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Wahrnehmung anderer Fahrzruge beim Federn


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY,

alter Schwede, kaum fahr ich wieder HP scheinen alle Autos um mich herum zu hoppeln.

Seit ich Ente fahre, freu ich mich,wenn sie weicher ein und ausfedert, als das Auto was vor mir fährt. So manch ein Loch, wo jemand mit sein Auto "Reinfiel" machte die Ente keine Anstalten.

Jetzt der BX; seit ich den täglich fahre hoppeln alle Autos noch schlimmer, als vorher, so kommt es mir vor.

Wenn ich Ente fahr: "Wegen die leichten Wölbungen stelln die ein Schild hin?" Und schaukel fröhlich vor mich hin

Wenn ich BX fahr: " Was für Unebenheiten meinen die?" schschweeeebb

Deshalb gibs nur 2 gescheite Fahrwerke für mich: A-Modell-Ausgleichsfederung und die Hydropneumatique

MfG

DS

(mal wieder vollinfiziert; die Krankheit werd ich nicht los)

Geschrieben

Wie ist eigentlich die BX Federung im Vergleich (zu CX, Xantia, XM)? Ich bin zwar als Kind BX gefahren, kann mich aber nicht mehr erinnern - nur das anderen Mitfahrern regelmäßig schlecht wurde... warum, konnte ich mir damals schon nie erklären... nächstes Jahr wird mein kleiner Bruder den Führerschein machen und ich würde für die Probefahrten einen BX ins Auge fassen... da mein XM leider keine Handbremse in der Mitte hat...

Geschrieben

Wie ist eigentlich die BX Federung im Vergleich (zu CX, Xantia, XM)?

ich finde, diese Gleichstellung von CX und McPherson geschädigten verbietet sich, der CX ist hinsichtlich Federungskomfort nochmal eine andere Klasse.

Den BX gab's meines Wissens nach in unterschiedlichen Abstimmungen, persönlich kenne ich nur den Serie 1 TRS - ganz kuschelweich hinten, vorne auch weich, aber hypersensibel auf kurzen Unebenheiten (Kanaldeckel und so).

Grob würde ich ihn - mit nicht mehr ganz frischen Originalkugeln - ungefähr für so weich halten, wie mein Xantia nur mit CX Komfortkugeln ist, also tendenziell dem Xanti überlegen.

Geschrieben

Ich hatte zwei BX 14, die mich beide federungsmäßig nicht überzeugten. Allerdings hatten beide schon nicht mehr taufrische Kugeln drin. Auch der Xantia war nach Einbau von CX-Comfortkugeln für mich eine Enttäuschung, nachdem ich über diese Kombination nur das Beste gelesen hatte.

Von den McPherson-Cits war bisher für mich am angenehmsten der Y3 V6 mit neuen Comfortkugeln. Direkt danach kommt mein Y4 tct, ebenfalls mit neuen Comfortkugeln, die mir hier aber deutlich straffer scheinen.

Und jetzt hoffe ich, dass ich bis Frühjahr eine Unterstellmöglich keit für ein zusätzliches Auto finde, dass ich mich endlich auf die Jagd nach einem vernünftig gefederten GS machen kann.

Geschrieben

@002: Wir können gerne einmal eine Probefahrt mit meinem BX 17RD machen, laut Jan federt er gut und hat gefüllte Kugeln, frische Schwingarmlager sowie gereinigte Höhenkorrektoren und Gestänge.

>>

Geschrieben

Für den Azubi hatten wir mal einen BX14. Der federte super gut, weil der gar kein Elektronikzeugs für's Fahrwerk hatte. Also ich fand schon, dass der fast an den CX rankommt.

Die schnelleren und größeren BXe sind sicher härter.

Martin

Geschrieben
Für den Azubi hatten wir mal einen BX14. Der federte super gut, weil der gar kein Elektronikzeugs für's Fahrwerk hatte. Also ich fand schon, dass der fast an den CX rankommt.

Die schnelleren und größeren BXe sind sicher härter.

Martin

Hallo,

sicher kommt er vielleicht an einen CX ran, nur an welchen? An einen CX der ersten Serie ganz klar ein Nein.

Ich hatte selbst auch einen 14 TGE. Am ehesten läßt sich der wohl mit einem frühen Xantia vergleichen.

Grüße

R.

Geschrieben

jaaa, er kommt nahe an den CX ran, was die 'Weichheit' anbeelangt;

Aber er hat eben doch auch dieses sehr komfortmindernde Gestolpere über fiese Kanten - das macht den Unterschied

Geschrieben
Den BX gab's meines Wissens nach in unterschiedlichen Abstimmungen...

Vor allem die späten, ab 90, waren recht straff, fand ich damals zumindest.

ACCM Uli Wittrin
Geschrieben

Mein erster Neuwagen, ein 14RE "Selection" hat auch super gefedert, kam aber nicht an den Komfort von Vatterns GS, bzw. meiner späteren DS heran.

Aber Ente schaukel ich auch immer noch gerne (auch unsere Kinder), man muß wirklich manche Verkehrsschilder wegen schlechter Strassen in Frage stellen. Vielleicht mit Zusatz: "Sauf 2CV" oder für die Nicht-Gallier: "Außer 2CV".

CXse federn für mich auch klar weicher als BX.

Gruß, Uli

Geschrieben

Als ich nach meinem 1981er CX den BX 14 RE hatte, bin ich auch noch erschreckt aus den Latschen gefallen- aber das waren gemeinerweise ein 9 Jahre und ein 2 Jahre altes Fahrzeug im Vergleich.

Heute vergleiche ich den 1981er CX Leader- Limousine, im Vorbesitz schlecht gewartet und einigermaßen neugierig und einigermaßen teuer restauriert mit dem 1984er CX Break, so richtig "alt" und mit viel Liebe und Hintergrund bewacht- was soll's, der olle Leader fuhr sich echt weicher!!! Er war halt damals noch keine 23 Jahre alt. ;)

Ich glaube weniger, daß das mit den Fahrzeugen zu tun hat, sondern mit "Jahrhunderten" und wirklich subjektiv empfunden wird.

Geschrieben

Meinen BX 16 TGI fand ich im Vergleich zum XM jetzt auch wesentlich weicher und komfortabler.

Bis zu nem gewissen Punkt hab ich diesen Komfort nun auch wieder....Gaspedalsensor versteckt und Geschwindigkeitssensor abgezogen.

Endlich wieder Seekrank!!! ;)

Gruss Jan

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