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Geschrieben

Hallo,

habe heute Kugelorgie gefeiert und finde diese "Antisink" Kugel nicht. Ich dachte alle Y4 mit Hydractive II hätten die. Habe einen XM Y4 2.1 td Break Bj. 95.

Gruss Holger

Geschrieben

also zumindest auszuschliessen sind die alten Ketten-V6-Motoren, da Diravi... bin mitte '97 glaub ich...

Gruß Benjamin

Geschrieben

Antisink wurde nach und nach eingeführt, m.W. zuerst beim (damals ganz neuen) 2,5er.

Mein 95er Y4 tct hat es auch nicht.

Geschrieben

@ aber gesucht hab ich Sie wie blöde

;-))

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Antisink kam im Modelljahr 1995 im XM zunächst nur für den damals neuen 2.0 16V und den neuen 2.5 TD!

Ab Modelljahr 1996 haben auch der XUD 11-Motor (also der 2.1 TD) und der 2 L Turbo-CT Antisink bekommen.

(Wie oben schon geschrieben, wurden die Varianten mit dem alten Ketten-V6 und Diravi NIE auf Antisink umgerüstet, der neue Zahnriemen-V6 ab Modelljahr 1998 - ohne Diravi - bekam dann ab Start ebenfalls Antisink.)

Holger, wenn Dein 2.1 TD Baujahr 1995 also noch kein 96er Modell ist, dann brauchst Du nach der Kugel nicht weiter zu suchen! ;)

>>Jürgen

Edith: Einfacher als die Suche nach der wirklich sehr versteckt montierten Kugel ist ein Blick auf HP-Pumpe und Druckregler. Die alte Ausführung hat an der Pumpe nur einen Abgang, während die 6+2 Pumpe an zwei Hochdruckabgängen zu erkennen ist. Bei der alten Ausführung sitzt in der Nähe des Druckreglers der Mengenteiler, bei Antisink ist der entfallen.

Geschrieben

auch, wenn mich diese Sch...-Software daran hindern will, zu antworten......:-(((

Also nochmal, ich hab auch lange gesucht, zeitweise schon gedacht, meiner hätte keine.

Durch Zufall hab ich sie dann gefunden.

Ziemlich weit über der Hinterachse, geht eine dünne Stahlleitung nach links und verschwindet in einem senkrechten Blech. Direkt dahinter sitzt das Teil.

Aus einem schmalen Winkel ist nur ein ganz kleiner Teil der grünen Kugel zu sehen.

Gute Beleuchtung vorrausgesetzt.

Wie die dort hinkam oder wieder raus soll, ist mir unklar.

Gruß Herbert

Gast Michael_Werth
Geschrieben

(Wie oben schon geschrieben, wurden die Varianten mit dem alten Ketten-V6 und Diravi NIE auf Antisink umgerüstet, der neue Zahnriemen-V6 ab Modelljahr 1998 - ohne Diravi - bekam dann ab Start ebenfalls Antisink.)

Hi, Jürgen!

Soll das heißen, daß ein Y4 mit dem alten Ketten V6 Diravi hat? Ich dachte, mit Y4 wäre die Diravi abgeschafft worden, egal ob alter oder neuer V6.

Geschrieben

Ketten V6 hat meines Wissens nach zumindest bis 97 die nette Lenkung neuer hab ich noch nie gehabt-bisher

Geschrieben

nach 97 gabs ja auch keine neuen Ketten-V6er im xm ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

Hi, Jürgen!

Soll das heißen, daß ein Y4 mit dem alten Ketten V6 Diravi hat?...

Aber natürlich! Alte Forums-Weisheit! ;)
...Ich dachte, mit Y4 wäre die Diravi abgeschafft worden, egal ob alter oder neuer V6.
Die Y4-Ketten-V6er sind ein absoluter Sonderfall. Alte Zentral-Hydraulik mit ohne Antisink und Diravi!

>>Jürgen

Geschrieben

Kein Wunder, dass bei dem Modell-Wirrwarr eines in geradezu jämmerlichen Stückzahlen produzierten Flop-Mobils der Freundliche nie die richtigen Ersatzteile raussuchen kann.

Geschrieben

Moin Herbert,

so schwierig ist das eigentlich nicht. Auspuff absenken, Hitzeschutzblech abschrauben, die Leitung aus der Kugel schrauben, die große Mutter lösen, Tetris spielen bis man die Kugel draussen hat (dabei merken wie, habe etwas "nachgeholfen"), umgekehrt die neue rein.

Vorher neue Dichtung besorgen, die sieht meistens nicht mehr so gut aus (die, die auf die dünne Leitung kommt).

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Arne,

dann muß ich also kein Loch in´s linke Seitenteil machen. Gott sei Dank. ;-)

Gruß Herbert

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