Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo BX-freunde!

Ist das eigendlich normal beim 19TRi daß,sobald man ein paar KM gefahren ist im Standgas die Kontrollleuchte für Öldruck angeht?

Dies hat unser BX schon seit wir ihn gekauft haben.Anfangs eher sporadisch,z.B. nach starker Belastung(schnelle Autobahnfahrt)...

Heute bin ich allerdings nur etwa 2-3KM moderat gefahren und an der Ampel leuchtet es mir rot entgegen. Wenn ich ein bischen Gas gebe geht die Lampe sofort aus...

Die Leerlaufdrehzahl liegt bei etwa 900U/min

ÖLstand ist maximum

Olsorte:Total10W40 vor ca.1500Km. Filter ist natürlich auch neu...

Hören tut man auch nix,von wegen Lagerschaden oder so...

Gruß Bernd

Geschrieben

wahrscheinlich kodi oder ölpumpe. lang geht das nicht mehr ohne eingriffe.

Geschrieben

Moin Bernd,

wie viele Kilometers hat das gute Stück denn runter? Und wie kamen die zusammen? Vorwiegend im Stadtverkehr vielleicht?

Probier's zur Abwechslung mal mit etwas visköserem Öl, z.B. SAE 20W50. Das könnte die eine oder andere Meile retten ;-).

Geschrieben

Ich würde zunächst den Öldruck bei warmem Motor im Leerlauf messen (lassen).

Geschrieben

Da wird wohl die Ölpumpe am Ende ihres Lebens angekommen sein. Wenn das Ganze schon seit längerer Zeit so ist, hat die Maschine häufiger mit mangelhafter Schmierung gelaufen, ist nicht wirklich gut.

Geschrieben

das Leuchten der Lampe im Leerlauf ist unschädlich, auch ein sehr geringer Druck reicht in diesem Betriebszustand für genügende Schmierung aus. Vorausgesetzt der Öldruckschalter ist in Ordnung, deutet das allerdings in der Regel auf Verschleiß an Ölpumpe, Pleuel- und Kurbelwellenhauptlager hin. Trotzdem kann so ein Motor damit noch lange leben. Lange Rede kurzer Sinn: Liegt`s am Öldruckschalter, braucht man gar nichts machen. Liegt`s an der Mechanik des Motors, wäre allein das Wechseln der Pumpe schon recht aufwändig. Mein Tipp wenn Du Gewissheit wünscht: Einfach auf der Autobahn über 10 km fahren was die Kiste hergibt. Wenn sich danach kein Lager meldet, sind die nächsten 10 tkm sicher.

Gruß Gerd

Geschrieben
Ich würde zunächst den Öldruck bei warmem Motor im Leerlauf messen (lassen).

Oder zunächst nur den Druckschalter wechseln (gegen einem "known-good"). Das alterungsprozeß kann auch die Genauigkeit beeinflussen.

Karel

Geschrieben

die ölpumpe zu tauschen bzw. zu revidieren ist eigentlich garkein grosser aufwand - ölwanne ab und los gehts ...

Geschrieben

wann wurde denn der letzte ölwechsel gemacht? und wie, richtig in einer werkstatt oder mit absaugen? ölschlamm kann den druckfühler dicht machen...

Geschrieben

Vielen Dank erst mal für eure Hinweise.

Ich habe den Wagen heute mal die Sporen gegeben. Mit dem Erfolg daß ich den Rest des Tages mit Dauerrotlicht an der Ampel stehen musste...

Anhören tut er sich wie immer,Lampe geht beim losfahren aus.

Morgen ist für unseren BX sowieso die letzte Fahrt dieses Jahr. Nach Rheinberg und zurück wird er wohl nicht noch schlapp machen.

Danach werde ich mal ganz in Ruhe die Ölwanne abbauen und der sache auf den Grund gehen.

@ e-kris:Was ist,, kodi''??????

Der Motor hat knapp 200.000km runter. Lohnt sich da eigendlich eine Reperatur,wenn's z.B. doch ein defektes Lager ist?(Komplett zerlegen,KW schleifen lassen usw.)

Oder ist es preisgünstiger und problemlos auf einen gebrauchten Motor zurück zu greifen?

Wie teuer werden die angeboten?

Gruß Bernd

Geschrieben

moin

KoDi = (Zylinder)Kopfdichtung...

grüße

anfichtn

Geschrieben

Zitat:

"Oder ist es preisgünstiger und problemlos auf einen gebrauchten Motor zurück zu greifen?

Wie teuer werden die angeboten?"

Yes: Ein gebrauchter BX ohne TÜV kommt so um 100,--€. Mal bei ebay, autoscout24 oder mobile.de schauen.

Vielleicht haste aber Glück & es ist nur der Öldruckschalter!

LG nach Rheinberg!

Julian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...