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Geschrieben

hallo,

haben denn die torx-schrauben zb. für die bits t15 oder t20 normales metrisches gewinde oder spezielles feingewinde oder dergl ?

mfg fiete

Geschrieben

hallo,

mehr input!!!

ich muß meine 4 torx schrauben, welche die zündspule halten, zerstören. einzeln sind die nicht über cit zu beziehen. ich habe nämlich die sch...torxaufnahmen Rund gedreht.

mfg fiete

Geschrieben

Hallo Fiete,

die Lösung liegt vielleicht ganz nah ?

Such mal im Umfeld nach derselben Schraube.Wenn Du die problemlos rausbekommst, kannst Du mit einer metr. Mutter testen.

Gruß Herbert

Geschrieben

hallo herbert,

das ist mein problem! habe heute versucht, mein drosselkl.podi zu wechseln. es sind 2 TORX-SCHRAUBEN!!!!!!!!!! keine chance. alle verbauten torx schr. sind mit loctite verklebt und in alle ewigkeit einzementiert. wenigstens bei mir ist das so. lt. cit.!

habe 1 schraube(torx) im keller liegen, keine mutter passt. (wahrscheinlich feingewinde.)habe keine gewindelehre sonst wäre ich ein schritt weiter.

keine ahnung??????????

mfg fiete

Geschrieben

diese schrauben gibts am gesamten fahrzeug leider nur an der zündung!!

ersatz is aber kein problem, flex die köpfe mit nem dremel runter nimm die zündung ab und würg sie mit einer wasserpumpenzange raus, besser mit zwei mutter gegeneinander kontern und rausdrehen, sind nämlich M4 schrauben, so jedenfalls meine erinnerung an die schrauben, bekommen tut man die in jedem eisenwarenhandel wo man auch schrauben bekommt, der kopf zum drehen und anziehen sollte mit einer unterlegscheibe gestützt werden da sich die schrauben auch gerne ins plaste fressen, was es fürn kopf ist sollte ja egal sein, ob nur torx oder nich!!! haubtsache es hält nich wa!!!

mfg hoschi1

ps: ist feingewinde nur zur info nachzüglich!!!

Geschrieben

hallo hoschi,

ich bin bestimmt gut sortiert, aber keine meiner muttern passt!!! m4 schon garnicht.

vieleicht habe ich keine metr. muttern?

mfg fiete

Geschrieben

ich würd einfach die schrauben aufbohren und dann des gewinde nachschneiden auf M4 oder M5.

Geschrieben

ich kanns dir leider nicht sagen, hatte die noch im keller gefunden und die haben gepasst, ich meine es währen M4 gewesen, kanns aber nich beschwören, wie brainfever sagt, aufbohren auf M4 oder M5 und nie wieder sorgen haben mit nicht passenden schrauben!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

hallo,

habt dank für die antworten.

werde einen mir gut bekannten soldatenspruch befolgen und eine n8 darüber schlafen.

melde mich morgen wieder.

mfg fiete

Geschrieben

"Torx" sagt nur etwas über die Kopfform aus, nicht über das Gewinde. Bei der Zündspule würde ich aber von einem DIN Gewinde ausgehen.

Geschrieben

Hallo,

ich würde auch davon ausgehen das es sich um ein Regelgewinde der 1. Ordnung handelt...kann man aber leicht feststellen indem man vorsichtig eine metrische Mutter draufdreht. Sollte das nicht gehen wird es wohl Feingewinde sein.

Wenn Du den Durchmesser des Gewindes und die Steigung hast kann ich Dir im Notfall das gewinde heraussuchen.

Gruß Edgar

Geschrieben

Wenn die Schrauben mit Loctite oder änlichem eingesetzt sind sollten sie vor dem Ausdrehen erwärmt werden hilft ungemein da der Klebstoff ab ca.80-100 Grad die Flügel streckt.

Geschrieben

hallo ihr spezi's,

versuche erst ein bild zur besseren beurteilung einzustellen.

http://bilder.citdoks.de/pics/aaaccccauli%20012_640.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics/aaaccccauli%20008_640.jpg

das ist die zündsp. mit den 4 führungshülsen. da die schrauben ja noch mehr oder weniger sich

im kopfgehäuse befinden, kann ich weder gewindestärke noch sonst was messen.

wenn ich nun mit meinem dremel + trennscheibe die vorderen torxköpfe abtrenne bleiben immer noch die 2 hinteren fest. an die kommt man nur im absoluten blindflug ran.

auch wenn ich es packen sollte und die schrauben in meiner zerstörwut ausbekommen sollte, kommt immer noch die frage : was für ein gewinde (schraube) kann ich als ersatz nehmen.

schließlich ist das gewinde im zylinderkopf und der ist aus alu.

mfg fiete

Geschrieben

Und wie wäre es, wenn Du als Ersatz einfach Schrauben mit "Normalkopf", also Sechskant oderr Inbus nimmst?

Dürften deutlich einfacher zu finden sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hi fiete,

also ich hab mich auch lange davor gedrückt, an den austausch der zündspule an meinem y4 tct ranzugehen. ich hatte schon vor einiger zeit versucht, eine torx schraube, an die ich herankam zu lösen, doch dank loctite brach diese ca. 0,5cm über dem gewinde ab. letzten sonntag hab ich mich dann wieder dran gemacht.

meine lösung:

1. luftfilter raus, 2. lhm-behälter raus, 3. torx-köpfe abbohren, 4. zündspule abnehmen, 5. mit gripzange die schraubengewinde herausdrehen.

4 neue schrauben gibts beim freundlichen (ersatzt.-nr.:692536). übrigens steht als größen angabe dabei: diam 5x80-50.

ich interpretiere das als m5, 80er gewindesteigung, 50mm lang. (???)

lg,

oliver

Geschrieben

Moin!

Andersherum, wenn ich mich recht entsinne...

5 = Gewindegröße Metrisch = M5

x80 = x länge in mm = 80 mm

-50 = - Steigung in 1/10 mm = 0,5 mm ergo Feingewinde

Grüße

anfichtn

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