Zum Inhalt springen

Fahrzeugalter fließt jetzt mit in die Versicheruns-Prämie ein- je älter, desto teurer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also Leude,

kauft Euch jetzt noch schnell 'ne alte Schrottkiste (so wie ich) und meldet sie an - 's wird nie wieder so billig wie heute!!

Mal ehrlich, mag ja sein, daß alte Autos von jungen Leuten gefahren werden.

Messer werden auch von Mördern benutzt - und?

Sollten nicht die jungen Fahrer und Mörder (also die mit dem Messer) tiefer in die Tasche greifen und nicht die alten Autos, oder die Messer?

Ich hatte noch Glück, meine 4er Ente, Bj. '78 kostet in der Haftpflicht 31.- im 1/4 Jahr - das ist in Ordnung, meine ich!

Übrigens bei der Continentalen.

Gruß,

Cat.

Geschrieben

Ja ja, es ist eben nicht opportun, ein altes Auto zu fahren.

Nicht nur die seit zehn Jahren bestehende "schadstoffbezogene KFZ-Steuer" nervt,

es kommen ja noch die "Umweltzonen" und die ja nun schon für Altfahrzeuge höhere Steuer wird in Kürze noch mit einem CO2-Zuschlag versehen.

Der sich natürlich -wen wundert´s- bei älteren Fahrzeugen besonders bemerkbar machen wird.

Prima! Unsere Regierung macht Politik - Lobbypolitik! Und alle, auch die Versicherungen, spielen mit!

LG Julian

Geschrieben

Prima! Unsere Regierung macht Politik - Lobbypolitik! Und alle, auch die Versicherungen, spielen mit!

LG Julian

und der Autofahrer hält brav das Maul und zahlt.

Geschrieben

ich kapier den obigen beitrag 3 zwa nicht, aber das mit den mehr bezahlen bei alten autos ist doch nichts neues. Vor so 5 bis 8 Jahren, hatte ich das gleiche mit der damals noch albingia, jetzt axa.

Die heben einfach mal den versicherungsbeitrag verdoppelt, mit der begründung, ich hab ein altes auto -> alte autos fahren junge leute -> junge leute bauen mehr unfälle -> höhere prämiere bei der versicherung.

Es hat sie nicht interessiert das ich schon älter war, dass ein XM diesel nicht gerade ein traumauto der jugend ist genausowenig dass ich ueber 10 jahre kunde der versicherung war.

Tja...dann hab ich halt gewechselt. Seit dem kenne , bei versicherungen, ich keine treue mehr. ich wechsel immer zu den billigsten denn die zeiten von wegen treue und so, sind lange vorbei.

und wenn meine jetzige auf grund dessen treurer wird, wird gewechselt....und dann muss man mal abwarten ob es wirklich kommt, die medien schreiben seit einiger zeit viel scheiss...

Geschrieben

...und ist nur noch nett, ab sofort,

gell, HD?

Entschuldigung, war jetzt OT, aber viel kann man ja auch nicht dagegen tun. Wenn alle ihre autos abmelden und Bahn fahren, bricht das öffentliche Leben zusammen und der Staat ist in einer Krise...

Hm, also eigentlich eine interessante Vorstellung!

Gruß,

CAt.

Geschrieben

...um Marcus zu ergänzen:

Wann immer meine derzeitige Versicherung den Beitrag erhöhen möchte, schau ich auf

Aspect-Online nach, was es an günstigeren Versicherungen gibt. Für unseren C5 zahle ich weniger als 2006, obwohl jetzt die Kinder auch fahren dürfen.

Es sind zwar sehr viele Angaben zu machen, aber ich hab immer die Preise bekommen, die übermittelt wurden.

Geschrieben

Die Versicherungspreise zu erhöhen für ältere Autos grenzt meiner Meinung nach an Betrug. Bei einem Unfall mit einem älteren Auto wird die Wertminderung schon mal grundsätzlich gestrichen, es wird bei Teilen ein Abzug neu für alt gemacht und bei Totalschaden wirds ja eh günstiger für die Versicherungen (geringerer Wert). Ich nehme bewusst die Oldtimer aus, das ist eine andere Geschichte.

So etwas ist einfach eine Schweinerei!!

Auch ich habe letztes Jahr gemerkt, was Versicherungen von einem treuen Kunden halten, der 10 Jahre bei ihnen Kunde war ohne grossen Ärger (je einmal eine Windschutzscheibe und ein Brandschaden auf Teilkasko), nämlich nichts. Ich wollte beim Autowechsel meine alten Versicherungsbedingungen (sehr vorteilhaft!!) bei Kaskoschäden (bei einem 10 Jahre altem Auto unabhängig von den Km 50% des Neupreises als Ersatz bei Totalschaden oder Reparaturkosten bis zu diesem Betrag!!) behalten und war auch bereit die dafür anfallenden höheren Prämien zu bezahlen. Dies sei nicht möglich, bei der Offerte würde ich aber selbstverständlich einen Treuerabatt erhalten. Äh HALLO!? Das tolle Angebot war so günstig, dass ich dann im Jahr nur für Haftpflicht und Teilkasko 2000 SFr (rund 1200 EUR) hätte zahlen sollen. Nun zahle ich mit Vollkasko pro Jahr 1400 SFR (rund 800 EUR) für meinen Xantia V6.

Für die Schweizer hier: Ich bin nun beim TCS (entspricht dem deutschen ADAC) versichert. Den Mitgliedsbeitrag habe ich nicht mit einberechnet, der wäre bei einer anderen Versicherung auch dazugekommen.

Gruss Holger

Geschrieben

Wir reden hier nicht von der Vollkasko, sondern von der HV.

Alte Autos werden gern von Fahranfängern gefahren. Fahranfänger mit alten Autos (also ohne ABS, IPC und wie der Kram heißt) bauen mehr Unfälle.

Üblicherweise wird bei der Ermittlung des Tarifes der Schadensbedarf des jeweiligen Modells im Vorjahr erhoben und danach kalkuliert. Im Extremfall, bei sehr seltenen Autos, kann ein einziger, so richtig teurer, Unfall zu einer fühlbaren Heraufstufung führen.

Alle "Abzocker-" und Verschwörungstheorien sind wohl sehr weit hergeholt.

Geschrieben

...nee Heinz, so einfach darfst Du Dir das nicht machen:

Entweder wird mein Auto bestraft (diesel = viele Kilometer = viele Unfälle = teuer; altes Auto = technisch mangelhaft = viele Unfälle = teuer);

oder ich (jung = viele Unfälle = teuer; alt = viele Unfälle = teuer; wenig Kilometer/Jahr = keine Routine = viele Unfälle = teuer, viele Kilometer/Jahr = viele Gelegenheiten Unfälle zu bauen = viele Unfälle = teuer).

Die Realität sieht so aus, dass ich einen Diesel für viele Kilometer pro Jahr fahre und weder Wohneigentum besitze, noch Beamter bin = hohe Versicherung. Würde ich nun ein altes Auto fahren, könnte man die Prämie noch mehr erhöhen - bei unveränderter Fahrweise und Kilometer.

Wobei ich u.a. bis heute nicht verstanden habe, warum Beamte und Häuslebauer weniger Unfälle bauen. Dann sollte ich als Vater von drei Kindern eigentlich das kleinere Risiko sein - das findet aber keine Berücksichtigung.

Geschrieben

also mit 70 Euro Jahresversichrung für meinen 31 Jahre jungen GS kann ich mich nicht wirklich beschweren :-)

Der alte Xantia hat sich in der Typklasse sogar (auf hohem Niveau) für 2008 verbessert.

Witz daran: bestehende Verträge werden nicht geändert, die TK reduzierung wirkt sich nur bei einem Neuvertrag aus.......schreibt mir mein Versicherer und wundert sich jetzt über meine Kündigung.

Herr ! schmeiss Hirn ra !

Geschrieben

Hallo Uwe,

natürlich wirken sich Kinder in der Versicherung aus. Mann sollte halt nur die richtige Versicherung wählen. Bei mir hat der Wechsel von der AXA zur Volksfürsorge richtig zu einer Einsparung geführt. Insgesamt spare ich mir die Versicherung für meinen Visa. Und der Witz dabei, ich habe 3 Schäden frei. ;-)

Bei Interesse einfach mal Fahrzeugdaten und Vers.daten zuschicken, kann ja dann ganz unverbindlich das Auto durchrechnen lassen.

Gruß

Noel

Geschrieben

@Uwe, nicht Du bist der entscheidende Faktor bei der Ermittlung, sondern der Fahrzeugtyp.

Gutes Beispiel sind die Geländewagen, die meisten der Dinger sind sauteuer, da sie reichlich und meist teure Unfälle verursachen. Als Ausnahme gibt es da den Lada Niva, der sehr neidrig eingestuft ist. Ist eben kein Auto, mit dem vor der Disco Eindruck machen kann, und wenn jemand mit dem Ding einen Baum umnietet gehört ihm der Baum meist selbst.

Geschrieben

Hallo Uwe,

der Link zum Versicherungsvergleich ist gut. Der Wagen meiner Frau wird jedes Jahr trotz Unfallfreiheit teurer. Der Link hat gleich zu mehreren besseren Angeboten geführt. Jetzt wird halt die Versicherung gewechselt!

Zum sogenannten "Beamtentarif": Diese Tarife sind zu einer Zeit Zeit entstanden,als die Beamtengehälter noch sehr niedrig lagen. Um sich trotzdem gut absichern zu können, haben die Beamten eigenständige Versicherungsvereine für sich gegründet, die Eigentum der Versicherten waren und teilweise sogar noch sind. Die niedrigen Tarife haben die anderen Versicherungen dazu veranlasst, auch für sich zu überprüfen, ob Beamte geringere Risiken darstellen. Da Beamte bis heute in der Regel weniger bzw. kostengünstigere Schäden anrichten (Ihr wisst doch, Beamte gehen keine Risiken ein :-)!), sind auch geringere Prämien fällig. Die Höhe dieses "Rabatts" ist aber mittlerweile bei jeder Versicherung anders, da immer wieder neu kalkuliert wird. Bei einigen Versicherungen gibt es diesen Unterschied schon gar nicht mehr.

Viele Grüße

Jürgen

Geschrieben

Hallo!

KFZ-Versicherungsprämien sind in Deutschland u.a. durch intensiveren Wettbewerb in den letzten Jahren schlichtweg spürbar billiger geworden. Das sollte man man in dem Kontext feststellen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig die KFZ-Versicherung kostet.

Nutzer älterer PKW können ohne großes finanzielles Risiko auf die Vollkaskoversicherung verzichten und zahlen so oft deutlich weniger als Neuwagenkäufer, die auf die Vollkaskoversicherung angewiesen sind.

MFG

Geschrieben

Ist teilweise auch skurril: als wir unseren Xantia 1998 als 2 Jahre alten Gebrauchten kauften, gab es bei der Versicherung einen Rabatt wg. des geringen Alters. Der Witz : der Rabatt gilt heute immer noch, der Xantia ist inzwischen aber eine alte Karre.

Geschrieben

ich weiss ja nicht ... aber das fahrzeugalter geht bei meinen verträgen seit jahren in die rechnung mit ein. steht auch so auf den verträgen ...

*grübel*

Geschrieben
ich weiss ja nicht ... aber das fahrzeugalter geht bei meinen verträgen seit jahren in die rechnung mit ein. steht auch so auf den verträgen ...

*grübel*

Genau so ist es. Zumindest bei meinen Fahrzeugen und bei allen anderen von Bekannten genutzten Autos werden schon seit Jahren das entsprechende Fahrzeugalter zur Berechnung der Versicherungsprämie hinzu gezogen.

Je älter desto teurer-ist doch ein alter Hut!