Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Ja, das Thema Chiptuning gab es schon öfter ;) Aber noch nie mit dem Argument Sprit sparen. Oder doch?

Naja, ich poste einfach mal.

Bei ebay wird ein Chiptunig für alle XM angeboten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270157571469

Dort wird dann auch angepriesen, daß man mit den richtigen Einstellungen den Spritverbrauch senken kann oder z. B. den Drehmomentenverlauf der vorrangigen Nutzung im Hängerbetrieb anpassen kann.

Das mit dem Drehmomentenverlauf ist richtig. Aber Sprit sparen? Wie soll das denn gehen? Das Gemisch magerer einstellen ist auf Dauer für den Motor nicht gut.

Ich will mir so einen Mist nicht zulegen, nur halt mal wieder die Diskussion anregen, daß die Leute nicht auf diese ganzen Spritsparwunder reinfallen.

Geschrieben

Also ich hatte schon in meinen letzten 2 Autos (Renault Clio 16V, Honda Civic) einen Chip. Mehr wurde der Spritverbrauch aber auch nicht.

Kann aber schon sein das man sich vielleicht 0,5L auf 100km spart, da das Ansprechverhalten und mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich meist die Folge von Chiptuning sind. Somit ist man schneller auf der gewünschten Geschwindigkeit. So wars zumindest bei mir.

Geschrieben

Dass fuktioniert für Turbo Motoren egal ob Diesel oder Benziner schon.Die Spritspareffekt ist auch da wenn man das Fahrzeug bewegt wie vor dem Tunning sprich wenn die gebotene Mehrleistung nicht in Anspruch genommen wird.

Wer sich allerdings an der gewachsenen Leistung erfreud und diese nutzt wird keine Spritersparnis haben.

Geschrieben

99 euro ist billig, vergiss aber nicht den einbau, in dieser "firma" wollen die richtig kohle für den einbau, les mal die bewertungen!!!

steuergerät muß ausgebaut und eingeschickt werden, wenns von dennen gemacht werden soll!!!

ich könnt einen chip für 150€ bekommen mit 190ps und 330nm drehmoment, leistung satt!!!

spritsparen wird man bei der leistung und fahrspass glaube ich nicht, ich jedenfalls nicht, dazu macht der bestimmt zuviel spass ;) .

mfg hoschi1

Geschrieben

ups,190 ps und 330nm,bei welchem basismotor?

gruß xmbarti

Geschrieben

Also ich kein welche für den TCT 180PS und ca.300Nm.

Geschrieben

Hat einer von euch Erfahrung mit so einem Chiptuning bei einem 2,5TD? Kann sich das gerade bei diesem Motor auf das Lebensalter auswirken, oder ist es eher ungefährlich?

Geschrieben

der XM TCT Y4 ,turbo motor in orginal basis, ladedruck erhöhung mit einstellung der einspritzung!!!

sind heute abend wieder am Audi s4 drann, der hat auch NUR einen chip und ladedruckerhöhung, sind von 220 schon auf gute 320PS gekommen, bei 1,65 bar ladedruck, das steuergerät ist schon bis 3 bar ladedruck angeglichen, jetzt müssen wir den zündzeitpunkt einstellen lassen und feinabstimmen, dann geht nur noch V-Power 100oktan von shell wegen dem klopfen, wenns passt kommt der lader und krümmer vom rs2 drauf dann sinnma bei 460ps, möglich sind bei dem motor über 600ps aber das sit eine andere sache!!! bei den neueren fahrzeugen mit obd2 geht das sogar per carpc oder laptop wärend der fahrt wenn mans benötigt!!!

mfg hoschi1

ps: kenn auch einen tct der drückt auf der rolle 220ps mit chip!!!

Geschrieben

ach beim 2,5 würd ich nix machen der läuft so schon immer an der kopfgrenze und kocht ab!!

Geschrieben

Wenn Duden Fahrstil nicht änderst, also die Mehrleistung nicht abruft, kann das mit dem "Spritsparen" hinhauen auch wenn ich bei der genannten Größenordnung Zweifel hätte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...