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XM Tankanzeige defekt


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Geschrieben

An meinem Neuerwerb XM 2,0 i Y3 Bj. 11/91 ist die Tankanzeige defekt: Auch bei vollem Tank steht in ca 80% Zeiger auf leer und gelbe Reserveleuchte brennt, in ca 20% schaltet sie sich wieder ein und zeigt richtig an. Also offensichtlich Wackelkontakt. Aber wo? Das verunsichert total: weiß nie ob Anzeige gerade spinnt oder es ehrlich meint. Habe also immer Ersatzkannister dabei. Kontaktstecker am Tank ist offensichtlich ok. Wie kann ich prüfen ob Fehler an Schwimmerpotentiometer liegt. Oder soll ich versuchsweise Teil vom Schrotti einbauen. Oder ist der Fehler eher in der Tankanzeige selbst zu vermuten (dann müßte ich das Armaturenbrett ausbauen, oh Schreck). Vielen Dank für einen Tip! Bruno

Geschrieben

liegt zu 90% am stecker unten rechts an der tachoeinheit. also haueb übem tacho ab, am stecker wackeln, bzw ordentlich drauf stecken. oft auch kabelbruch am stecker, ist glaub ich das 4 oder 5 kabel von links am rechten stecker.

matze

Geschrieben

@Bruno: Ich würde vorläufig den Tageskilometerzähler als Verbrauchsmesser nehmen. Mit der Zeit kannst du sicher abschätzen, wieviele KM du mit einem Tank fahren kannst. Anfangs natürlich etwas vorsichtiger damit umgehen und nicht zu eng kalkulieren.

Gruss Holger

Geschrieben

Danke Matze vom Altautoservice und Holger für Eure Tips. Matze hat mit seiner Vermutung wahrscheinlich Recht: Hab nämlich den Tankgeber eines Freundes angeschlossen: Tankanzeige weiterhin tot-->meine ist also eher nicht die Ursache. Werde also schauen wie ich's Armaturenbrett aufkriege, am Stecker wackeln und hoffe, daß es kein Kabelbruch ist -ist ja schon merkwürdig: Da liegt ein Kabel(paket) einfach nur so rum und bewegt sich das ganze Autoleben lang nicht und bricht sich dann doch irgendwann den Hals...Werde auch versuchen rauszukriegen wieviel der alte 2 l i (121 PS)

mit 4 HP 18 ZF-Automatik verbraucht. Der Vorbesitzer hat's nie errechnet. Gehe mal von 10 l aus (sanfte Fahrweise). Dann kann ich mich am TagesKm-Zähler orientieren. Gruß Bruno

Geschrieben

Hallo antarktischer Leidensgenosse,

hau mal mit der Hand auf das Gehäuse der Amatureneinheit (rechts oben) - mittelfest nicht mehr - wenn die Nadel sich dann bewegt, darfst Du gucken wie die Einheit aufbekommst.

Gruß

Tower

Geschrieben

servus,klapp mal den rücksitz hoch auf der beifahrerseite,da ist ein runder kunststoffdeckel,darunter ist die einheit aus kraftstoffpumpe und tankgeber,bei mir ist die verbindung zum geber abgebrochen,habs angelötet und der fehler war vergessen.

gruß xmbarti

ACCM Gorg-vom-Ork
Geschrieben
Danke Matze vom Altautoservice und Holger für Eure Tips. Matze hat mit seiner Vermutung wahrscheinlich Recht: Hab nämlich den Tankgeber eines Freundes angeschlossen: Tankanzeige weiterhin tot-->meine ist also eher nicht die Ursache. Werde also schauen wie ich's Armaturenbrett aufkriege, am Stecker wackeln und hoffe, daß es kein Kabelbruch ist -ist ja schon merkwürdig: Da liegt ein Kabel(paket) einfach nur so rum und bewegt sich das ganze Autoleben lang nicht und bricht sich dann doch irgendwann den Hals...Werde auch versuchen rauszukriegen wieviel der alte 2 l i (121 PS)

mit 4 HP 18 ZF-Automatik verbraucht. Der Vorbesitzer hat's nie errechnet. Gehe mal von 10 l aus (sanfte Fahrweise). Dann kann ich mich am TagesKm-Zähler orientieren. Gruß Bruno

Moin,

auf der XM-IG Seite gibt es ein PDF mit Tips zum Wechseln

des Leitgummis für die Klartextanzeige.

Da ist auch beschrieben, wie man die Tachoeinheit raus und rein bekommt.

Viel Erfolg.

Gruß Georg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
servus,klapp mal den rücksitz hoch auf der beifahrerseite,da ist ein runder kunststoffdeckel,darunter ist die einheit aus kraftstoffpumpe und tankgeber,bei mir ist die verbindung zum geber abgebrochen,habs angelötet und der fehler war vergessen.

gruß xmbarti

Hallo xmbarti, muß rückfragen: Wo genau hast Du gelötet? Ich hatte ja schon 2 andere Tankgeber an den Kabelstecker angeschlossen: Anzeige weiterhin tot. Also liegts nicht am Tankgeber. Am Geber ist oben die Steckereinheit, im Kunststoff. Da kann man nix löten.

Hast Du an der flexiblen Flachkabeleinheit zum Stecker gelötet? Danke und Gruß Bruno

PS: Den Rettungsschlag aufs Gehäuse von towerowitch (danke!) probier ich morgen.

Geschrieben

PS: Den Rettungsschlag aufs Gehäuse von towerowitch (danke!) probier ich morgen.

Geschrieben

servus ich hab die flexible verbindung vom schwimmer zum stecker anlöten müßen.wenn die anzeige auch mit anderer pumpeneinheit nicht geht,kann es daran nicht liegen, es sei denn das dieser ganz unten stand und dann natürlich leer oder nix anzeigt.

du kannst auch den stecker abziehen und mit dem multimeter mal den wiederstand messen ,wenn der tank nicht leer ist sollte da was messbar sein .

gruß xmbarti

Geschrieben
Hallo antarktischer Leidensgenosse,

hau mal mit der Hand auf das Gehäuse der Amatureneinheit (rechts oben) - mittelfest nicht mehr - wenn die Nadel sich dann bewegt, darfst Du gucken wie die Einheit aufbekommst.

Gruß Tower

Hallo Tower, war leider kein Treffer: habs mit (zarten) Handkantenschlägen bis zu Ohrfeigen

probiert: Njet!. Jetzt muß ich doch das Armaturenbrett aufmachen, muß eh einige Birnchen

(1,2 V Glassockel) wechseln.- Weiß jemand, wo Erklärung steht wie Serie 1-XM (Y 3) Armaturenbrett geöffnet wird? Die Unterseiten-Schrauben sind ja einfach zugänglich, Aber dann? Danke für Tip und Gruß Bruno PS: Der Tip von Georg #7 ist super, leider nur für Serie 2-XM (Y 4)

Geschrieben

links und rechts vor der tachoscheibe sind in der oberen abdeckung, die du ja ausbauen mußt ( die mütze) zwei blndstopfen. diese entferne und du wirst zwei torx schrauben vorfinden. rausdrehen, dann ein bis zwei beherzte schläge unter die mütze und dann nach vorne wech ziehen. dann kanst die 4 schrauben die die instrumeteneinheit halten sehen.

viel glück

Geschrieben

klupkaputt;4309336: links und rechts vor der tachoscheibe sind in der oberen abdeckung, die du ja ausbauen mußt ( die mütze) zwei blndstopfen. diese entferne und du wirst zwei torx schrauben vorfinden. rausdrehen, dann ein bis zwei beherzte schläge unter die mütze und dann nach vorne wech ziehen. dann kanst die 4 schrauben die die instrumeteneinheit halten sehen.

viel glück

Danke Matze, Du bist einfach klasse! PS: zum Thema Minikat: Hab Dir ja meine Beteiligung gemailt. Bei Rü: Bitte angegebene Mailadresse benutzen. Mein PC meldete irgendeine Nachricht von Dir hier über ACC, die aber von einem Pop-Up-Blocker geschluckt wurde (??).

Geschrieben

Bei mir war ein Kurzschluss an Klemme 15 beim Radio die Ursache!

Ernesto

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hab Armaturen/Instrumententräger ausgebaut, Kontakte gecheckt und mehrfach auseinander/zusammen gesteckt: genauso unzuverlässig Wie vorher. Werde jetzt vom Schrott komplette Bebzinpumpeneinheit probeweise einbauen. falls Tankanzeige weiter so unzuverlässig (bei vollem Tank: Anzeige leer + Reserveleuchte an) werde ich nach exotischen Ursachen forschen, wie z.B. von Ernesto #14 angeregt. danke und Gruß Bruno

Geschrieben
Hab Armaturen/Instrumententräger ausgebaut, Kontakte gecheckt und mehrfach auseinander/zusammen gesteckt: genauso unzuverlässig Wie vorher. Werde jetzt vom Schrott komplette Bebzinpumpeneinheit probeweise einbauen. falls Tankanzeige weiter so unzuverlässig (bei vollem Tank: Anzeige leer + Reserveleuchte an) werde ich nach exotischen Ursachen forschen, wie z.B. von Ernesto #14 angeregt. danke und Gruß Bruno

Bevor du das machst, würde ich dir Empfehlen, den ´Stecker an der Benzinpumpeneinheit abzuziehen, und mit einem Multimeter oder einer Dioden prüflampe ermitteln welche der 4 Kontakte für die Pumpe, und den Tankgeber sind. Es sind 2 für Pumpe, und 2 für Geber.

Du mußt dabei die Zündung ständig aus und einschalten, da die Pumpe nur sehr kurz läuft, und ermitteln welches paar für die pumpe ist. Die 2 übrigen sind dann logisch für den geber zuständig. Wenn du dieses Adernpaar mit einer kurzen Litze Kurzschließt, müßte die Tankuhr auf Voll gehen, und beim abnehmen der Litze auf leer gehen. Wenn dann nicht, liegt es nicht an der Tankeinheit. Doch Vorsichtig! Arglosees Kurzschließen Quuer von den Leitungen kann das Kombiinstrumenten Steuergerät zum Abrauchen bewegen!

Noch ein möglicher Tip, sind Kalte Lötstellen auf den Leiterplatten im Kombiinstrument.

Mit kenntnissen in der Löttechnik bei Halbleiter Bauteilen, ist das kein problem, ansonsten Kombiinstrumet löten lassen.

Gruß

Tim

Geschrieben

Hallo Pinguin

Ich habe auch stundenlang gesucht.

Es gibt eine weisse Steckverbindung unter der Abdeckung vom rechten Längsträger, dort hatte es einen Wackelkontakt.

Um sie zu erreichen muss der Beifahrersitz raus, die lange Abdeckung entfernt werden (Kunststoff, mit Gefühl), und unter der Polster ist sie zu finden.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit.

Du sagst, es ist ein Neuwerwerb. Vielleicht wurde die Pumpe ausgetauscht und passt nicht zum Modell. Genau das ist mir passiert.

Bei Jahrgang 91 hatte der Bordcomputer keine Reichweiteanzeige. Später wurde diese Funktion eingebaut. Die Tankgeber sind aber nicht kompatibel.

Falls der Stecker auf deiner Pumpe 5 Kontakte hat, hast Du eine Pumpe mit einem Geber für Reichweiteanzeige. Falls er nur 4 hat ist es die richtige Pumpeneinheit.

Viel Glück beim Suchen

Michel

Geschrieben

hallo,

ich hänge mich hier an den fred mal dran.

meine tankanzeige geht garnicht mehr. kein piep+pups.

tachoeinheit etc zum wiederholten male ausgebaut, alle stecker i.o. selbst die stecker an dem rechten schweller von a nach b säule sind i.o.

die kabel am stecker zum tankgeber+ pumpe i.o. was nun ?

nun habe ich ich noch einen vollen tank (spritpreise...) aber dann muß der tankgeber wohl raus. aber was ist da eventuell nachzulöten bzw zu kontrollieren?

mfg fiete

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