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Geschrieben

Hallo zusammen,

Da meine Eltern bereit sind, mein älteres Madamchen zu übernehmen, habe ich mal fett auf die Sahne gehauen und ein wenig Pech gehabt.

Ein scheckheftgepflegter 1,9td X2 Automatik aus November 99 mit 150000 KM sollte erstmal Ruhe geben dachte ich mir. Naja soweit funzte das Auto auch super jedoch musste man morgens lange orgeln, Luft im Dieselsystem dachte ich.

Da hatte ich auch wohl Recht, nur leider war es kein SChlauch, der versagte, sondern das deutscheste Teil an dem Wagen, die Bosch-Pumpe, siffte Diesel.

Das Leck befindet sich (man steht vor dem Wagen) ganz rechts unten an der Pumpe. Dort ist eine Platte mit 2 Torxschrauben befestigt und ein flacher Stecker findet dort Eingang. Leider sind diese beiden Schrauben völlig unzugänglich, da eine fette Platte, die mit der Pumpe fest verbunden ist, im Weg ist.

Nun werden wir wohl dieses oder nächstes Wochenende die Pumpe ausbauen. Wer hat da Tipps worauf zu achten ist und was für Tricks es gibt. Muss z.B. der Zahnriemen dafür ab?

Wir (ich und mein Vater) bekommen wieder Hilfe durch einen sehr kompetenten Mercedes Mann, so dass es wohl klappen sollte. Wenn sich einer trotzdem gut mit dieser Pumpe auskennt oder das schon mal gemacht hat, wäre ich für jeden Hinweise dankbar!!!!!!!

Ansonsten ist es echt ein feines Auto, alle Gadgets funzen, der Wagen steht auf nagelneuen Reifen, ist scheckheftgeplegt und unfallfrei. Auch der Lack ist super. Dazu hat der Xantia als Kombi auch echt viel Platz. Naja vorerst schwebe ich aber weiter mit meiner älteren Dame. Die war ein Haufen Schrott als sie ankam, so dass ich denke, dass ich an dem X2 auch noch Freude haben werde ;-)!

Geschrieben

Hallo Kuhli,

meine ESP wurde auch undicht.Bei mir war die Gehäusedichtung hart und durch den Einsatz von Pöl fing die Pumpe an zu süffen.Der Wechsel der Dichtung ist bei eingebauter Pumpe ohne weiteres möglich und auch kein Hexenwerk.Ist alles in den Citdocks beschrieben,allerdings an einer XM-Pumpe,diese ist aber weitestgehend baugleich.

Geschrieben

ich hab meinen alten x1 td ja daneben stehen. Es ist da auch eine Boschpumpe verbaut aber nicht baugleich :-)! Leider kommt man an diese besagte Dichtung mit den 2 Torxschrauben nicht heran. Da ist eine fette Platte drüber, die einem höchstens 1cm Spiel lässt.

Geschrieben

Folgende Beiträge kamen bisher im Cit-Forum:

1)

Zahnriemen muß nicht runter. Motor auf ZR-Wechsel drehen, Rad der Pumpe mit 2 M8-Schrauben am Motor fixieren. Die Pumpe ist an 4 Punkten befestigt, 3 rings um die Pumpenwelle und einer an der Rückseite. Sind allesamt mehr oder weniger schwer zugänglich.

Zum Abziehen des Antriebsrades gibt es ein einfaches Spezialwerkzeug, das eine Beschädigung der Pumpeninnereien (z.B. durch Schläge auf die Welle um das Rad zu lösen) aber nachhaltig verhindert. Es ist ein kleiner Flansch der mit 2 kleinen Schrauben am Rad befestigt wirdund über die Befestigungsmutter des Rades greift. Der Bund der Mutter stützt sich beim Losdrehen gegen den Flansch und drückt so das Rad von der Welle.

Nach dem Wiedereinbau ist eine Einstellung der Pumpe mittels Meßuhr zwingend erforderlich, Markieren der alten Position ist nicht ausreichend weil zu ungenau.

__________________

BX-Basis

2)

- und wenn dieser Spezialabzieher nicht zur Verfügung steht, reicht auch eine einfache Vorrichtung aus einem Stück Flachstahl, Dicke ca. 10 mm. Beim Anziehen der 2 kleinen Schrauben stützt sich dieses Joch an der Pumpenwelle (Zentralmutter mit Spiel wieder aufdrehen, das verbreitert die Auflage und verhindert Durchbiegung des Jochs) ab und löst das Rad vom Konus. Allerdings, vermutlich haben die 2 Schrauben Gewinde M7.

Gruß Gerd

3) von mit zurück:

Hallo, finde ich ja toll, dass ich hier im "kleinen" Forum zuerst gute Antworten bekomme. Dass mit dem Zahnriemen ist ja eine gute Nachricht. Schade, dass der Boschdienst nicht mobil zu einem kommen kann. Sämtliche Vorarbeiten könnte ich selbst erledigen.

Der Teil mit dem Konus hört sich ja grad noch lösbar an.

a)Das Wiedereinstellen der Pumpe mit der Messuhr ist dann aber für Laien kaum möglich. In welchem Zustand könnten die Boschleute das denn einstellen. Könnte ich z.B. die Pumpe ungenau nach alten Markierungen einbauen und dort hinfahren oder muss dafür das ganze Geraffel wieder raus???

b)Habt ihr eigentlich anhand meiner Beschreibung eine Ahnung, was das für eine Stelle ganz unten rechts sein könnte. Ist unter den Dieselleitungen, allerdings ein kleines Stück vorgezogen und mein X1 td hat dort keinen Anschluss. Ist wahrscheinlich irgendein Elektrogimmik?!

Geschrieben

c0d712kl2.th.jpg

Dies ist natürlich nicht meine Pumpe, wie Kenner sicher sehen ;-)! Allerdings habe ich mal einen roten Pfeil an die Stelle gemacht, wo es bei mir pieselt, der Stecker sieht auch genau gleich aus!

Geschrieben

Hallo Kuhli,

Dein roter Pfeil markiert das Spritzverstellermagnetventil der EP.In der Tat gibt es diese Ausführung nicht bei allen 1,9TD.

Es lässt sich aber im eingebauten Zustand abdichten. Die Stützplatte die Dir im Weg sein dürfte, kannst Du problemlos von der EP abschrauben.

Du musst nur darauf achten, daß der Hochdruckkopf ( grauer Klotz wo die Hochdruckleitungen angeschraubt werden) mit zwei Schrauben befestigt bleibt.

Noch ein Tip!!!!!!!!!!!!!!

Prüf lieber nochmal genau ob Deine EP wirklich dort undich ist, und nicht zwischen Hochdruckkopf und Pumpengehäuse.

Meistens sind die Pumpen dort undicht und es tropft am Spritzverstellermagnetventil runter.

Gruss und viel Erfolg

Axmania

Geschrieben

Das wäre ja hammergeil, wenn das ginge. Aber ist diese Platte nicht sogar mit Abreißschrauben mit der ESP verbunden oder haben wir das falsch gesehen? Hast du so etwas schonmal gemacht und kennst die Pumpe? So oder so würde man die Halterplatte ja zwecks Diagnose gern mal abschrauben!

Geschrieben

Hallo Kuhli,

also wenn da Abreißschrauben dran sind dann muß die Pumpe raus.

Kannst aber auch nach DO kommen da gibt es jemanden der Dir die Pumpe abdichtet, wenn Du Sie selber ausbaust (unter Anleitung) und wieder einbaust. Wenn Interesse kurze Mail mit Telefonnummer an mich.

Einstellen geht auch ohne Uhr.

mfg

Manni

Geschrieben

Hallo Kuhli,

stimmt, sollte eine Wegfahrsperre mit grosser Panzerung verbaut sein, dann muss die Pumpe raus.

Wenn Du mir die zehnstellige Boschnummer ( 0 460 ??? ??? ) nennst, kann ich mal im Ersatzteilblatt nachschauen.

Gruss AXMANIA

Geschrieben

Nummer lautet 1 465 530 724. Er hat im Tachodisplay ein Blinki für Zündschlüsselerkennung und es sieht alles schon recht gepanzert aus, *g*! Aber wie doof muss man sein die Platte so da hinzusetzen, dass die nicht abschraubar ist um dahinter zu kommen?!!!?!?!?!?!

@ Manni: Komme vielleicht auf das Angebot zurück, hab aber großes Vertrauen in unseren Merc-Schrauber.

Geschrieben

dscn1554mb8.th.jpg

So hier mal eine Pumpe aus einem Xantia. Wieder nicht meine aber man kriegt ja Spaß beim Suchen. DAs Bild habe ich von einem sehr netten Pöler!!! Meine Platte sieht zwar genauso aus, ist aber anders verschraubt. Was soll so ein Scheiß *seufz*?

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo kuhli_1,

von der Idee, das alles ohne Abnehmen des ZR zu machen, halte ich erklärtermaßen garnichts.

Wenn Dir das aber schon zu viel ist, solltest Du vielleicht doch über den Bosch-Dienst nachdenken. Wenn Du denen die ausgebaute Pumpe bringst, kann es so teuer nicht mehr werden. Der komplette Dichtungssatz für die gesamte Pumpe kostet um 15€. Das Zerlegen reinigen und korrekte(!) Einstellen der Pumpe sollte für einen geübten Mechaniker in 3h erledigt sein.

Ich habe den Spaß mal beim XM TD12 gemacht und hier dokumentiert: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=115 . Allerdings ohne Bilder. Das ist aber definitiv nix für Leute, denen der Zahnriehmenwechsel zu kompliziert ist!

Auch ich tippe auf die Dichtung zwischen Nieder- und Hochdruckteilt. Ich habe auch sonst wenig Hoffnung, daß Du das von aussen dicht bekommst.

Gruß aus H

Jochen

Geschrieben

Oh bitte nicht falsch verstehen, für den Wagen bin ich bereit mehr Geld und Arbeit aufzuwenden. Aber selbst im Haynes wird die Version erklärt, die Pumpe auszubauen ohne den Zahnriemen abzunehmen. Wir haben da auch echt einen kompetenten Mann hinzugezogen und das Abdichten wird wohl auch der Boschmann machen!!!

Von außen dranzukommen haben wir eh aufgegeben!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, wir haben die OP am offenen Herzen hinter uns gebracht. Der Ausbau verlief eigentlich reibungslos. Der Keilriemen musste runter, damit die Hydraulikpumpe etwas wegbewegt werden konnte.

Das oben beschriebene Spezialwerkzeug mit dem Flachstahl und den M7 Schrauben funktionierte sehr gut ... nur die M7 Schrauben zu besorgen war nicht einfach, danke nochmal an Citroen Fehrmann in Gehrde!!!!!!!!!! :-)

Die Pumpe bringe ich morgen zum Komplettabdichten zu einem Boschmann und dann wird sie nächste Woche in Heimarbeit wieder eingebaut und bei Bedarf eingestellt. Bin schon sehr gespannt, wann die grüne Oma endlich läuft!

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