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Geschrieben

Will an meinem alten XM 2 l.(Bj. 11/91) Kühlflüssigkeit wechseln. Welches Kühlmittel ist empfehlenswert ? Von meinem Ex-Audi weiß ich, daß es 2 Sorten gibt: Die alten VW/Audi hatten eine rote Flüssigkeit (z.B. Glysantin), die neueren eine grüne (z.B. Glysantin plus), die irgendwie für Alu-Teile im Motor besser sei. Und beide darf man auf keinen Fall mischen. Beim Wechsel von rot auf grün ist immer eine ausgiebige Mehrfachspülung des ges. Kühlsystems erforderlich. Habe jetzt bei Citroen nirgends einen Hinweis gefunden, welche Farbe das Kühlmittel hat, auch für den Fall einer Ergänzung bei Leckage. Am Kühlwasser selbst kann ich es nicht erkennen, da durch das Alter leicht bräunlich. Danke für einen Tip . Bruno

Geschrieben
...Am Kühlwasser selbst kann ich es nicht erkennen, da durch das Alter leicht bräunlich. Danke für einen Tip . Bruno

Moin,

oder es wurde bereits roter mit grünem Kühlerfrostschutz gemischt ;-)! Und um die Verwirrung zu komplettieren: Es gibt durchaus auch blau eingefärbte Frostschutzmittel. Dass die nicht mischbar sein sollen, ist mir neu. Es ist aber darauf zu achten, dass sie für die Verwendung in Motoren mit Leichtmetallbauteilen freigegeben sind.

Geschrieben

So, jetzt sind die Chemieexperten gefragt. Hab im Netz zu dem Thema viel gefunden. Tenor der Aussagen "nie mischen". Ja was jetzt, wird das silikatfreie rote Frostschutzmittel zur aggressiven Brühe, wenn man es mit silikathältigem grünen Mittel mischt, oder verliert es nur etwas von seinem Korrosionsschutz für Alumotoren. In meinem XM 167 PS Kette ist es auch gemischt.

Rainer

Geschrieben

Ich kenne etliche Werkstätten, die ohne zu prüfen einfach ihren "Haus-Frostschutz" reinmischen, wenn es nötig ist.

Allerdings soll es ja auch nicht unbedingt schädlich sein, mal die gesamte Kühlflüssigkeit zu erneuern und dabei auch mehrmals ordentlich zu spülen.

Geschrieben

Mein rotes Kühlmittel ist 2 Jahre im System. Jetzt beim Heizungskühlertausch hab ich mit grünem aufgefüllt. Mir war die Problematik unbekannt.

Rainer

Geschrieben

Das rote Kühlmittel von VW7Audi ist nicht mischbar. Das weiß ich 100 pro. Nur warum VW/Audi das benutzt weiß ich nicht genau.Ich glaube mich zu erinnern,das es wegen der Alu Motoren war.

Also würde ich es nicht in den XM kippen. Die anderen sind mischbar.

Geschrieben
Das rote Kühlmittel von VW7Audi ist nicht mischbar. Das weiß ich 100 pro. Nur warum VW/Audi das benutzt weiß ich nicht genau.

Ganz einfach: Um ihre Pfründe zu sichern. Dieses Frostschutzmittel gibt es nur bei VAG. VAG hat nicht nur für Motorenöle seine eigenen Spezifikationen (z.B. VW 50500 u.ä.), sondern auch bei Hydraulikflüssigkeiten für die Servolenkung, für Kühlerfrostschutz etc. Demnächst ist wohl eine eigene VAG-Spezifikation für den Zusatz zum Scheibenwaschwasser zu erwarten...

Btw, vor ~10 Jahren war der VAG-Kühlerfrostschutz blau eingefärbt...

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo liebe Leute,

das Problem ist weniger der Block bzw. Kopf, da ist "heute" immer Alu dabei, sonder die weiteren Komponenten; vor allem die ZKD!

Nachdem ich sowohl am Polo meiner Frau als auch an meinem Y3-XM TD12 die verrostete ZKD gewechselt hatte, habe ich mich insofern eingehender mit der Problematik befaßt, als daß ich mich GENAU schlau gemacht habe, welcher Frostschutz jeweils gefahren werden darf.

Die Farbe ist in sofern sekundär, da sie je nach Hersteller wechselt. Um die chemischen Hintergründe habe ich mich dabei nicht gekümmert.

Leider krieg ichs hier oben am Rechner aus dem Kopf nicht mehr zusammen. Weiß aber aus vorgestriger Inaugenscheinnahme, daß das aktuelle in meinem Y3-TD12 quietsch-gelb ist.

Wenn ich mich recht erinnere, ist sie von Ravenol: www.ravenol.de.

Die Frage nach der Frostschutzqualität stellt sich nicht! Es ist die Verträglichkeit der verbauten Komponenten und die zeigt sich erst nach Monaten bis Jahren, wenn eine Kausalität nicht mehr hergestellt wird / werden kann.

Gruß aus H

Jochen

Geschrieben

#01

es ist genau andersrum.

Grün bis ´97

Rot ab ´98

Gruß Herbert

Geschrieben

Sagt mal, ich hab da irgendwie im Hinterkopf, dass PSA für seine Motoren G33 vorschreibt. Kann das sein?

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo,

weiß zwar nicht was die "Wolfs-Städter" in ihre Krücken schütten, bei PSA war das Zeug jedoch m.W. seit mind. Anfang der 80er grün - erinner mich noch gut an das Reh welches 87 den Kühler unseres Pug 505 durchschlug. Dürfte also beim xm nicht anders sein, oder?

Gruß

Tower

Geschrieben

Moin ihrs,

Muss der Frostschutz eigentlich zur Wagenfarbe passen? Was macht man dann mit einem weißen Auto? Umlackieren?

Fröhliche Grüße

N:-)

Geschrieben

Hab in meinem gelbe Kühlflüssigkeit von Cartec drin extra vom Peugeot - Citroen - Händler geholt. Hät ich beim Stahlgruber wahrscheinlich für die Hälfte bekommne.

ATU hät mir die falsche verkauft (rot nur für Vollaluminiummotoren). Anscheinend kann man alle Farben bis auf Rot miteinander vermischen so der Tenor von den 5 Fachwerkstätten die ich gefragt hab.

Gelb paßt am besten zu Citrone äähh Citroen.. ;-)

Geschrieben
Moin ihrs,

Muss der Frostschutz eigentlich zur Wagenfarbe passen? Was macht man dann mit einem weißen Auto? Umlackieren?

Nur keine Umstände!

Da nimmst Du klares Wasser. Das passt prinzipiell zu jeder Wagenfarbe ;-)!

Geschrieben

Mein z. Zt. verwendeter Frostschutz (10l-Gebinde) ist blau - schlimm?

Ach ja: ich wechsel die Brühe alle zwei bis drei Jahre - oder bei Neuzugang.

LG Julian

Geschrieben

Muß ich jetzt vorsorglich wechseln, oder kann ich die relativ neue Kühlflüssigkeit drin lass ?

Ihr seht selbst, es gibt keine zufriedenstellende Antwort auf die Frage der Mischbarkeit.

Geschrieben

Geil ich hab violette?Was mach ich jetzt?

Etwas konfused vor lauter Farben???????

Warum sollte ein Kühlerfrostschutz für Alumotoren dem XM schaden???????

Is der aus Stein?Holz?Beton?Kunststoff??????Oder etwa Aluguß??

Und was mach ich bei meinem Goldenen?????????

Oder gar beim Schwarzen????????Ahhhh ich habs ich füll einen Black Label ein dann gibts unterwegs auch was zu trinken.

Und Achtung beim Sprit ja kein Aral Superplus mit dem Schumisprit mischen äusserst gefährlich.

Hilfe

Sorry konnte nich anders

;-))

Frostschutz is Frostschutz ob jetzt mit Zusatz um die Alukorrusion(gabs 1989 noch nicht) zu verhindern oder ohne.So lange nicht ausdrücklich auf der Verpackung darauf hingewiesen wird dass das Mittel nicht mit anderen gemischt werden sollte ist es piep EGAL Hauptsache was drin.

Geschrieben
#01

es ist genau andersrum.

Grün bis ´97

Rot ab ´98

Gruß Herbert

Ja Herbert, Du hast Recht! Ich hab mich nicht richtig erinnert und hab's verwechselt:

Bitte um Entschuldigung! Also nochmal richtig gestellt:

- Grün war, s.o., das alte Frostshutzmittel = SILIKATHALTIG und alle 2 Jahre zu wechseln.

z.B. bei BASF die Bezeichnung "Glysantin Protect plus"

- Rot = neues FS-Mittel = SILIKATFREI: Soll Aluteile besser schützen und länger wirksam bleiben, so daß Wechsel erst nach 4 Jahren erforderlich ist. BASF-Bezeichnung "Glysantin Alu Protect" oder auch von Rowe-Mineralölwerk 67308 Bubenheim "Frostschutz AN - SF 12 plus. Entspricht jew. VW G 12 und wurde bei Audi ab 8/96 eingesetzt, auch bei VW, Skoda, Seat und bei Ford ab 8/98. Es darf unter KEINEN UMSTÄNDEN mit dem alten grünen silikathaltigen gemischt werden.

Muß Kühlwasser ergänzt werden, so kann bei den älteren Citroen getrost das alte silikathaltige genommen werden. Ich weiß allerdings nicht, ob bei neueren Citroen ab z.B. 98, werkseitig schon das neue silikatfreie eingesetzt wurde oder noch das alte. Im Zweifel vor Ergänzung bei Cit. nachfragen oder aber K.Wasser komplett ablassen, spülen und dann das neue Rote einfüllen und entspr. vermerken, damit ein evtl. Nach-Besitzer weiß, was Sache ist. Gruß Bruno

Geschrieben
Moin ihrs,

Muss der Frostschutz eigentlich zur Wagenfarbe passen? Was macht man dann mit einem weißen Auto? Umlackieren?

Nur keine Umstände!

Da nimmst Du klares Wasser. Das passt prinzipiell zu jeder Wagenfarbe ;-)!

Aber mal ernsthaft:

Da würdest Du Dich aber wundern! Hab das früher mal an meinem Simca 1000 gemacht:

Innerhalb kürzester Zeit war das ganze System verrostet, so daß der Kühler getauscht werden mußte u.a. -Nie wieder so ein Schwachsinn. Die Kühlflüssigkeitszusätze haben schon ihren Sinn...

Geschrieben

Hallo Bruno,

Du mußt Dich nicht bei mir entschuldigen.

Ich schreib hier auch manchmal Stuss.

;-))

Gruß Herbert

#19 ist nichts hinzuzufügen !

Geschrieben

Mpin,moin,

also grün ist ungünstig, sonst kommt man noch bei den Pfützen unterm Auto durcheinander !

War bei mir so als ich 1999 meinen neuen gebrauchten BX D vom Händler nach Hause fuhr : abgestellt, Tor aufgenacht, routinemäßig unters Auto geblickt : grüne Pfütze !

Na schön, dachte ich, Hydraulikleck ! War aber Kühlwasser wg ZKD !

Deswegen nehme ich für Kühlflüssigkeit lieber eine andere Farbe, wenn ich sie denn selbst einfüllen darf.

Bei einer Reparatur in F wegen Undichtigkeit am Schlauch neben Wapu hat mir die Werkstatt dort das System mit Fertiggemisch neu befüllt : Über 80 Euros für

Kühlfüssigkeit. Ich hab sie gefragt ob sie Champagner da reingekippt haben ...

( warscheinlich haben sie nebenher welchen getrunken und mir auf die Rechnung gesetzt ).

Na denn prost ( egal mit welcher Farbe )

wünscht accm Klaus U.

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