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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Wie sollte es anders sein, sind bei meinem XM V6 Excusive auch die Sitzheizungen vorne defekt. ;)

Bei den Citdoks und den Citfaq gibt es zwar eine richtig gute Anleitung zum Reparieren der Sitzheizung, jedoch würde ich diese lieber gegen komplett neue Sitzheizungsmatten, z. B. von Waeco ersetzen.

Die Frage ist nur, ob man hier jede Matte nehmen kann. Denn beim XM ist die Sitzheizung ja stufenlos regelbar, von Waeco gibt es aber nur Sitzheizungen mit einer oder zwei Stufen. Ist das den Matten egal, ob diese nun stufenlos regelbar sind, oder brennen die mir durch?

Dann noch die Frage, ob ich die Matten einfach an die vorhandenen Kabel anschließen kann, oder ob das die XM Elektronik nicht mit macht und ich die von Waeco beigefügten Relais und Schalter nehmen muß.

Danke!

Geschrieben

Das Problem ist, das bei den XM-Sitze es zwei Vertiefungen gibt, und da geht bei den XM-Sitzheitzungen untendurch jeweils zwei Heizdrähte. Und genau da liegt oft der Knackpunkt: Die durchgeführten Drähte werden dort oft defekt, sprich es entsteht ein unterbruch. So ne Weaco heizmatte müßte also insgesamt auch unter deren Vertiefung hindurchgeführt werden, da es die komplette matte ist, und nicht nur zwei drähte, wirst du nicht lang freude daran haben. (Die Bruchgefahr der drähte erhöht sich). Wenn die Weaco Matte, den ungefähren gleichen Strom zieht wie die Orginal, kannst du bedenkenlos die einsetzen. Im übrigen ist im Sitz ein Thermostaht verbaut, keine Ahnung ob die Weaco matte so etwas beinhaltet, im XM Sitz ist deswegen auch eine Aussparung für den Thermostaht. Hoffe das hilft dir weiter......

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Hubert!

OK, danke für die Info. Das heißt also doch reparieren, denn die Drähte in den MAtten würden sofort wieder brechen, wie Du es beschrieben hast.

Schade, ich dachte, ich könnte eine dauerhaftere Lösung finden.

Geschrieben

die dauerhafteste Lösung heist: Die unten durchgeführten drähte komplett mit einem stärkeren Draht zu ersetzen, ohne den vorhandenen zu kürzen.

Geschrieben

Hi Michael!

..ich habe in meinem, jetzt verkauften, Y3 damals eine 20-30 Euro Lösung von Conrad eingebaut - gibt's sicher noch - dabei handelt es sich einfach um einen langen, flexiblen, isolierten Heizdraht, den habe ich mit dem bestehenden Schalter versorgt, hatte nur geringfügig anderen Widerstand, und dann mit einem hitzebeständigen Faden an der vorhandenen Heizmatte, im Zickzack befestigt. Hielt bis zum Verkauf den Popo schön warm! Vorher hatte ich mehrfach geflickt (2x min.) mit leider nur zeitweiligem Erfolg. - Vielleicht findest du den alten Thread noch hier im Forum.

Falls du dich doch für eine neue Matte eintscheiden solltest, bin ich brennend interessiert! Ich habe nämlich im Y4 das gleiche Problem, allerdings weniger schlimm, da Alcantara auch im Winter ganz angenehm ist, im Gegensatz zum Y3-Leder...

ciao

Andreas

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ich werde mir auf alle Fälle mal die Situation genauer ansehen und dann entscheiden, ob ich nicht doch einen Versuch mit einer Matte wage.

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