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Geschrieben

Hallo,

ich bin nun endgültig verwirrt...

Mein eigentliches Problem ist, dass bei meinem alten V6-12v nur ein Kühlventilator läuft, auf "volle pulle", der zweite ruht.

Möchte dem ganzen eigentlich Abhilfe schaffen, da im Stadtverkehr oder im Stau die Temperatur doch gegen 110° tendiert.

Jedenfalls, Relaiswechseln brachte keinen Erfolg. Jetzt habe ich die Termostaten abgesteckt und gedacht, "wenn alle ab sind, sollte ein notlaufprogramm anfahren" (Bem.: der Motor war kalt und die Klima ist seit 3 Wochen leer, daher springt nichtmal der erste Venti an)

Aber auch mit abgezogenen Steckern hat kein Lüfter nen Mucks gemacht.

"ich bin schlau" dachte ich und schliesse die Stecker einfach kurz, einen nach dem anderen. Resultat? Nix.

Nichtmal die Anzeigen im Armaturenbrett haben sich gemeldet...

irgendwie blick ich da nichtmehr durch...

kann mir jemand den nötigen Klapps auf den Hinterkopf geben, damit wieder Licht ins Dunkel kommt?

Grüße, Benjamin

Geschrieben

man wenn nur einer läuft ist der andere im ar...!!! erste stufe in reihe, das funnst aber nett wenn einer platt ist, die zweite parralell also jeder lüfter 12 volt, in reihe nur 6 volt!!!

leg doch einfach mal 12 volt direkt auf den lüfter an, aber vooorsicht die finger sind da schnell mal einen humpen kürzer!!! ach kannst die auch durchmessen, kostet weniger finger und schließ da nich als an den sockeln von den relais als was kurz , das kann schnell in die hose gehen!!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

... etwas verwirrend, deine Beschreibung. Also einer der Lüfter läuft an, aber nur auf "Vollgas", der andere gar nicht? -> Der, wo nicht läuft ist kaputt (vermutlich die Kohlen abgelaufen). Wenn du den kaputten ersetzt, sollte auch die "Langsam"-Stufe beider Lüfter wieder funktionieren. Grund: Bei langsam werden die Lüftermotoren "in Serie" geschaltet. Wenn einer keinen Kontakt hat, laufen beide nicht.

Das ganze gilt natürlich nur, wenn Kabelbaum und Relais OK sind.

Was das ganze mit dem Thermostat zu tun haben soll, ist mir nicht klar.

Die Temperatursensoren-Kabel muss man nicht kurzschliessen. Wenn man den für die Lüftersteuerung zuständigen Sensor abzieht, müssen beider Lüfter vollgas laufen. Wenn du den Sensor für die Anzeige absteckst, muss die Anzeige ausfallen und wenn du den dritten absteckst, muss die Warnlampe für die Wasser-Temperatur leuchten. (so ist es zumindest beim Xantia.)

PS: Da war wohl jemand schneller ;)

Geschrieben
... Wenn man den für die Lüftersteuerung zuständigen Sensor abzieht, müssen beider Lüfter vollgas laufen. Wenn du den Sensor für die Anzeige absteckst, muss die Anzeige ausfallen und wenn du den dritten absteckst, muss die Warnlampe für die Wasser-Temperatur leuchten....

... und genau das dachte ich ja auch. Nur kam keine Warnleuchte und Lüfter lief auch keiner los. Lediglich die Temp-Anzeige blieb unten...

---> deswegen die Verwirrung ...

darauf habe ich ja auch die Sensor-Kabel gebrückt, (nicht die Relais!) da ich dachte, dass wenigstens jetzt mit Signal irgendetwas passieren sollte...

...Wenn einer keinen Kontakt hat, laufen beide nicht...

aber das erklärt nicht, warum der andere dann bei eingeschaltener KLIMA auf Stufe 2 läuft oder?

egal, dann werd ich mir einfach den Lüfter mal vornehmen, vielleicht is der ja schon wieder kaputt (nach 2 Jahren)

Es wundert mich nur, dass die drei Stecker keinen Einfluss auf die Warnanzeige und Lüfter haben...

Gast gelöscht[137]
Geschrieben

Hallo,

sprühe doch mal Kontaktspray in die Relaisstecker!

Das Problem hatte ich auch einmal-nur ein Lüfter lief volle Pulle.

Nach der Reinigung war alles okay, auch ohne neue Relais.

Gruß Joachim

Geschrieben

.. ich glaube, du hast mich falsch verstanden.

Es gibt 3 Sensoren. Wenn du nur einen absteckst, dann fällt nur ein "Dings" aus. In deinem Fall wohl die Temperaturanzeige. Dann musst du noch die anderen beiden Sensoren "testen".

Zum Motor: Nur, damit wir uns richtg verstehen: Wann läuft welcher Lüftermotor?

Wenn mal der eine und mal der andere vollgas laufen, dann sind sie wohl beide OK und du hast ein anderes Problem - Relais/Kabelbaum/Massekontakt/Klimasteuerung???

Geschrieben

habe alle drei Stecker abgezogen, alle gleichzeitig und und auch einzeln getestet.

Denke dass ich mir den einen Lüfter mal anschauen werde. Es läuft nur der Beifahrerseitige...

Danke für alle Antworten

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, nachdem ich jetzt endlich wieder Zeit habe, habe ich nun folgendes zu berichten:

Beide Lüftermotoren funktionieren ausgebaut. Durchgang von dem Lüfter, der nicht läuft ist vorhanden, also einmal auf Masse und einmal auf ein Relais (glaube es war das mittlere oder linke (von vorn betrachtet). Komischerweise sitzt beim 5er Pin des rechten Relais +12V, bei den beiden anderen Masse. 5er Pin vom rechten an Batterie -> linker Lüfter läuft an. Um nicht irgendwas kaputt zu machen, habe ich dann erstmal aufgehört.

Ich bräuchte jetzt entweder eine erklärung was ich als nächstes versuchen soll, oder nen Schaltplan, der das erklärt, wie die Reihenschaltung zustande kommt, denn von den Relais aus ist alles OK.

Wie sieht es denn mit der Schaltung aus, für den Reihenbetrieb? wo wird in Reihe geschalten? auch über ein Relais?

Grüße, Benjamin

Geschrieben

Bist du 100% sicher, dass beide Motoren laufen? Bei mir waren die Kohlen runter und der Motor lief mal und mal nicht - leider lief er im Ausgebauten Zustand fast immer und ich hab das nicht gleich gerafft. Erst als ich ihn dann doch zerlegt habe, sah ich die (grade so) zu kurzen Kolen...

Geschrieben

Also ich habe das sehr starke Anzugsmoment gemerkt und gehe daher davon aus, dass er noch gut ist.

Werde mir mal die Box unterm Handschuhfach ansehen, das ist doch die Blaue oder?

Aber ich such schnell mal, da gabs einen schönen Beitrag hier, wo alles erklärt wurde.

Wenn ich nichts rausfinde, kann ich wenigstens gleich die ZV machen ;)

Geschrieben

HA, also laut dem "erweiterten" Schaltplan aus og. Beitrag ist ja Pin 5 eines Relais direkt auf Masse, sofern Lüfter in Reihe laufen sollen.

Dies habe ich nicht messsen können.

Nun (wahrscheinlich) DIE entscheidende Frage, wie bekomme ich die Relais-Steckdosen ab??

sind ja leider nicht die runden, die man einfach ein bischen drehen muss um sie herauszunehmen, sodern eckige... muss ich die mit dem Rahmen rausziehen, drücken, ...?

weil der komplette Relaishalterungsrahmen (an dem alle 4 Relais angebracht sind) ist ja

Festgenietet am vorderen Rahmen...

Ich vermute, dass die Steckverbindungen hinüber sind...

Grüße, Benjamin

*sollte ich evtl ein neuen Beitrag ala >Relais Kühlventilatoren< aufmachen?*

Geschrieben

habs, dank eines Zahnarztspiegels und ner Schlitzschraubendreher-Miniatur ;)

Geschrieben

so: Endstand...!

Ich bin NICHT doof ;) also nachdem ich nun die Motoren, Steckdosen, Sicherungen usw alles abgecheckt habe viel mir auf, dass bei gezogenen Sicherungen F3 +F4 immernoch 12V auf dem Beifahrerlüfter (also am Relais) anstanden... stutzig, aber wahr.

demnach ist es auch wurscht geswesen, ob Sicherung ok oder nicht... ebenso bei der F4 fürn fahrerseitigen.

Summasumarum:

anscheinend hat mal jemand die Verkabelung notdürftig geflickt. Soll heißen, die Zufuhr für 12V geht nicht über den Sicherungskasten. Der eine hat dauerplus auf dem Relais sitzen, der andere dafür niemalsnicht.

Der Sicherungskasten ist i.O., durchgecheckt.

Wie läuft das denn mit den Vorwiderständen? Wo sitzen die? Laut Schaltplan sind vor jedem Relais welche.

Ich vermute da den Fehler.

Nachdem also der eine sowieso nicht mehr orginalbefeuert wird, werde ich den zweiten ebenfalls mit einer normalen Kabelischerung direkt ab der Batterie bestücken.

Da mit Sicherung, dürfte auch Versicherungstechnisch kein Problem entstehen, oder??

ansonsten wäre das Thema hier damit beendet, hat eigentlich noch niemals begonnen, zumindest nicht mit meinen Vermutungen... Sch#³@& Pfuscher...

Grüße, Benjamin

PS: die erste Stufe is ja sooviel angenehmer vom Geräuschpegel ;)

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