Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also ich kann einem geparkten, geschlossenen Wagen nicht von außen ansehen, welcher Gang jetzt gerade eingelegt ist. Und im 3. oder 5. Gang kann man ein Auto dann tatsächlich mit Kraft und Geduld wegschieben. ;)

Aber hier sind ja einige Hellseher und Kristallkugelleser unterwegs.

>>Jürgen

Edith prohezeit 532 Postings und das Abgleiten in die allgemein grassierende Gutmenschenhetze.

Käthe: Wenn die Guten gehetzt werden, was machen die dann mit dem Bösen?

Edith: Die Hölle ist schon mit allen besetzt, die daran glauben!

Geschrieben

Also, wenn ich den Gang ZUSÄTZLICH einlege, dann definitiv nicht den 3. oder 5.

Oder war der Falschparker so zuvorkommend, das er das tat???

Aber, wie schon gesagt, es scheint eine Philosophie zu sein....

Marcell

Geschrieben

jürgen , als autofahrer willst mir nich erzählen das du bei normaler autoscheibe nich siehst was für ein gang eingelegt ist, ich hoffe du hast erst kürzlich deinen führerschein gemacht, denn sonnst wär es echt peinlich, das sieht man doch welcher gang drinn ist, jürgen ;) ne ne!!! links, rechts, nach vorne oder nach hinten, mittelstellung, da ersehe ich doch jeden gang, beim automat noch einfacher, p, r, n, d, 1,2,3,4, na 5,6 noch je nach auto!!!

oder der jürgen fährt nur automat dann glaub ichs ihm sogar, nich bös gemeint aber das sieht man aber wirklich!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Ich habe zwar erst seit 39 Jahren den Führerschein, aber nach einem Blick durch eine geschlossene Scheibe zu sagen, welcher Gang dort eingelegt ist? Das kann ich immer noch nicht.

Vielleicht kann man auf dem Treffen einen Wettbewerb veranstalten:

Wer schiebt einen Xantia mit eingelegtem ersten Gang am weitesten.

Geschrieben
...aber nach einem Blick durch eine geschlossene Scheibe zu sagen, welcher Gang dort eingelegt ist? Das kann ich immer noch nicht.

Ist auch nicht so einfach, die Schalthebel legen auch nicht mehr irrelange Wege zurück, bis ein Gang eingelegt ist und somit sehen alle Gänge gleich aus. Beim Xantia kann ich mittlerweile sehen welcher Gang eingelegt ist, doch bei anderen Autos oder Marken? Keine Chance, da ich sie nicht kenne.

Geschrieben

hier wird grade auf Teufel komm raus diskutiert, grade so, als ob es nur einen einzige "richtige" Möglichkeit gäbe, und grade so, als ob jeder, der "falsch" parkt ein potentieller Totschläger sei.

Ich möchte doch mal sehr stark vermuten, daß die meisten Fälle von führerlos herumrollenden Autos nicht an der Frage Handbremse oder Gang gescheitert sind, sondern an schlafenden, vergessenden Fahrern.....

Grundsätzlich ist es ganz sicher kein Fehler b.z.w. zwingend notwendig, an starkem Gefälle beide Möglichkeiten zu nutzen, um das Fahrzeug zu sichern.

Bei sehr vielen älteren Fahrzeugen ist die HB schlicht gar nicht stark genug, um den Wagen optimal zu halten, die Variante mit dem Gang hat aber natürlich auch ihre Tücken.

Das man allerdings ein im 1.Gang abgestelltes Auto mal so eben wegschieben kann ist Quatsch - das funktioniert bei Uraltmotoren deren Kompressionsverlustiger Motor nicht mehr viel Widerstand leistet - o.k., das mag sein, aber solche Beispiele sind im Sinne dieser Diskussion hier ähnlich aussagekräftig als wenn ich anfange zu sagen meine Handbremse hält mein Auto nicht weil die Seile gerissen sind.....

Geschrieben

Langer Rede kurzer Sinn: Bei einem funktionierenden Getriebe kann ein korrekt eingelegter Gang nicht herausspringen. Es geht ja hier auch nicht um einen 53er Käfer oder Uralt-Opel in 38. Hand, sondern um einen C5, der ja noch nicht sooo alt und ausgelutscht sein kann.

Und wenn da der Gang richtig drin war, dann bleibt er auch drin.

Um seinen Geisteszustand braucht sich niemand zu sorgen, der einmal vergisst, den Gang einzulegen - so etwas passiert bei standardisierten Ritualen häufig, nämlich meistens dann, wenn das Ritual unterbrochen wird - sei es, weil das Telefon läutet, die hübsche junge Dame im Supermini vorbeigeht oder die Brille beschlägt.

Und schon ist es vorbei mit dem seit Jahren perfektionierten und automatisierten "Ankomm-und-Aussteig-Ritual": Irgendwas bleibt halt mal auf der Strecke.

Geschrieben

Hoschi, in der Konsequenz hast Du natürlich völlig Recht. Oder sagen wir es mal so: Das Gas im Zylinder eines Automotors ist ein gar flüchtiger Geselle. Das läßt sich bei Überdruck auf Dauer nur in einem hermetisch dichten Raum an Ort und Stelle halten. Und dazu würde ich den Kompressionsraum in einem Automotor (man denke nur mal an die Kolbenringstöße) nicht gerade zählen.

Lange Rede kurzer Sinn: Sind für das Sichern des Fahrzeuges permanent Haltekräfte gefordert, wie z.B. bei Gefälle, ist die Benutzung der Handbremse ein Muss.

Gruß Gerd

Geschrieben

Anekdote dazu:

Meine Frau gehört zu den Gangeinlegern, ich zu den Feststellbremsern und jeder fährt in allen Autos. Etliche Male ist es mir schon passiert, dass das Auto beim Anlassen eine heftigen Satz gemacht hat - ich denke meist gar nicht daran, zu prüfen, ob und welcher Gang eingelegt ist. Glücklicherweise hat's bislang nur unsere (irgendwie immer volle) Mülltonnen erwischt - besonders bei Bio macht das dann einen Riesen-Spaß .....!

Gruß Sven

Geschrieben
Hoschi, in der Konsequenz hast Du natürlich völlig Recht. Oder sagen wir es mal so: Das Gas im Zylinder eines Automotors ist ein gar flüchtiger Geselle. Das läßt sich bei Überdruck auf Dauer nur in einem hermetisch dichten Raum an Ort und Stelle halten. Und dazu würde ich den Kompressionsraum in einem Automotor (man denke nur mal an die Kolbenringstöße) nicht gerade zählen.

Ja! So um sechszehnhundertzehn wäre man sicher dieser Ansicht gewesen - jungejunge, was wird hier fabuliert. Das geht auf keinen Pelz!

Lange Rede kurzer Sinn: Sind für das Sichern des Fahrzeuges permanent Haltekräfte gefordert, wie z.B. bei Gefälle, ist die Benutzung der Handbremse ein Muss.

Gruß Gerd

Das kann man allerdings untesrchreiben

Geschrieben

Ich kann ned mehr vor lachen.. aber lass den hoschi ma schieben kommen... ich hätte da knappe 40 tonnen mit etwas über 6 ltr hubraum.... soll doch ma schieben.. ich bin auch freundlich und leg den größten gang ein....

achso.. .wenns ned reicht an gewicht passen nochma 20 t zuladung drauf... leider.... darf der ned auffe straße ^^

grüße

anfichtn

Geschrieben
Anekdote dazu:

Meine Frau gehört zu den Gangeinlegern, ich zu den Feststellbremsern und jeder fährt in allen Autos. Etliche Male ist es mir schon passiert, dass das Auto beim Anlassen eine heftigen Satz gemacht hat - ich denke meist gar nicht daran, zu prüfen, ob und welcher Gang eingelegt ist. Glücklicherweise hat's bislang nur unsere (irgendwie immer volle) Mülltonnen erwischt - besonders bei Bio macht das dann einen Riesen-Spaß .....!

Gruß Sven

Gegen diesen Satz hilft ganz einfach Folgendes: Beim Anlassen Kupplung treten. Das habe ich mir angewöhnt, da man doch manchmal vergisst, den Gang rauszunehmen. So ists egal. Man sollte dann nur schauen, welcher Gang drin ist beim anfahren

Bevor hier wieder die Motzerei losgeht wegen Kupplungsbelastung etc. Die Folgekosten eines Unfalls sind viel höher und der Anlasser wird geschont, weil er nicht das Getriebe auch mit drehen muss. Das wird auch zumindest bei Kälte von Fachleuten empfohlen um das Anlassen des kalten Motors zu erleichtern.

Gruss Holger

Geschrieben

das wird mir zu dumm, jetzt kommen die experten schon mit lkw´s!!!

ich sag dazu nix mehr!!! is mir zu blöde.

mfg hoschi1

Geschrieben

bei kaltem Wetter mache ich das auch, damit der Anlasser nicht auch das Getriebe mit durchdrehen muss.

Aber sonst habe ich das nicht beweisbare Gefühl, dass es besser wäre, beim Anlassen nicht mit der Kupplung zusätzliche Axialkräfte auf die Kurbelwelle zu bringen. Ob sich das so in meinem Hirn irgendwo eingehakt hat oder ich es irgendwo mal gelesen oder gehört habe, weiß ich nicht mehr....

Gruß Sven

Übrigens ein Nachtrag, ein Auto kann durchaus an einer Steigung mit eingelegtem 3ten Gang selbstständig anrollen. Habe es selbst an meinem eigenen Auto vor vielen Jahren gesehen. Hatte da versehentlich den 3 statt den 1ten eingelegt. Der hoppelte dann schräg in eine 3 spurige Hauptstrasse (in Aachen, Ludwigsallee). Man glaubt gar nicht, wie schnell man dann die Treppen runter kommt und wie schnell man über die befahrene Strasse rennen kann.

Seither bin ich Feststellbremser....

Gruß Sven

Geschrieben
bei kaltem Wetter mache ich das auch, damit der Anlasser nicht auch das Getriebe mit durchdrehen muss.

Aber sonst habe ich das nicht beweisbare Gefühl, dass es besser wäre, beim Anlassen nicht mit der Kupplung zusätzliche Axialkräfte auf die Kurbelwelle zu bringen. Ob sich das so in meinem Hirn irgendwo eingehakt hat oder ich es irgendwo mal gelesen oder gehört habe, weiß ich nicht mehr....

Gruß Sven

Ist wie so vieles eine Glaubenssache, die Axialkraft ist sicher gegeben, sollte einem gesunden Motor aber nicht so viel ausmachen.

Andererseits sollte es einer intaktem Anlasser mit gute Batterie auch nichts ausmachen, daß Getriebe mit durchzudrehen. Die Öle sind bei Kälte auch nicht mehr so zäh, wie es in grauer Vorzeit (als ich den Führerschein machte) einmal war.

Persönlich starte ich Schalter immer mit den Füßen auf Kupplung und Bremse.

Geschrieben
das wird mir zu dumm, jetzt kommen die experten schon mit lkw´s!!!

ich sag dazu nix mehr!!! is mir zu blöde.

mfg hoschi1

hast doch auch schon alles gesagt;

oder wolltest Du noch alles zurücknhmen und das Gegenteil behaupten ? :-)

Geschrieben

jop ich behaupte das gegenteil und gleichzeitig nehm ich alles zurrück, mache keinen gang mehr rein und keine bremse, IIIIICH hab jetzt holzkeile drunter, halt wie früher zu steinzeitmenschen und binde mein auto an damit es mir nicht wegläuft

"duckundweg"

hoschi1

Geschrieben

Hast du dann auch Chiptuning auf 1PS gemacht? :-)

Und täglich eine Portion Hafer in den Tank...

Gruß

Arne