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Geschrieben

Hallo,

bin hier zum ersten Mal, fahre jedoch schon Citroën seit 35 Jahren. Mein XM, wie neu, hat 48.000 runter. Kotflügel VL hat eine rel. tiefe Beule. Kann man den Kfl leicht abschrauben? Gibt es Additivs für den Motor V6 12 Ventile,die die evt. später auftretenden Nockenwellenprobleme herauszögern? Danke vorab CB aus DK

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Alter, - komische Anrede...

ja, die Kotflügel beim Y3 kann man problemlos abschrauben. Ich bin nicht ganz sicher, ob vorher der Stoßfänger ab muß, würde es aber stark annehmen.

Beim Wiedereinsetzen die Kontaktflächen vorher mit reichlich Karroserie-Abdichtmasse einstreichen. Das mindert Vibrationsgeräusche und konserviert.

Zu den Nockenwellenproblemen beim V6 kann ich konkret wenig sagen, erinnere mich aber an einen Thread in diesem Forum, in dem - ich meine es war PeterV - der Autor sich über die "grandiose" Schmierung dieses Kopfes ausgelassen hat, und daß die Ursache eigentlich immer von einem bestimmten Stößelpaar ausgingen, da die am hintersten Ende der Schmierverteilung wenig bis nichts mehr abbekämen. -> Mal suchen.

Dazu kann ich nur sagen: ich GLAUBE an Slick 50 - beweisen kann ich nichts! Ansonsten werden gerne Öle mit Graphit- oder Molybdän-Zusätzen diskutiert. Alles ziehlt darauf ab, eine Art Notschmierfilm zu erreichen. Ob es hilft, hast Du Gelegenheit herauszufinden.

Gruß aus H

Jochen

Geschrieben

Hi,

mein V6 12v ist fast 400000 Km ohne jeglichen Zusatz gelaufen und hat bis zu seinem(TÜV) Ende tadellos funktioniert. Ich habe bisher in keinem meiner zahlreichen Autos irgend etwas an Zusätzen verwendet und bis auf einen Kurbelwellenbruch bei einem Mercedes noch nie einen Motorschaden erlebt, selbst bei hohen Laufleistungen nicht. Ich denke, den größten Nutzen habe die Hersteller und Verkäufer daran.

Hinter dem Stoßfänger verstecken sich Kotflügelschrauben. Ist aber trotzdem kein Problem.

Geschrieben

beim entfernen des Kotflügels muß das Standlicht raus und die Motorhaube auf dann kommt man an alle Schrauben es kann sein das auf der Innenseite noch eine kleine Lasche angeschweißt ist die sich aber leicht lösen lässt

Gruß Toby

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