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Geschrieben

Hallo,

gibt´s in Kofferraumnähe beim Xantia (x1) ein Zündungsplus das ich anzapfen könnte für eine Kühlbox? Will nämlich kein Kabel durch den gesamten Wagen liegen haben. Außerdem benötige ich den Zigarettenanzünder fürs Navi.

Vielleicht hatt ja jemand ne Idee wie ich keine Strippe nach hinten ziehen muß.

Vielen Dank schonmal!

Daniel

Geschrieben

Vielleicht kannst Du Dir ja die Kofferraumbeleuchtung so umbauen, dass es funzt?

Ein Kabel zu legen ist allerdings gar nicht so schwer....

Nachdem ich mir fast die FInger gebrochen habe.... maximal 1 Stunde Arbeit.... dann haste ein fettes dickes Plus hinten.....

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

vorsicht!!!!!

Wenn du sowas wie Kühlboxen anschließen willst unbedingt den Kabeldurchmesser des Dauer-Plus beachten! Die Dinger ziehen bis zu 10 Ampere weg, je nach Modell/Größe/Kühlart. Dazu die Bedienungsanleitung der Kühlbox beachten. Bei zu niedrigem Kabelquerschnitt wird deine Kühlbox schnell zu einer Heizung, bzw Brandgefahr.

Ich denke, die Kofferrauminnenbeleuchtung dürfte nicht die richtige Stromquelle sein, da Kabel zu dünn, und 2. nicht hoch genug abgesichert.

Ideal wäre ein Stecker für Anhänger-Anschluß.

Fürn Zigaretten-Anzünder gäbs Doppelsteckdosen. und auch Verlängerungskabel...

Gruß

Olli

Geschrieben

Du brauchst für eine Kühlbox nicht bloss irgend ein Kabel, Du brauchst ein Kabel mit min. 1,5 mm² Querschnitt: eine Kühlbox benötigt ca 12o W = ca. 10 A, das ist mehr, als die beiden Abblendlichter zusammen!

Is das Kabel zu dünn, riskierst Du einen Kabelbrand durch Überhitzung! ( leider hab ich das auch erst kapiert, als es für meinen BX damals fast zu spät war :-( )

Ich glaube nicht, dass irgend ein Kabel, das schon liegt, den notwendigen Querschnitt hat- wozu auch? So starke Verbraucher kommen im hinteren Fahrzeugteil normalerweise nicht vor.

Geschrieben

Okay dann zieh ich ein neues. Ich dachte es gäb vielleicht varianten des Xantia mit Steckdose hinten. Dann hätte ja vielleicht ein Kabel gelegen, das nur je nach Ausstattung angeklemmt ist. Wo nehm ich den Zündungsplus am geschicktesten ab? Oder lieber Dauerplus direkt von der Batterie?

Gruß Daniel

Geschrieben
Wo nehm ich den Zündungsplus am geschicktesten ab? Oder lieber Dauerplus direkt von der Batterie?

Das musst Du selbst abwägen, Daniel!

Kannst Du es Dir leisten, dass die Kühlbox nicht mehr kühlt, wenn das Fzg. abgestellt ist? Kannst Du alternativ mit dem Gedanken leben, dass die Kühlbox möglicherweise die Batterie leer saugt?

Meinem T4 (wo das allerdings etwas einfacher zu bewerkstelligen ist...) habe ich, um beides nicht so schnell befürchten zu müssen, eine ausreichend große Zweitbatterie samt Trennrelais spendiert, welches diese bei laufendem Motor (nicht bereits beim Einschalten der Zündung!) mit der Starterbatterie verbindet.

Geschrieben

Mmh so betrachtet nehm ich wohl Variante C. Dauerplus mit Schalter im Kofferraum. Das mit der zweiten Batterie und dem Trennrelais, könntest du mir das bitte erklären? Also ich meine einen groben Anschlußplan. Ein Freund von mir hat das für seinen T4 zuhause liegen und hätte es gern angeschlossen.

Gruß Daniel

Geschrieben

Spannungswächter.

Schaltet die Kühlbox bei einer Batteriespannung unter ~12 V. ab.

Gibt es da, wo es Kühlboxen gibt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Was ist mit der Heizung für die Heckscheibe? Kabelquerschnitt dürfte reichen, da die Last etwa gleich ist. Ein Kabel bauen, was von der Heckscheibe zum Kofferraum führt. Heckscheibe elektrisch abklemmen,(=Kabelschuh abziehen) Kühlkiste anschließen. Von vorne zu schalten. Bei Conrad gibt es Batteriewächter, einen Solchen kannst du vor deine Kühlbox schalten, wenn du Tiefentladung fürchtest. Allerdings bei angezapfter Heckscheibenheizung nicht zu befürchten, da wenn Auto aus= Kühlkiste aus.

Geschrieben

Im Kofferraum rechts hinter dem Ablagefach ist ein Kabelstrang mit einem freien Dauerplusanschluß, der dort in einem Stecker endet. Ist eigentlich für die Dauerstromversorgung der AHK geddacht.

An dem Kabel habe ich eine Steckdose angeschlossen. Meine Kühlbox hat eine Batteriewächterfunktion, d.h., sie schaltet sich ab, falls die Spannung abfällt.

Falls das bei Deiner nicht so ist, so einen Spannungswächter gibts für kleines Geld im Zubehörhandel.

Geschrieben
Mmh so betrachtet nehm ich wohl Variante C. Dauerplus mit Schalter im Kofferraum. Das mit der zweiten Batterie und dem Trennrelais, könntest du mir das bitte erklären? Also ich meine einen groben Anschlußplan. Ein Freund von mir hat das für seinen T4 zuhause liegen und hätte es gern angeschlossen.

Gerne, Daniel (auch wenn's hier ein wenig OT anmutet):

Die Zweitbatterie sitzt unterhalb des Fahrersitzes, hierfür bietet VAG ein passendes Sitz-Untergestell an. Ihr Masseband geht an eine der Sitzbefestigungsschrauben. Als Trennrelais tut's ein ganz gewöhnliches Kfz-Relais mit Schließkontakt. Ich habe es unter das Armaturenbrett geschraubt und so angeschlossen: Ein 6-mm²-Kabel kommt von der Starterbatterie, geht zum Anschluss 30 des Relais, dann von 87 (also dem anderen Schaltkontakt) weiter unter dem Teppich zur Zusatzbatterie. Die Spulenanschlüsse 85 und 86 werden mit Masse bzw. D+/61 verbunden. Letzteres ist die Verbindung von der Lichtmaschine zur Ladekontrolllampe, hier war beim T4 sogar eine Strippe frei - wie praktisch, da man dann keinen Stromklau verwenden muss. Funktion: Sobald der Motor dreht, geht D+ auf gut 14 Volt und das Relais zieht an.

Spannungswächter.

Schaltet die Kühlbox bei einer Batteriespannung unter ~12 V. ab.

Gibt es da, wo es Kühlboxen gibt.

Gruß Herbert

Das ist die zweitbeste Lösung, da eine bis auf 12 V entladene Batterie u.U. den Wagen nicht mehr zuverlässig startet. Eine gut geladene Batterie hat eine Klemmen-Leerlaufspannung von ca. 12,6 V.

Geschrieben

Hallo Uwe,

schon mal gemessen wieviel eine gute Batterie nach einer kalten Nacht beim Startvorgang noch bringt ?

Die bricht bis teilweise unter 10 V ein und es reicht noch gut zum starten.

Ist was anderes, wenn sie schon einen Schlag weg hat. Dann sinkt sie unter 9 V.

Mit einer intakten, guten Batterie ist das kein Problem. :-)

Gruß Herbert

P.S. Batterien haben 2 Feinde. Kälte und Hitze.

Geschrieben

Danke für eure Antworten und die Ausführungen zum T4.

Ist der Querschnitt des Dauerplus für die AHK groß genug? Wenn ja wäre das ja optimal.

Geschrieben

Sagt eigentlich die Bezeichnung "Dauerplus für Wohnwagen" aus.

Sollte dicke reichen.

Gruß Herbert

Geschrieben
Danke für eure Antworten und die Ausführungen zum T4.

Ist der Querschnitt des Dauerplus für die AHK groß genug? Wenn ja wäre das ja optimal.

Reicht, ich habe außer der Kühlbox auch schon einen Halogenstrahler mit 55W, einen Minikompressor und andere Sachen angeschlossen gehabt, nie ein Problem.

Wenn ich nicht irre, ist das Kabel an der Sicherung F7 angeschlossen, also 20A, soviel zieht keine Kühlbox.

Wenn eine Batterie im Innenraum verbaut wird, muß es eine Gelbatterie sein, die nicht gast. Im übrigen bezweifele ich, daß ein "normales" Relai, also mit max. 30 A Schaltleistung als Trennrelais brauchbar ist, da fließen etwas höhere Ströme.

Geschrieben

Okay dann werd ich den Anschluß hinten an das Dauerplus hängen. Paßt da noch ein Spannungswächter hinter die Klappe?

Ja er hat eine Gelbatterie für den T4 und ein spezielles Anschlußset von VW, halt nur keine Beschreibung wie es angeschlossen werden muß. Ich werd mir das die Tage mal genauer ansehen was er da hat.

Gruß Daniel

Geschrieben
Okay dann werd ich den Anschluß hinten an das Dauerplus hängen. Paßt da noch ein Spannungswächter hinter die Klappe?

Gruß Daniel

Ja, paßt. Die Dinger aus dem Zubehör sind ziemlich kelin und sollten sich dort unterbringen lassen, über den Rückleuchten ist reichlich Platz.

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