Zum Inhalt springen

07 und Zulassungsstelle - zwei Welten treffen sich

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Edding
Geschrieben

Gestern auf der Zulassungsstelle gewesen um ein weiteres Fahrzeug auf meine vorhandene 07er-Nummer anzumelden.

Die Schlange schlängelte sich an der Information vorbei und ich fragte vorsichtshalber mal, ob ich für 07 auch richtig anstehe, weil, letztes Mal bei der Neuausgabe war's nämlich im ersten Stock. Antwort: Es gibt keine 07-Nummer mehr.

Ah, jetzt, ja.

Weitere Details auf meine Bemerkung, dass es die schon noch gibt, weil, ich habe ja eine: Es gibt neu nur noch rote Händler- und schwarze Oldtimerschilder. Und aufgestockt wird bei 07er nicht mehr. Gerade vor kurzem mit einer Kollegin besprochen usw.

Zum Glück kam noch eine andere Kollegin hinzu, die sich meiner Ansicht anschloss, die Einschränkung betrifft Fahrzeuge <30 Jahre. Alter Hut also und die Schlange hatte sich mittlerweile erfreulich schnell abgebaut.

Am Schalter dann die große Ratlosigkeit, stöhn, stöhn, es hat sich doch wieder soviel geändert usw. Also Kollegenkonferenz - ja ja, mit Hand ausfüllen und alles kopieren und nach oben geben usw. Ich soll erstmal zahlen gehen (rund 15,-).

Dann ist bei den zurück gegebenen Unterlagen die Deckungskarte dabei, warum das denn? Ja, es besteht ja eine Versicherung für die Nummer, wird nicht gebraucht usw. Aha. Und wie wird gewährleistet, dass das Kfz versichert ist? Würde ja bedeuten, dass ich bis zu einem Versicherungsfall unversichert am Straßenverkehr teilnehmen könnte, wenn ich wollte und die Anmeldung keiner Versicherung mitteilen würde. Na, also gut, wird die Nummer der Deckungskarte halt mit aufgenommen, schadet ja andererseits auch nix. Denk ich auch.

Nachdem die DS nun versichert nach Hause überführt war, stellt mir meine an Verwaltungsakten offensichtlich brennend interessierte Frau noch zwei seltsame Fragen, die ich weder beantworten kann noch überdenken will.

Warum denn der Wechsel des besonderen Fahrzeugscheins nicht im Fahrtenbuch eingetragen ist?

Hä?

Tatsächlich, auf der letzten Seite gibt es eine super ausgefeilte Tabelle "Ausgabe- und Rücknahmenachweis über zugeteilte und zurückgegeben Fahrzeugscheinhefte für rote Kennzeichen". Die ist absolut jungfräulich bei mir und wird es wohl auch bleiben.

Und warum habe ich nicht unterschrieben in dem Fahrzeugschein? Hat mir keiner gesagt, aber tatsächlich, für jedes Fahrzeug muss der Inhaber die Vorschriftsmäßigkeit mit seiner Unterschrift bestätigen. Hat jetzt die Zulassungsstelle gemacht. Mit Stempel.

Die vertrauen mir halt. Find ich gut. Überhaupt find ich die ganzen Oldtimervergewaltigungsrichtlinien gut.

In diesem Sinne: Gute Nacht.

Geschrieben

>Dann ist bei den zurück gegebenen Unterlagen die Deckungskarte dabei, warum das denn?

>Ja, es besteht ja eine Versicherung für die Nummer, wird nicht gebraucht usw. Aha.

Das stimmt sogar. Du benötigst nur eine Deckungskarte für die 07er für maximal 10

Fahrzeuge. Das wissen die Versicherer. Du mußt nur im Normalfall der Versicherung

mitteilen, daß Du ein weiteres Fahrzeug auf die 07 gepackt hast.

>Und wie wird gewährleistet, dass das Kfz versichert ist?

Über die Registrierung des neuen Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle.

>Würde ja bedeuten, dass ich bis zu einem Versicherungsfall unversichert am Straßenverkehr >teilnehmen könnte, wenn ich wollte und die Anmeldung keiner Versicherung mitteilen würde.

Nein, weil Du erst am Straßenverkehr teilnehmen kannst, wenn das neue Fahrzeug im

roten Fahrzeugscheinheft steht und damit bei der Zulassungsstelle registriert ist.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Als nicht-07er verstehe ich da nur 'Bahnhof'. ;)

>>Jürgen

Geschrieben

Jürgen, das Theater bei amtlichen Änderungen im Bereich 07er versteh ich als "07er" auch nicht, die aber auch nicht.......von daher ist das ziemlich egal :-)

@ Martin - nett geschrieben Dein Beitrag, endlich mal wieder was zum herzhaft lachen ....Danke

Geschrieben

Danke, Martin. Mal wieder was für die geplagte, beneidete

"Wechselkennzeichen-"Fraktion.

"Anzumelden" stimmt leider nicht, deshalb bekommt man ja

eben keinen weißen Fahrzeugschein sondern einen "besonderen",

steht bei meinem genauso drauf. Ich bin momentan mit meiner

Fahrzeugbatterie (also meiner Sammlung) incl. Trailer wiederholt

beim TÜV auf der Waage gewesen. Wenn ich sonst schon nimmer

auftauch, dann wenigstens dafür - 7,90EUR pro Wägung.

Da quäkt mich doch letztes mal die Alte an der Kasse an (ich war

das vierte. Mal inzwischen da, innerhalb von drei Wochen) "Wo

ham's Eahnan (Ihnen Ihren) Foazeigschein?" - "Hier bitte, rote

Nummer!" - "Des is koa Fahrzeugschein. Wo is'n die Fahgestell-

nummer?" - "Hier: 189!" - "Des ko net sei, die muaß siebzehn-

stellig sei!" - "Soso. Aha."

Soviel zum Thema Kompetenzüberschreitung. In solchen Momenten

macht's mir inzwischen besonders Spaß, die Stimme eine Oktave

abzusenken und alles nur noch halb so schnell zu wiederholen.

Früher hab ich's immer umgekehrt gemacht. Hat auch funktioniert.

D.

ACCM Martin Edding
Geschrieben
Das stimmt sogar. Du benötigst nur eine Deckungskarte für die 07er für maximal 10 Fahrzeuge. Das wissen die Versicherer.

Hallo Thomas, Du bist doch hier der Verwaltungsprofi: Heißt das im Umkehrschluss, dass alle Fahrzeuge bei der gleichen Versicherung versichert werden MÜSSEN, anders ausgedrückt: Ist sozusagen das Kennzeichen versichert?

Oder könnte ich auch jeden Wagen separat versichern?

Eher wohl nicht, weil ja nur einmal (für das am höchsten eingestufte Fahrzeug) Haftpflicht berechnet wird und nur Kasko (wenn gewünscht) pro Fahrzeug.

Mal ganz abgesehen davon, dass das für den Halter ziemlich sinnfreien Verwaltungsaufwand produzieren würde, sofern es nicht signifikante Tarifunterschiede für einen bestimmten Typ gibt oder Akzeptanzprobleme seitens der Gesellschaft.

PS: Bei der Gelegenheit Anmeldung zum Schwebtember meinerseits.

Geschrieben

>ACCM Martin Edding

> Heißt das im Umkehrschluss, dass alle Fahrzeuge bei der gleichen Versicherung versichert

>werden MÜSSEN, anders ausgedrückt: Ist sozusagen das Kennzeichen versichert?

So ist das, ja.

>Oder könnte ich auch jeden Wagen separat versichern?

Nein.

>PS: Bei der Gelegenheit Anmeldung zum Schwebtember meinerseits.

Prima, schön, daß Du dabei bist. Bist Du so gut, und meldest Dich nochmal

mit dem "offiziellen" Ammeldeformular an? Hilft uns bei der Orga. Danke!!

http://www.citroen-cx.net/Schwebtember/Anmeldeformular/anmeldeformular.html