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Geschrieben

Hallo und guten Tag,

ich suche jemanden, der Erfahrunge hat mit dem Betrieb von PÖL als Kraftstoff in einem BX Turbo TRD (66 kw /90 PS).

Was wurde umgebaut?

Was ist zu beachten?

Wie sind die Erfahrungen im täglichen Einsatz?

Gruss

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Zunächst mal hat man wohl mit einer Bosch-Einspritzpumpe bessere Chancen als mit einer Lucas-ESP. (Lucas, das sind die englischen Erfinder der elektrischen Dunkelheit!)

Ansonsten gibts dafür ganze Foren: http://www.f23.parsimony.net/forum49387/

>>Jürgen

Geschrieben
Hallo und guten Tag,

ich suche jemanden, der Erfahrunge hat mit dem Betrieb von PÖL als Kraftstoff in einem BX Turbo TRD (66 kw /90 PS).

Was wurde umgebaut?

Was ist zu beachten?

Wie sind die Erfahrungen im täglichen Einsatz?

Gruss

Hallo, nach 2 Jahren Erfahrung mit Pöl in meinem BX Sauger und 2 XM

Turbos habe ich diesen Juni auch meinen inzwischen erworbenen BX Turbo

mit Pöl gefahren. Ohne Umbau problemlos mit ca 70 % Pöl. ( Für Rechenfreunde : Pölanteil in % = (50 + Temperatur in Grad C )).

Zu beachten : Zuerst Diesel einfüllen, mischt sich dann wohl besser.

Als ich einmal mit kaum noch Diesel im Tank 40 l Pöl tankte und dann erst

10 l Diesel drauf, bekam ich Schwierigkeiten: Motor ging aus, sprang erst nach längerem

Orgeln wieder an, weil wohl irgendwo Luft in die Leitungen kam. Problem verschwand

aber nach leerfahren dieser Tankfüllung wieder.

Mit der richtigen Mischung keine Probleme !

Unter 0 Grad wird's dann allmählich kritischer, und unter -10 sollte man froh sein wenn

das Auto überhaupt fährt.

Umbauten sind eher akademisch interessant, wirklich finanziell lohnen kann sich das

bei einem 5-Liter Auto wie dem BX Diesel eigentlich nicht.

Selbst ohne Umbau sind die Einsparungen (abhängig vom Preis, denman für das Pöl

bezahlen muß ) auch nicht soo berauschend ( ca 1 Euro/ 100 km ); ich mach's auch

eher aus Forschungsinteresse, grüner Grundeinstellung und um den Ölmultis etwas

weniger in den Rachen zu werfen.

Ob es langfristig spezifische Schäden durch Pöl - Betrieb gibt, weiß keiner, am ehesten

könnte die ESP was abkriegen. bei etlichen ist es auch lange gut gegangen.

In diesem Sinne : hauch wech das Pöl !

Aber, wie Jürgen schon sagte, nur bei Bosch ESP ! Bei Lucas kommt sonst zur elek-

trischen Dunkelheit noch der Mechanische Ausfall hinzu !

mfg accm Klaus U.

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