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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Die Suche ist wirklich komisch hier, daher belästige ich euch mit dieser Frage, obwohl sie bestimmt schon irgendwo beantwortet wurde:

Ich habe Interesse an einem XM Y4 von 03/1996 mit dem alten V6 Motor, also Kette. Lt. telefonischer Aussage des Anbieters hat dieser die Schlüssel-Nr. 26 im Fahrzeugschein eingetragen, was Euro2 bedeuten würde.

Wenn ich aber hier so die Threads verfolge, daß es nur einmal ein Umrüstaktion für den alten V6 gab und hier auch nur wenige umgerüstet haben, ist die Chance doch gering, daß gerade dieser V6 dieses KIT verbaut hat.

Daher meine Frage, ob es die alten V6 doch irgendwie mit Euro2 gab.

Geschrieben

Der Y4 hat von Haus aus Euro2. Umgerüstet musste nur der Y3 werden.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Sigi!

Trotz des alten Motors hat der Y4 Euro 2?

Na, jetzt kann ich den Frust der Y3 V6-Fahrer verstehen.

Danke für die Info!

Geschrieben

Mein V6 Y4 mit Baumonat 07/1996 hat auch Euro 2 (und grüne Plakette).

Gruß Nils

Geschrieben

Hallo,

habe EZ 10/95 und Euro 2.....

Grüße

Kenavo

PS: angeblich soll es auch eine Umrüstmöglichkeit auf E3 für den Ketten V6 geben. Hat jemand Infos?

Gast Michael_Werth
Geschrieben

PS: angeblich soll es auch eine Umrüstmöglichkeit auf E3 für den Ketten V6 geben. Hat jemand Infos?

Hui!

Das wäre natürlich super!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Moin, Jürgen!

Danke, das erklärt einiges.

Aber von der Umrüstung des Ketten V6 im Y4 auf E3 hast Du noch nichts gehört?

Denn das wäre wirklich eine feine Sache.

Geschrieben

Aber von der Umrüstung des Ketten V6 im Y4 auf E3 hast Du noch nichts gehört?

Denn das wäre wirklich eine feine Sache.

Und was versprichst du dir davon? Die grüne Plakette bekommst du so oder so (grüner wird's nicht:)), sollte sie tatsächlich irgendwann benötigt werden.

Oder geht es dir ums Steuern sparen? Der Dreiliter kostet mit Euro2 im Jahr 220.-, mit D3/Euro3 ganze 18 Euronen weniger, also 202.-

Das ist auch schon egal.

Oder um die Umwelt? Dann ist es Augenwischerei.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Sigi!

Mir geht es nur um den schnöden Mammon ;)

Aber € 18,- sind wirklich zu vernachlässigen, da die Umrüstung bestimmt ein vielfaches kostet!

Dank Dir!

Geschrieben

... 18 Euro Unterschied... bis zur nächsten "Anpassung" der Steuern...

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Das geht dann aber sehr wahrscheinlich nicht mehr über Hubraum, sonder über die CO2 Emissionen. Und da liegt der XM V6 dann auch mit D3 oder so immer noch bei über 260g/km ;)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Interessant wird das dann, wenn man eine Gasanlage eingebaut hat.

Mit Benzin betrieben verbraucht der V6 dann ca. 260g/km, mit Autogas hingegen ca. 220g/km. Wird dann das Mittel von 240g/km zur Berechnung der Steuer genommen?

Was ist, wenn ich aber zu 90% mit Gas fahre? Das wäre doch dann wieder ungerecht.

Jaja, das wird noch richtig lustig mit der Regierung und ihren Umweltambitionen ;

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Mein Xantia von 1996 hat sogar schon Euro 3, hat allerdings nur den 2l Motor. Ich finde das erstaunlich für ein Auto dieses Baujahrs.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ #9:

Nee Michael,

über eine mögliche D3-Umrüstung für XMs ist mir nix bekannt.

>>Jürgen

Geschrieben

Sollte die CO2-Steuer nicht nur für Neuwagen gelten ?

Gruß Herbert

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