Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo freunde der schwebekultur, habe seit neuestem probleme mit der gebläsesteuerung bei meinem xm y4 2,5td. mal ist das ding ganz aus, mal läuft es volle pulle und mal läuft es ganz normal. system zufallsgenerator? wer kennt das problem und vor allem die lösung? merci bien für eure zukünftigen, zahlreichen hilfestellungen, nortonhotte

Geschrieben

und nach aller warscheinlichkeit die mit digitalanzeige, stimmt´s??!!

dann ausbauen und nach selbstabgelöteten bauteilen suchen, meistens die mosfet´s oder gleich links neben dem weißen stecker!!! mehr weiß ich net und hab das auch nur hier so gelesen das sich da immer mal bauteile lösen!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

hi,

hatte bis heute an meinem v6 genau das von nortonhotte geschilderte problem mit der lüftung. hab jetzt mal das lüftergebläse aus dem tct (das ist in ordnung) in den v6 eingebaut,...

funktioniert perfekt!!!

VIELEN DANK XM_Boris!!!!!!!

hatte zwar schon mehrfach hier gesucht, aber nach meiner recherche hier, hätte ich auch auf das bedienteil getippt!

werd demnächst dann mal mit den lötarbeiten beginnen (mit paste!) und dann hoffentlich zwei funktionierende gebläse haben...

oliver

Geschrieben
VIELEN DANK XM_Boris!!!!!!!
Zuviel der Ehre, ich hab's nämlich auch nur hier aus dem Forum und weiß leider noch nicht mal mehr, wem ich danken müsste.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab ein anderes Problem.

Bei mir ist das Digitaldisplay Y4 komplett ausgefallen gewesen. Keine Lüftung... nix

Habs zum Cit-Händler gefahren (vor 3 Jahren) der dann Dauerplus vom Zündschloß direkt hinten drauf gelegt hat (20Amper Sicherung). Ist mir seit dem auch schon 2 mal durchgebrannt.

So weit so gut. Funktioniert ja. Nur jedesmal wenn ich die Zündung einschalt, geht das Bedienteil anscheinend auf die Grundeinstellung. Muß dann die Lüftergeschwindigkeit, Luftverteilung, Klima aus, etc. neu einstellen. Des nervt.

Weiß vielleicht einer was man da machen kann???

Geschrieben

Hallo nortonhotte,

bei mir war zweimal die Sicherung im Motorraum soweit angekokelt, dass der Kontakt nicht mehr gegeben war. Ein Totalausfall ist dann die Folge. Zuerst geht die Lüftung nur für Sekunden aus, irgendwann dann nicht mehr an. Der Fehler liegt offensichtlich im Sicherungskasten links vorn im Motorraum (in Fahrtrichtung). Der Sockel der Sicherung verschmort und ein Kontakt zeigt starke Anlauffarben. Warum die Sicherung nicht ihren Dienst tut und "sichert" ist mir nicht bekannt.

Da ich den Feuerlöscher eigentlich nicht benutzen wollte, habe ich den Kasten jetzt tauschen lassen. War finanzierbar!

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben
warum die Sicherung nicht ihren Dienst tut und "sichert" ist mir nicht bekannt.

Da ich den Feuerlöscher eigentlich nicht benutzen wollte, habe ich den Kasten jetzt tauschen lassen.

Hallo, das liegt daran, dass die Kontaktzungen im Sicherungskasten blamabel schwach ausgelegt sind. Im Zweifelsfall brennen diese dann weg, statt die Sicherung durch. Das Auswechseln des Kastens hilft zwar, behebt aber langfristig nicht das Problem. Stattdessen hilft es dauerhaft, die stärker belasteten Sicherungsplätze des Kastens mit einer qualitativ ordentlichen Lösung in Form einer guten fliegenden Sicherung zu umgehen.

Gruß

Boris

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hallo,

ich muss mal dieses thema hier wieder rauskramen...

hab folgendes problem:

bei meinem y4 habe ich die leuchte vorn am himmel mit leseleuchten und die leuchten in den hinteren haltegriffen am himmel nachgerüstet. dazu war der einbau eines neuen kabelbaums notwendig. dazu habe ich den alten durchtrennt und den neuen kabel für kabel angeschlossen. dies ging nach versuch und irrtum, da die bezeichnungen an den kabeln nicht übereinstimmten. nur die anzahl stimmte.

nun gehen alle lichter problemlos, nur der wärmesensor und damit auch das heizungsgebläse wollen nicht mehr. das gebläse geht alle paar minuten mal ganz kurz an und wieder aus. sonst nix.

die vier kabel für das licht müsste ich richig verbunden haben, sonst dürfte das ja nicht funzen. dann gibt es noch drei grüne, die die meiner meinung nach für den sensor da sind. habe alle möglichkeiten durchprobiert, aber nichts summt.

dann gibts noch drei orangene kabel, bei denen die bezeichnung bei beiden kabelbäaumen übereinstimmte. die hab ich dann natürlich auch so wieder verbunden.

kann jemand den fehler eingrenzen

mfg krischan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...