktioniert.

Bevor der anfängt zu kochen, müssten die zwei Lüfter auf maximaler Drehzahl losbrüllen. Wenn sie das nicht haben, dann ist da was kaputt. Vielleicht nur eines der Relais oder der Thermosensor. Ich weiss nicht, wo bei deinem Wagen der Thermosensor ist (es gibt mindestens 2, einen für die Anzeige im Innenraum und einen für die Lüftersteuerung), aber das kann dir sicherlich jemand hier noch verraten. Steck den Thermofühler bei laufendem Motor ab. Die Lüfter müssen sofort loslegen. Tun sie das nicht, weist du, dass die Lüftersteuerung nicht korrekt funktioniert.

Wenn du die Klima anmachst, dann laufen die Lüfter mit halber Geschwindigkeit los. Sie kühlen den Klimakühler und den Motor-Kühler. Ist also, denke ich besser, als ohne. Was auch (etwas) helfen kann, ist die Innenraumheizung.

ZKD halte ich für unwahrscheinlich. Das wäre wohl schon beim Fahren aufgefallen. Es gibt schon ein paar "Indikatoren" für ZKD. Weissrauch auch bei warmem Motor, jemehr gas, desto stärker. Blubbern im Kühlwasser, je gas desto blubber *G*, Wasser im Motoröl, Öl im Kühlwasser, "Schleim" im Oldeckel...uvm... Alles ein "kann" kein "muss".

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Soo,

die kiste fluppt wieder... euer Forum und alle bisherigen Threads zu diesem Thema waren wirklich sehr hilfreich!

Es war wie angenommen schlicht ein oxidierter Kontakt am Relais.

Mein xm hat nur einen Lüfter, also war auch schnell zu erkennen um welches Relais es sich handelt.

Bilderbuch mässig bei 88°C laut Cockpit anzeige (die demnach recht exakt ist..) läuft er an und macht Luft ohne ende.

Klasse!

Ich denke es könnte nicht schaden wenn man an Zentraler stelle mal sammelt an welchen Teilen es liegen kann wenn man Kühlwasser probleme hat.

In dern Citdoks gibt es ja bereits einen Artikel zur Kühleroptimierung etwas ähnliches für den Fehlerfall würde ich gern zusammenschreiben um zukünftigen xm Fahrern mit ähnlichen problemen schneller einen besseren Überblick geben zu können. Wenn ich heute Abend Zeit finde, schreibe ich mal zusammen was ich zu dem Thema gefunden habe und poste es hier. Ihr könnt dann eure vermutlich weitaus kompetentere meinung und ergänzungen dazu beitragen... falls ihr wollt ;)

Ein grosses Dankeschön, jetzt geht es mir wirklich gut ^^

Geschrieben

Freut mich, das dein Teppich wieder fliegt :)

Kannst ja deinen Text erstmal hier zur Diskussion stellen. Dann können alle dran rum meckern und dann stellst du die korrigierte Version ein.

Gruss

Matthias

Geschrieben

..na genau das hab ich doch gesagt ;)

Geschrieben

hi xm bremi,

sag mal, hast du schon mal ne zkd auf der hinteren bank im eingebauten zustand gewechselt? respekt, da stelle ich mir mittlerweile den ausbau komplett einfacher vor, aber wer das kann, hut ab........

gruss

thomas

• 10 Jahre später...
Geschrieben

Hallo. Habe jetzt das gleiche Problem bei meinem V6 v 1999 im Top-Zustand und bin ziemlich ratlos. 

Die Fehlermeldung kommt unabhängig von der aktuellen Temperatur (Anzeige im Cockpit), kann bei 60 Grad genauso sein wie bei 90. 

Dennoch gibt es für mich unverständliche Zusammenhänge. Fehler fast nie nach dem Stehen Nachts auf der ersten Fahrt. Fehler viel häufiger in der Stadt beim häufigen beschleunigen und bremsen.  Besonders dann, wenn der Wagen nach der ersten Fahrt des Tages für etwa 1 -2h steht und ich dann in der Stadt weiterfahre. Auf langen ruhigen Fahrten kommt die Meldung & Ventilator viel seltener, auch wenn die Temperatur steigt. 

Ich dachte an: Temperatursensor (braun), Bitron Box ( bei mir Cartier Box) Kabelbruch. 

Sicherungen habe ich getauscht und auch die Relais über li Scheinwerfer durch die eines anderen XM ersetzt. 

Also ohne Effekt: 

neuer Temperatursensor (braun) 

andere Cartier Box der gleichen Bauform, zusätzlicher Masseanschluss zur Cartier Box. 

Ich kann die Meldung nicht erzeugen, wenn ich am Kabelbaum nahe des Sensors oder nahe der Box wackele. 

Sämtliche Kontakte an Sensor, Box inclusive Stecker Kabelbaum am Luftfilter wurden gereinigt. 

Was soll ich nun tun?

Geschrieben

Was jetzt? Problem? Fehler? Meldung?

Temperaturwarnung (und Klimaanlage) und Lüftersteuerung laufen über braun, Cockpit Temperaturanzeige ist blau glaubich, grün fürs Motorsteuergerät.

Den Text könnte sogar mein Vater ohne Lesebrille lesen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb wohewds:

Was soll ich nun tun?

du könntest die Relais wechseln.

Ansonsten ist es meistens hilfreich, systematisch nach dem Fehler suchen. Das heißt, die Steuerungsbox ausbauen und deren Funktion mit einem Messgerät prüfen. Und/oder die Signale (vor allem die Eingangssignale) des Steuergerätes im laufenden Betrieb überwachen. Damit kannst Du schon mal herausfinden, ob das Problem vor oder hinter dem Kasten liegt. Der nächste Schritt ergibt sich dann.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS