Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo,

vielleicht kann mir ein CX-Experte weiterhelfen:

Laut Liste gibt es für den CX zwei unterschiedliche Radlagertypen, eine für Modelle vor Februar 1982, eines für Modelle nach 02/81.

Ich frage mich jetzt, worin der genaue Unterschied besteht. Die Änderung der Spurbreite scheidet an sich ja aus, weil diese schon vor 1982 verbreitert wurde. Oder könnte das mit der Einfürung der breiteren Kotflügel zu tun haben, die ja erst nach der Spurverbreiterung folgte ?

Hintergrund: Ein Radlager meines 81er CX hat Spiel und muß getauscht werden. Die Lager vor 02/82 werden bei Citroen neu offensichtlich schon gar nicht mehr geführt. Passen gegebenenfalls auch die späteren Lager, wenn ich diese mit der entsprechenden Nabe verwende ? Entsprechender gebrauchter Ersatz aus einem 83er Modell hätte ich nämlich schnell und kostenfrei verfügbar.

Bei der Gelegenheit auch wichtig: Sind die Achswellen der Modelle nach 2/82 auch unterschiedlich (2,4 I.E.-Motor mit Schaltgetriebe) ?

Stephan

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Laut TI wurde das Kugellager ab April 1982/ ORGA 1967 geändert. Die Lager wurden von 33,8 auf 36,4 mm verbreitert, gleichzeitig wurde der Radialdichtring geändert und die Radnabe und das äußere Gelenk der Gelenkwelle dem neuen Ring angepasst. Der Achsschenkel wurde zur Aufnahme des neuen Radlagers verändert. Das bedeutet das wenn man ein Fahrzeug nach Juli 1979 (Fzg. für D,CH,Ö alle anderen ab Juli 1980)=breite Spur+schmale Kugellager auf neue Lager umrüsten will, der neue Achsschenkel, Nabe + neue Gelenkwelle von den Modellen danach eingebaut werden muss. Da die Lager/Dichtringe von den Modellen vor April 1982 aber heute echte Ladenhüter sind würde ich mal bei den bekannten Teilelieferanten anfragen.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Stephan,

mein Händler hat leider nur die Lager "ab 01/82".

Bodenständige ;) Grüße,

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo Thorsten und Robert,

ganz vielen Dank für die umfassenden Antworten !!!

Für mich ergeben sich daraus also zwei Alternativen:

1) Ich versuche, ein neues Lager aufzutreiben. Wie Robert schon schreibt, werden die wohl gar nicht mehr gelistet. Auch Meisen hat nur noch das neue Lager im Programm. Die CX-Basis führt sie allerdings noch auf. Es erschreckt mich ja irgendwie schon, daß selbst solche Verschleißteile selten werden.

2) Ich nehme Antriebswelle und den kompletten Achsschenkel von meinem geschlachteten 83er CX. Das müßte dann ja passen.

Tja, mal sehen, ob die Schlachtteile noch gut sind. Ansonsten wirds eben doch Neuware, sofern ich sie auftreiben kann.

Gruß

Stephan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...