Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus!

Letzte Woche habe ich bisschen an meim ZX 1.4l BJ 96 rumgeschraubt. dabei is mir aufgefallen, das da eine Sicherung kaputt war. Habe diese ersetzt und auf einmal ging das Licht im inneren, die Uhr, das Radio usw... nur das negative an der Sache, die Wegfahrsperre geht nun auch wieder. Als ich es gekauft hatte war die Sicherung und die Wegfahrsperre draußen. Und ich kenne den Zahlencode für die WFS nicht. Und dieser lässt sich auch nicht auftreiben. Nach 2-tägigem Studium dieses Forums habe ich mich entschlossen, das Motorsteuergerät zu tauschen.

Daten meines gesperrten Motorsteuergerätes:

Magneti Marelli G6.14 0D02

16223.124

9623757180

Ich weiß nicht, ob ich wieder eines mit genau der selben Bezeichnung einbauen muss oder nicht.

Ich würde mich über antworten freuen! Und wenn jemand ein solchen Gerät im Angebot hat natürlich auch!

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

theoretisch gibt's mehrere Optionen.

1. Code beim Vorbesitzer erfragen

2. Code bei Citroen direkt; Dein Freundlicher startet da dann eine Anfrage in Köln. Das

kostet dann vielleicht 20€, dafür hast Du dann aber den Code ohne größeren Aufwand

Geschrieben

Wäre noch anzufügen, daß Du - glaub ich zumindest - die Original Unterlagen zum Fahrzeug brauchst. Da gibt's eine kleine Cheque-Karte. Mit deren Hilfe kann Citroen dann den Code rekonstruieren.

Geschrieben
Mit deren Hilfe kann Citroen dann den Code rekonstruieren.

Stimmt das auch für den XM/Xantia? Wie jetzt, wenn der Code geändert wurde?

Geschrieben

pech gehabt nur vom vorbesitzer zu erfahren!!! wenn geändert wurde!!

Geschrieben

Und wenn ich den Code nicht rausfinde, brauch ich ein neues Motorsteuergerät?

Und muss dieses genau die gleiche Nummer haben? Oder würde mein Auto auch mit einem Motorsteuergerät von einem anderen ZX mit gleichem Motor laufen? Auch wenn dieses eine andere Nummer hat?

Geschrieben

Wie das jetzt genau mit den Steuergerätenummer ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde trotzdem beim Citroen-Mann mal nachfragen, was es da für Möglichkeiten gibt.

Ich glaube, nicht richtig verstanden worden zu sein! Genau lesen!

Ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit der Wegfahrsperre bei meinem Xantia.

Es gibt bei Citroen eine Art Master-Code, die vom Fahrzeug abhängig ist.

Dieser Code ist bei Xantias auf einer Art Cheque-Karte vermerkt. Mit Hilfe dieses Codes kann dann bei Citroen ein Master-Code erfragt werden.

Falls diese Karte NICHT mehr verfügbar ist, kann Citroen trotzem einen Code generieren. Dieser hängt, wie gesagt vom Fahrzeug ab. Diese Recherche kosten dann - glaub ich zumindest - ein wenig.

Würde es so eine Sicherheitsmaßnahme nicht geben, so müßten bei sämtlichen Fahrzeugen mit so einer Wegfahrsperre Steuergeräte DER Verkaufsschlager sein. Mal ehrlich? Code kurz vergessen und Auto wegwerfen? Nie im Leben!

Das wäre so - salop daher gesagt - wenn Du Deine Pin für's Handy vergisst und dann das ganze Gerät wegschmeissen mußt!

In diesem Sinne.