Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, kurzer Zwischenstand.

Habe eben mit meinem Händler gesprochen. Das Getriebe scheint doch mehr abbekommen zu haben und müsste komplett zerlegt werden.

Haben will er dafür 2000 Euro plus 800 Euro für Getriebe Aus- und Einbau. Das ganze Netto, also plus Märchensteuer, die mich aber nicht besonders stört da ich selbständig bin und das Auto als Geschäftswagen läuft.

Tjo, schöne Sch****

Bei eBay verkauft ein Berliner Händler generalüberholte Getriebe für 1660 Flocken. Mein Händler meinte das wäre ein sehr gutes Preis wenn die das anständig machen. Kämen halt noch die 800 Euro für den Einbau dazu.

Auf der anderen Seite würde mich der C6 schon irgendwie reizen. Muss jetzt überlegen was ich jetzt am besten mache. XM reparieren oder C6 nehmen...

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Hi Toby,

du wirst doch wohl das schöne Auto nicht schon kaputt gemacht haben ????

Viel Glück wünsch ich Dir.

Geschrieben
Auf der anderen Seite würde mich der C6 schon irgendwie reizen. Muss jetzt überlegen was ich jetzt am besten mache. XM reparieren oder C6 nehmen...
Wenn ich die Wahl hätte, ganz klar C6. ;)
Geschrieben

@ Christian

ich bin unschuldig das kam von ganz alleine

muß demnächst mal auf eine Hebebühne dann schaue ich weiter

@ Lt. Frank Drebin

Ne lieber XM :-)

Gruß Toby

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Toby,

du weist ja wo meine steht wenn du sie brauchst ....

Geschrieben

Tobias, gibts bei Dir was Neues? Ich bin mir immer noch nicht schlüssig was ich machen soll.

Lohnt es sich noch in die 9 Jahre alte Kiste 3000 Euro zu investieren? Im Frühjahr wurde der Zahnriemen und Auspuff getauscht. Das war auch nicht gerade billig. Wenn das so weitergeht investiere ich dieses Jahr mehr als das Ding noch wert ist.

Geschrieben

@ Lt. Frank Drebin

Ne lieber XM :-)

Schönes Auto, aber so ein C6 is halt auch was feines. ;)

ACCM Christian Schröder
Geschrieben
Tobias, gibts bei Dir was Neues? Ich bin mir immer noch nicht schlüssig was ich machen soll.

Lohnt es sich noch in die 9 Jahre alte Kiste 3000 Euro zu investieren? Im Frühjahr wurde der Zahnriemen und Auspuff getauscht. Das war auch nicht gerade billig. Wenn das so weitergeht investiere ich dieses Jahr mehr als das Ding noch wert ist.

Also ich dät ihn kaufen wenns passt :-)

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

924-Ralf

na Dein Auto. Wenn du Intresse hast würde ich mich über ein Mail von Dir freuen.

Geschrieben

Hallo Ralf,

bei mir gibt es noch nichts neues komme zur Zeit nicht dazu mich darum zu kümmern

@ Christian

wenn es denn mal soweit ist komme ich gerne darauf zurück

Gruß Toby

• 2 Monate später...
Geschrieben

Und Ralf schon was gemacht?

ich bin noch nicht dazu gekommen werde ihn jetzt nächste Woche zu einem Getriebe Spezi bringen und dann mal sehen was er meint

Gruß Toby

Geschrieben

Hi Toby,

ja, bin seit einer Woche wieder schwebend unterwegs. Satte 2 1/2 Monate hat sich die Werkstatt Zeit genommen.... Ich dachte ich erlebe es nicht mehr.

Ich spüre jetzt allerdings bei niedrigen Geschwindigkeiten und auch im Standgas ein leichtes Vibrieren übers Gaspedal. Das war vorher nicht. Die Frage ist jetzt ob das vom Getriebe kommt oder woher auch immer.

Vielleicht verkaufe ich das Auto und hol mir doch was Neueres. Da ich eigentlich keinen Fronttriebler mehr will wirds wohl kein Citroen mehr werden. Mich nervt einfach dieses ständige Schieben über die Vorderräder, und dass man auf nasser Strasse nicht zügig losfahren kann. Favorit ist momentan ein Volvo V70 mit Allrad.

Geschrieben

und was hast du bezahlen müsse was war genau kaputt?

Gruß Toby

Geschrieben

Da ich eigentlich keinen Fronttriebler mehr will wirds wohl kein Citroen mehr werden. Mich nervt einfach dieses ständige Schieben über die Vorderräder, und dass man auf nasser Strasse nicht zügig losfahren kann. Favorit ist momentan ein Volvo V70 mit Allrad.

Geschrieben

Was sagt uns das? 4HP-18 und 4HP-20 Getriebe in Verbindung mit V6 Motoren, sind überhaupt nicht Vollgasfest!! Immer entspannt,und never über 160Km/h fahren, dann halten sie länger. Hängerbetrieb mit Tandemachser mit 1,8 Tonen ist auch das reine Gift für das Getriebe. Unter VOLLLAST wird das ATF öl so derart im Wandler erhißt, das es das ganze Getriebe zu heiß wird, da bringt der Mikrige Wärmetauscher, in Verbindung mit dem Mini Ölkühler, der auch noch hinter Wasserkühler, und Kondensator sitzt viel zu Wenig Kühlleistung. Folge: Elektrische Magnetventile versagen, Federn im Steuerblock laiern aus, und sämtliche O-Ringe die in den Kupplungen sitzen, härten aus, und werden undicht. Folge Hydraulischer Duckabfall! Kupplungen Rutschen durch, verbrennen. Durch weitere lastschäden sind mir bekannt: Materialermüdung An Planetensätzen wo einzelne Zähne Ausbrechen, und ein Desaster anrichten. Rohrverzahnungen, in Aluminium Kupplungs Körben die Wegreißen. Resultat Kompakte Bauweise, klein und zu schwach ausgelegt...

Das Alter des Getriebe spielt dabei eine Entscheidene Rolle. Dieses sind erfahrungen die ich an der Werkbank gesammelt habe...

Gruß

Tim

Geschrieben

@Toby

Das Getriebe hat mich mit Wandler ca. 1800 Euro gekostet.

Eine Rechnung für den Einbau hab ich noch nicht. Vermutlich will die Werkstatt erstmal warten bis sich mein Unmut wegen der Langen Reperaturdauer etwas verzogen hat. Wird aber um die 800 Euro plus Märchensteuer sein.

@Holger

Also am zu leichten Motor kanns bei mir nicht liegen. Beim Reifenwechsel fühlt sich das immer an als wären 80% des Gesamtgewichts auf der Vorderachse. Und genau so fühlt er sich beim Fahren auch an.

Ne, ich denke das ist ein ganz typisches Fronttriebler Problem. Alle Fronttriebler ich ich jemals gefahren bin litten darunter. Dazu kommt bei vielen auch noch dieses nervige Einwirken des Antriebs auf die Lenkung. Wenn ich meinem XM z.B. bei 80 kmh die Sporen gebe um einen LKW zu überholen zerrt der Antrieb derart an der Lenkung, dass sauberes Lenken fast umöglich wird.

@Tim

Ich fürchte Du hast wohl Recht. Mich stimmt das sehr nachdenklich. Ich finde einfach ein Automatikgetriebe passt zum XM wie die Faust aufs Auge. Einen Porsche würde ich niemals mit Automatik kaufen (ok, den Cayenne vielleicht - aber ist ja eh kein Porsche). Aber wenn Citroen Autos anbietet die 240 laufen, dann müssen die das auch aushalten. Ist dem nicht so werde ich wohl keinen Citroen mehr kaufen. Ich denke da auch an das leidige Problem mit den Diesel Motoren. Ich kenne zwei Leute die damit in ihren XMs nach schneller Fahrt Probleme hatten.

Wenn sowas im ersten Modelljahr passiert ist das eine Katastrophe für die Marke, wenn das aber bis zum Ende der Bauzeit nicht besser wird ist das in meinen Augen absolute Unfähigkeit und Ignoranz.

Geschrieben

Hallo

ich habe meinen jetzt mal zu einem Getriebe Spezi gestellt und gesagt das er erst mal schauen soll bevor etwas gemacht wird

hoffe das beste

Gruß Toby

Geschrieben

Hallo habe einen v24 Y4 Brake mit 4hp20 und 275 tsd kilometer, das einzige Problem das ich habe ist das das Getriebe manchmal hart zrückschaltet vom 4 in 3 Gang. Kann man die Elektronik Updaten oder ist es ein problem mit einem Sensor? Gruss aus der Schweiz.

Charly