Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten Tag,

nachdem ich meinen XM 2.0 Turbo C.T. Y4 (Organummer 6693, Bj. 4/95 mit ca. 135.000 Original Km) seit gut 3 Wochen habe (ca. 2500 km Fahrtstrecke), bin ich grundsätzlich zufrieden - es tauchen aber ein paar Fragen bzw. Probleme auf, die ich - mit der Bitte um Hilfe und Ratschläge - hiermit im ACC einstellen möchte:

1. Beschleunigungsklingeln

Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich tritt bei leichter bis mittlerer Gaspedalbetätigung (hörbar bis etwa 2500 U/Min) ein deutlich vernehmbares Klingeln auf. Bei Vollgas bleibt es aus und bei höheren Drehzahlen kann ich wegen der Geräuschkulisse nicht sagen, ob es auch auftritt. Es tritt übrigens geleichermaßen bei warmem und bei kaltem Motor auf.

Kann das am Klopfsensor liegen?

(wer kann mir einen Klopfsensor verkaufen/abgeben?)

Können die Zündkerzen verantwortlich sein?

2. Zündkerzen

In der Betriebsanleitung steht, dass man sich wegen der Zundkerzentypen an den Freundlichen wenden soll - will sagen, dass der genaue Typ nicht angegeben ist.

Deswegen: Was sind die besten Kerzen für den 148 PS Turbobenziner?

3. Verbrauch

Trotz meiner bisher sehr zurückhaltenden Fahrweise (maximal 3000 U/Min) und selten über 130 km/h, der Xm wurde also bis jetzt im "Streichel-Modus" bewegt, habe ich bei einen verbrauchsmix von ca. 11,8 bis 12,2 Litern pro 100 km festgestellt. Das scheint mir doch sehr hoch zu sein (ich kenne XM-Spezies, die ihren Turbobenziner mit Schnitt 8,5 L / 100 km bei zurückhaltender Fahrweise bewegen) und ist ja auf V6 - Niveau.

Nett wäre es, wenn ihr mir Tipps geben könntet, was den Verbrauch beim 2.o Turbo C.T. rauf- bzw. runtertreibt.

Freundliche Grüße

Geschrieben

lamdasonde? wegen sprit!!! luftfilter und kerzen ist immer gut!!!

das klingeln kann vom turbo kommen wenn er platt ist und die gleitlager platt sind, hatten wir jetzt erst, dann kommt die turbine in unteren drehzahlen ans gehäuse rann!!!! bei 2000-2500 drehungen fängt der turbo dann an zu drücken und unter last passt´s wieder!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

am besten die ansaugleitung abmachen und am turboflügelrad mal drehen und ziehen ob es spiel hat, wenn ja schlechtes zeichen , wenn nein weiter suchen. bevor ich es vergesse, tank ma ordentlichen sprit fahr in warm, richtig warm , und brügel ihn mal ein wenig durch, so autobahn, freiblasen nennt man sowas, hat bei mir auch wunder gewirkt, dann wird mal alles freigeblasen zündies, turbo , kat auspuff, einspritzdüsen und so weiter.

wat tankst du den für sprit, super sollte er schon bekommen sonnst läuft er banana, ich hau meinem einmal im monat shell v-power rein(100oktan) und blas ihn im warmen zustand mal ne halbe, dreiviertel stunde über die bahn dannach läuft er ruhiger und braucht weniger, ein turbo muß auch mal laufen und drehen dürfen, schleichen ist auch gift für den turbo!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Moin,

meiner kommt mit 10 - 11 Litern aus. Unter 10 habe ich noch nie geschafft, über 11 schon ... ;-)

Gruß

Arne

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach Uwe,

ich fahre auch den Y4 T.C.T.

Zu den Kerzen: Also irgenwo habe ich im Benutzterhandbuch auch was zu den Kerzen gelesen. Müßte nochmal nachschauen. War aber auch schon mal Thema hier. Musse mal suchen.

Zum Verbrauch:

Flüssiger Verkehr Innerorts im Ruhrpott: um die 11l.

Rushhour in Bochum, Essen, Dortmund: Weiß ich nicht und möchte ich auch gar nicht wissen :)

Verbrauch ca. 1.000tkm durch NL; Autobahn 120 km/h, keine Staus, über Land von Stadt zu Stadt, keine Ampeln nur Kreisverkehre: um die 9l.

Bei einem Fahrtenmix hier mit Autobahn >120km/h, kleinen Staus und Verkehr Innerorts habe ich auch immer um die 10.5-11.5 L/100km.

Zum Thema des Vergleich noch eine kurze Annekdote:

Ich hatte mal einen W123, 230E, Autom., den habe ich 2 Jahre gefahren und bei dem o.g. "Innerortsverkehr" NIE unter 11-11.5l bekommen und das wirklich mit einer piano Fahrweise.

Dann habe ich den Wagen an den Vater eines Kollegen verkauft, der mir dann erzählte sein Vater würden den Wagen auf Kurzstrecken Innerorts nie über 10l bekommen.

Aha :)

Gruss

Marc

Geschrieben

Hallo Uwe !

Lustigerweise haben wir schon wieder den gleichen Motor.

1.) Macht meiner genau so. Ich hab´s bisher nicht ernst genommen, weil ich das von einigen anderen Autos auch so kenne - vielleicht zu unrecht. Nach Turboschlagen klingt es aber für mich def. nicht, viel zu ungleichmäßig.

2.) Keine Ahnung

3.) Bei meinem, etwas leichter als der XM (? 1460kg) bewegt sich der Verbrauch im "Streichelmodus" bei 8,5 Litern. Allerdings ausschließlich außerorts und nie weniger als 20 km am Stück. Mit fiesen Spartricks ist eine 7 vorm Komma drin, flott bewegt sind weit über 13 Liter kein Problem. Deiner verbraucht zuviel, da stimmt was nicht.

Bin gespannt auf Ergebnisse.. bei mir hat erstmal die Kupplung Vorrang.

Grüße !

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten und die andern,

so, nun bin ich ein bißchen weiter.

Beim Tanken mit Superplus oder 100er Shell-Super ist das Klingeln weg.

Im Fehlerspeicher (mein Freundlicher Ingo Lieb in Rödermark hat den netterweise ausgelesen) war der Klopfsensor als Fehler gemeldet (allerdings nicht immer, sondern nur ab und an).

Dann haben wir neue Kerzen (Equiem mit Doppel-Elektrode) einegbaut und den Luftfilter gewechselt.

Dazu noch Ölwechsel/Filterwechsel mit Motorspülung und einem Nano-Öl-Additiv.

So, und nun kommt`s :

mein XM braucht auf Strecke (gestern ausprobiert auf dem Weg zum ACC-Treffen in Warberg und zurück) mit 120 - 130 km/h im Schnitt und auch mal 170 - 180 km/h als Spitzenwerte, aber auch Phasen mit 100 km/h bei dichterem Verkehr auf der autobahn sowie etwa 60 km gemütlich auf der Landstrasse nun 8,41 Liter.

Wenn das so bleibt, wäre es prima - nur mein Herz schlägt doch für einen XM 2.1 Turbodiesel den man mit PÖL betreiben kann.

Gruss

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...