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Kann man Gewinde der Ölablass-Schraube in der Ölwanne nicht mit HeliCoil reparieren?


Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Moin,

mein C5 verliert Öl, das Gewinde für die Ablaßschraube in der Ölwann ist wohl vermurkst. Mein "Freundlicher" will mir eine neue Ölwanne für 480 EUR einbauen.

Davon bin ich nun gar nicht begeistert....

Angeblich kann man das wegen beengter Lage nicht mit HeliCoil reparieren

Stimmt das ?? Danke für jeden Tipp,

Frank Kocher

Geschrieben

gehen tut das scho nur ob´s am c5 geht weiß ich net, da gibts auch noch welche zum einschrauben mit anschlagring die sind besser, weiß jetzt aber nicht wie die heißen!!!

mfg hoschi1

ps: frag mal den preis der wanne im freien handel!!! 480 eier die spinnen ja wohl oder gibts ne goldkette dazu?

Geschrieben

Ich vermute, dass nicht genug Fleisch übrig bleibt, um eine Reparaturspirale vernünftig zum Halten zu bringen.

Ich weiß jetzt nicht, wie hier die Platzverhältnisse sind, aber bei meinen alten Motorrädern hat schon oft folgendes funktioniert: In der Krabbelkiste eine Zollschraube suchen, die möglichst nur ganz wenig dicker ist als die originale Ablassschraube, passend ablängen, Zollgewinde dazu schneiden - fertig.

Manchmal passt auch einfach die nächstgrößere "normale" Schraube.

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Danke für die Tipps hoschi und Sigi!

Da es sich um meinen Firmenwagen handelt, werde ich sicher keine Experimente mit Zollschrauben u.ä. machen

Ob eine Wanne im freien Handel gibt?? Bei Meisen z.B. Fehlanzeige...

Bei Bart Ebben hatte ich mal wegen eines Türgriffs für dne ZX meiner Tochter angerufen. Der wollte incl. Porto mehr als mein Händler um die Ecke für einen neuen.

Ägerlich an der Sache ist vor allem, dass eine der beiden Werkstätten, die die Inspektionen gemacht haben (eine davon eine NL, eine Werkstatt mit Prädikat für gute Qualität) das Gewinde vermurkst haben müssen.

Beweisen kann ich das natürlich niemandem

Geschrieben

Howdie

Beim Motoreninstandsetzer gibt's die Ölablaßschrauben normalerweise in M11,12,13,14,15,16,17, also solltest du eine Nummer größer für deine Ölwanne schon bekommen, wie es mit dem Platz aussieht weiß ich nicht, aber für 480.- euro kann man schon einiges wegschrauben, was im Weg ist.

André

Geschrieben

Ägerlich an der Sache ist vor allem, dass eine der beiden Werkstätten, die die Inspektionen gemacht haben (eine davon eine NL, eine Werkstatt mit Prädikat für gute Qualität) das Gewinde vermurkst haben müssen.

Beweisen kann ich das natürlich niemandem

Wieso nicht? Wer soll das Gewinde sonst ruiniert haben? Ich würde zumindest versuchen,

der letzten Werkstatt das aufs Auge zu drücken.

Ich habe heute bei meinem C5 HDi den Ölwechsel selbst gemacht. Die Ablaßschraube ist

gut zugänglich, wie man da ein Gewinde zerstören kann, ist mir eigentlich ein Rätsel.

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Wieso nicht? Wer soll das Gewinde sonst ruiniert haben? Ich würde zumindest versuchen,

der letzten Werkstatt das aufs Auge zu drücken.

Im Prinzip ist die Wahrscheinlichkeit am Größten, dass es die letzte Werkstatt war. Versuchen kann mans. Bisher habe ich den Ball flach gehalten, weil ein HeliCoil von den Kosten überschaubar ist. Bei 480 EUR sieht das natürlich anders aus.

Wichtig wäre mir, zu wissen, ob man dort wirklich keinen Einsatz reinsetzen kann.

Was mich zuletzt stutzig gemacht hat, dass man im Frühjahr fest gegangene Bremssättel auch einfach nur ausgetauscht hat. Waren auch immer gleich einige Euro. Wenn ich Zeit finde, schraub ich den einen Sattel, den ich habe aufheben lassen, mal auf.

Mag sein, ich bin mittlerweile zu mißtrauisch...;-((

Wenn der neue C5 wirklich nur "Schraubstockfedern" hat, gibts eh keinen Grund mehr einen neuen Cit zu kaufen.

Unseren CX (gepflegt bei ACCM Büsing) gebe ich natürlich nicht ab!! ;-))

Gruss Frank

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Also das mit dem HeliCoil oder TimeSert oder was auch immer ist nur die zweitbeste Lösung. Alte Schraube raus, Öl raus, Gewinde vermessen. Nächste Größe Innen-Gewindeschneider besorgen, plus passende Schraube, gegebenenfalls diese Schraube kürzen und nachschneiden (dazu Aussengewindeschneidsatz nehmen), Schraube plus neuer Dichtring rein, Öl rein, fertig.

Bei den Gewindeeinsätzen besteht immer die Gefahr, dass sie irgendwann wieder mitrauskommen, was bei der größeren Schraube nicht der Fall ist. Wenn du nicht selbst schraubst, macht das auch jede fähige Werkstatt in kurzer Zeit. Lass dies doch die Werkstatt auf Kulanz erledigen, die den letzten Ölwechsel gemacht hat. Rechnung dazu hast du doch.

Gutes Gelingen Dieter

Geschrieben

Hallo ACCM Frank Kocher!

Ich hab noch eine sehr gut erhaltene C5 Ölwanne günstiger als 480,00EUR abzugeben. Bitte schick mir doch mal deine Fahrgestellnummer auf seven39@freenet.de damit ich abchecken kann ob sie bei Dir passen würde. Mach anschließend ein entsprechendes Angebot.

MFG Seven39

Geschrieben

Was Helicoil oder Nachschneiden wirksam verhindert, ist ein konisches Gewinde, wie es öfter bei Ölablaßschrauben anzutreffen ist. Das solltest Du vorher überprüfen!

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