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Geschrieben

Hallo,

an meinem XM Bj. 98 mit 4HP20 Automatik Getriebe ist mir in den letzten Wochen öfter nach zügigen Autobahnfahrten aufgefallen, dass die Kiste irgendwie "ruckelt" wenn ich danach mit 80 - 100 km/h auf der Landstrasse unterwegs war. (Fühlt sich an als ob der Wandler immer für ganz kurze Zeit den Krafschluss verliert.) Nach einer gewissen Zeit hat sich das immer wieder gelegt.

Heute war ich wieder auf der Autobahn und da die frei war wollte ich den XM mal wieder ausfahren (fast 240 erreicht). Als ich dann nach etwa 10 Kilometern die Ausfahrt nahm ist mir das Ruckeln wieder aufgefallen. Nur wurde es diesmal nicht besser.

Da das 4HP20 in meinem XM noch den Ölmesstab hat wollte ich Zuhause gleich den Ölstand kontrollieren konnte aber nicht viel erkennen und beschloss daher morgen nochmal genauer zu schauen.

Als ich dann in die Garage fahren wollte ging überhaupt nichts mehr. Es war nur noch ein ganz leichtes Vibrieren oder Rattern am Schalthebel spürbar. Weder Vorwärtsgänge noch der Rückwärtsgang wurden hörbar im Getriebe eingerastet.

Geschockt stellte ich den Motor ab und rauchte erstmal eine.

Als ich nach fünf Minuten nochmal startete gings plötzlich wieder. Vorwärts- und Rückwärtsgänge ließen sich einlegen und fahren. Allerdings nur für etwa eine Minute. Dann war wieder Schluss.

Frage: Was tippt Ihr? Getriebeschaden oder vielleicht doch einfach nur zu wenig Öl?

Ich hoffe doch auch letzteres da ich erst vor zwei Monaten 2700 Euro an die Werktstatt überwiesen habe für Zahnriemenwechsel, Auspuff, Fahrwerk einstellen usw.

Wenn da jetzt noch ein Getriebewechsel hinzukommt übersteigt das langsam den Wert der ganzen Kiste.

Geschrieben

Hallo

bin gerade heim gekommen und mein XM hat genau die gleichen Probleme gemacht wie deiner

und zusätzlich hat er beim langsamfahren den Gang rein und raus gehauen andauernd war echt froh das es nicht so weit weg von zuhausen passiert ist

hat dein Display auch geblinkt und gleichzeitig D Wintermodus und Sportmodus angezeigt

bei mir war es auch mit leichtem surren des Getriebes verbunden

wenn da jemand eine ID hat bitte melden

Gruß Toby

Geschrieben

Frage: Was tippt Ihr? Getriebeschaden oder vielleicht doch einfach nur zu wenig Öl?

Hallo,

hast du noch den Ölstand kontrolliert?

Geschrieben

Läuft der Motor an sich denn richtig? Was ist es denn überhaupt für einer? Bei Turbo- oder Luftmassenmesserproblemen kriegt das Getriebe auch falsche Infos vom Motor und geht in Notprogramme, obwohl das Problem evtl. am Motor liegt-->Grunddaten Motor üerprüfen. ich weiß allerdings nicht ob das ZF-4 HP 20 Getriebe schon eine elektonische, mit dem Motor eng vernetzte Steuerung hat. In dem Fall müßte man auch Infos durchAuslesen des Fehlerspeichers bekommen. An meinem 11/91. XM 2l i. ist das ZF-4 HP 18 drin. Das ist rein mechanisch ohne jede Elektronik. Da kann man einfach die Grundeinstellungen prüfen. Getriebeöl sollte allerdings regelmäßig gewechselt werden mit Filterputz usw. Vielleicht hat das 4HP20 schon das Lebensdauer-Getriebeöl drin (ZB. Esso LT.... = Lifetime...). Das würde ich dennoch ab ca 100.000km mal wechseln (aber genau die Füllmenge bei vorgegebener Temp. einhalten) da bei den fein abgestimmten Inhaltsstoffen dennoch auf lange Sciht Verschleiß auftreten kann. Bei meinem Ex-Audi A4 2,5 TDI Bj 98 mit dem ZF

5 HP 19 war so ein Öl drin. Irgendwann ab 130.000 km rutschte beim Gasgeben oder am Berg -allerdings regelmäßig- die Wandlerkupplung durch. Nach Ölwechsel wieder knackige exakte Abläufe. Diese Sympomatik ist zwar etwas anders als bei Dir, aber mehr weiß ich nicht zum Beitragen. Toi toi und viel Glück Bruno PS: fällt mir noch ein: vielleicht hat sich irgendwas am Positionsschalter gelockert = Übertragung von der Getriebeschalthebel-Position auf''s Getriebe?

Geschrieben

Hi,

was heißt, dass Du nicht viel erkennen konntest? War der Peilstab trocken?

Die Symptome lassen auf jeden Fall den Rückschluss auf Ölmangel zu.

Geschrieben

Hallo,

habe gleiches Fahrzeug, gleiches Baujahr (130.000 km), gleiches Getriebe etc...... und hatte

ähnliches Problem. Wenn ich in Fahrt bei Stellung "D" gegen die Sperre drückte, war der Leerlauf drin, ein anderes mal schaltete der letzte Gang nicht ein. Dachte Getrieb im Arsch und ab zu Citroen Berlin. Bin kein Techniker, aber es gibt wohl einen "Automatikschalter", der

entweder eingestellt, bzw. erneuert werden mußte. EUR 300 bezahlt, alles OK. Wahrscheinlich

wissen fachkundige Mitglieder, daß es viel billiger geht, zumal das Problem immer wieder auftaucht. Das Getriebe ist mit größter Wahrscheinlichkeit nicht kaput !! Gruß aus Berlin.

Geschrieben

Hallo

was bedeutet es wenn in der Ganganzeige D+Sport+Winter blinkt?

ist das das Notlaufprogramm?

habe vor 2 Wochen erst den Ölstand kontrolliert da war er leicht unter max.

Gruß Toby

Geschrieben
Hallo

was bedeutet es wenn in der Ganganzeige D+Sport+Winter blinkt?

ist das das Notlaufprogramm?

habe vor 2 Wochen erst den Ölstand kontrolliert da war er leicht unter max.

Gruß Toby

Moin,

das bedeutet nicht automatisch Notlaufprogramm. Es bedeut erst mal, dass ein Fehler aufgetreten und im Speicher abgelegt worden ist. Unser Xantia macht das auch gelegentlich ohne in den Notlauf zu gehen. Dort ist eine Kabelfehler zur Anzeige (Kombiinstrument) die Ursache. Kein größeres Problem.

Für dich heißt das aber: Fehlerspeicher auslesen lassen und zwar möglichst zeitnah.

Geschrieben

Ach noch was vergessen ich kann während der Fahrt bis auf Stufe 1 runterschalten ohne das irgend etwas passiert und das bei ca 60 Kmh

Geschrieben

So, hab den XM heute in die Werkstatt gebracht und gleich mal mit dem Chef gesprochen. Der meinte, dass er sich ziemlich sicher ist, dass das Getriebe selbst nicht im Eimer ist. Er vermutet, dass es an irgendeiner Steuereinheit oder Ventileinheit (kann mich nicht mehr genau erinnern) unten am Getriebe liegen würde. Das zu reparieren ist halb so wild und kostet nicht die Welt.

Das schöne an dieser Werkstatt (Autohaus Lang in Gerstetten bei Ulm) ist, dass die noch wirklich Ahnung haben. Bei denen wird nichts pauschal ausgetauscht das nur eventuell kaputt ist. Herr Lang meinte er könne sich nicht daran erinnern jemals ein Austauschgetriebe bei Citroen bestellt zu haben, bis jetzt konnten sie noch alle Getriebe (egal ob Manuell oder Automatik) wieder reparieren. Klasse, oder? Wo gibts das heute noch?

Die Werkstatt ist hier in der Gegend ein richtiger Geheimtip unter Citroen Fahrern.

Naja, ich bin gespannt was rauskommt. Stelle mich geistig trotzdem lieber mal auf ne richtig dicke Rechnung ein.

Zu wenig Öl war wohl nicht drin. Gestern abend wars zu dunkel um noch etwas zu erkennen, deshalb hab ich heute Vormittag nochmal geschaut. Ölstand etwas über max und roch auch nicht verbrannt sondern eben wie ganz normales Öl.

@pinguin: Es ist der 190PS 3L.

Ich werde auf jeden Fall berichten sobald es Neues gibt.

Geschrieben

Hallo

also bei mir ist es ein kompletter Getriebeölverlust

unter meinem Parkplatz war heute morgen eine große Öllache

und auch der Unterboden ist total voll Öl

das Auto hat nur noch gequalmt da auch Öl auf den Auspuff gelangt ist

das genau Leck konnte ich noch nicht ausmachen

hatte schon mal jemand ein Problem mit einen Undichtigkeit des Getriebes?

Gruß Toby

Ps. der Auspuff ist verdammt heiß wenn man mit dem Unterarm dran kommt :-)

@ Ralf ist doch OK wenn ich mich hier ranhänge?

Geschrieben

Das schöne an dieser Werkstatt (Autohaus Lang in Gerstetten bei Ulm) ist, dass die noch wirklich Ahnung haben. Bei denen wird nichts pauschal ausgetauscht das nur eventuell kaputt ist. Herr Lang meinte er könne sich nicht daran erinnern jemals ein Austauschgetriebe bei Citroen bestellt zu haben, bis jetzt konnten sie noch alle Getriebe (egal ob Manuell oder Automatik) wieder reparieren. Klasse, oder? Wo gibts das heute noch?

Die Werkstatt ist hier in der Gegend ein richtiger Geheimtip unter Citroen Fahrern.

Ja der Lang von dem hatte ich meinen zweiten BX da hatte er noch ne kleine Deperndance in Güterfelde bei Berlin hatte auch immer nen guten Eindruck von ihm.

Gruss Jochen

Geschrieben
Ölstand etwas über max und roch auch nicht verbrannt sondern eben wie ganz normales Öl.

Wie hast Du den Ölstand gemessen? Motor an und in Parkstellung?

Geschrieben

@ Tobias: Klar kannst Du Dich hier ranhängen.

@ Achim: Ja, Motor an und auf Parkstellung.

@ Herbert: Nein, sowas hatte ich glaub noch nie. Bei mir war das in letzter Zeit nach schneller Autobahnfahrt eher ein ruppiges oder unruhiges Fahren. Fühlte sich ähnlich an wie ganz kurze Zündaussetzer (wobei es definitiv nicht am Motor lag)

Allerdings waren die Störungen immer so kurz, dass der Wagen dadurch nicht wirklich abgebremst oder beschleunigt wurde. Man fühlte eben nur, dass irgendwas nicht ganz normal ist.

Geschrieben

Hallo Herbert

meiner hatte zwar auch ab und an mal einen harten Gangwechsel aber so wie von dir beschrieben war es nie

Gruß Toby

Geschrieben

hmm,

die einigermaßen günstigen Spender-Angebote haben leider eines gemeinsam -

defektes Getriebe :-((

Bin auf die Ergebnisse gespannt

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo

also bei mir ist es ein kompletter Getriebeölverlust

unter meinem Parkplatz war heute morgen eine große Öllache

und auch der Unterboden ist total voll Öl

das Auto hat nur noch gequalmt da auch Öl auf den Auspuff gelangt ist

das genau Leck konnte ich noch nicht ausmachen

hatte schon mal jemand ein Problem mit einen Undichtigkeit des Getriebes?

Gruß Toby

...

Hallo Toby,

Undichtigkeiten kommen leider am 4HP20 öfter mal vor. Ich hatte das mal am Seitendeckel am Anschluss einer Druckleitung (vom Radkasten aus zu sehen), hier gabs auch einen Fall mit starkem Ölverlust am Wärmetauscher: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=62639 Ich glaube, das war in diesem Fall an einem ziemlich versteckten Öl-Wasser-Wärmetauscher.

Wenn Du nicht eine ähnlich gute Cit-Vertretung wie Ralf kennst, würde ich mich eher an ZF-Service-Stützpunkte wenden. Die sind da im allgemeinen viel fitter, können aber möglicherweise keine Fehlerspeicher auslesen.

Good luck!

>>Jürgen

Geschrieben

oje oje muß das denn immer sein

werde mir jetzt noch mal meine Schrauber Klamotten anziehen und ne weile unter das Auto liegen

um den genauen Ort des Ölaustritts zu finden

wie sieht es denn mit den Chancen aus das das Getriebe keinen Schaden genommen hat

Gruß Toby

Geschrieben

@Toby: Ich denke nicht, dass du dir grosse Sorgen ums Getriebe machen musst, wenn du so nicht lange gefahren bist. Eine grosse Öllache und ein total versauter Motor sagen nur wenig über die ausgetretene Ölmenge aus. Wenn wirklich viel Öl rausgelaufen ist, dann ist nicht nur eine Lache zu sehen, sondern dann läuft das Öl irgendwohin weg. Auch der Unterboden ist schnell mal versaut.

Bei meinem ZX TD war der Unterboden auch total versaut und es fehlte kein Öl (messbar...). DAs Getriebe war furztrocken, also konnte es nur Motoröl sein. Zwei Tage später auf dem Boden auch eine schöne grosse Öllache. Ich daraufhin den Stand kontrolliert...immer noch fast auf Max. wie vorher auch, ab zum Freundlichen und der hat mich dann beruhigt.

Bei dir wids kaum viel anders sein, zur Sicherheit nicht mehr fahren ohne den Stand des Getriebeöls zu kennen. Motoröl kann es nicht sein???

@Ralf: Bitte unbedingt posten, was genau gemacht wurde und was der Spass gekostet hat..hier haben einige die gleiche Motor-Getriebe-Kombination (ich z.B. auch..).

Gruss Holger

Geschrieben

Mein 4HP18 hat mal den Schlauch zum Kühler von sich geworfen. In der Halle auf dem Weg nach Hause, musste dann den SM nehmen, na gut.

Schlauch neu, fertig.

Carsten

Geschrieben

Das 4HP20 hat nur leider keine Schläuche zu einem Kühler

Geschrieben

Ich kann nur dringend empfehlen, beim ersten Anzeichen von Unregelmäßigkeit am Getriebe eine ZF-Niederlasssung aufzusuchen, gibts in allen größeren Städten, die verstehen wirklich mehr davon als bei Citroen. Beim ersten kleinen Problem kann oft noch etwas repariert werden, später nix mehr.

Ernesto

Geschrieben

Und?

Wie geht's weiter?

Ist der Patient schon wieder auf dem Wege der Besserung?

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo

hatte gerade ein wenig Zeit und habe mich nochmal unter das Auto gelegt der Ölaustritt ist so wie es aussieht an der Verschraubung zum Motor also Dichtung oder ?

läuft eigentlich im Getriebe etwas mit wenn man den Motor laufen lässt mit Wählhebel auf P

macht nämlich Geräusche da unten :-(

Gruß Toby

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