Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, moin, liebe Gemeinde.

Ich will in meinen Xantia II eine Freisprechanlage einbauen - mit Mikrofon Klebeantenne für Windschutzscheibe etc. Hat jemand von Euch Tipps, wie ich am besten die Verkleidungen demontiert kriege um die Kabel für Mikrofon, Antenne und Radioanschluss versteckt zu verlegen und wie ich von hinten an das Radio herankomme?

citroenistische Grüße

meinerseiner2

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Türgummi abziehen und die A-Säulenverkleidung kräftig nach oben abziehen. Die Scheibenantenne möglichst weit weg vom Mikrofon installieren. Die Elektronikbox kann unter das Handschuhfach gelegt werden, dazu das Handschuhfach einfach ausbauen. Einige Schrauben sind unter dem Teppichflies uU. nur schlecht erkennbar. Dazu den Fliesrand fest mit dem Finger abtasten, Da kannst Du die Löcher spüren.

Willst Du an Stelle des Lautsprechers über die Radiolautsprecher ?? Oder den Muteausgang abgreifen ?? Das Radio geht je nach Baujahr recht einfach raus. Entweder die Blende um das Radio mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig raushebeln, dann sind die Befestigungsschrauben sichtbar. Oder (bei der Sichtklappblende) mit diesen speziellen Radioklammern das Radio rausziehen, falls keine Schrauben da sind.

Gruß von P.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Kann Peter da nur zustimmen, habs auch so gemacht:

Box unter Handschuhfach, Innenklebeantenne oben an Windschutzscheibe neben Regensensor, Mikro links oben an A-Säule/Dach, Lautsprecher einfach unterhalb der Heizungsbedienung ins Ablagefach gelegt. Fertig. Und funzt echt gut! Radio wird per Lanradfernbedienung stumm geschaltet. Ach ja, Handyhalterung: da habe ich eine originale genommen, die zwischen Uhr/Radio und Handschuhfach geklemmt wird. Ist speziell für den X2. Gibts bei Citroen oder handy-zubehoer.de, da gibts auch Antennen etc.

Gruß

Olli

Geschrieben
Oliver Weiß postete

Kann Peter da nur zustimmen, habs auch so gemacht:

Box unter Handschuhfach, Innenklebeantenne oben an Windschutzscheibe neben Regensensor, Mikro links oben an A-Säule/Dach, Lautsprecher einfach unterhalb der Heizungsbedienung ins Ablagefach gelegt. Fertig. Und funzt echt gut! Radio wird per Lanradfernbedienung stumm geschaltet. Ach ja, Handyhalterung: da habe ich eine originale genommen, die zwischen Uhr/Radio und Handschuhfach geklemmt wird. Ist speziell für den X2. Gibts bei Citroen oder handy-zubehoer.de, da gibts auch Antennen etc.

Gruß

Olli

Danke für die Tipps ( auch an PeterV). Ich will übrigens die oder den Radiolautsprecher nutzen und habe die Anlage auch von Handy-zubehoer.de.

Wie komme ich denn am besten mit dem Mikrofon von der Handschuhfachgegend zur A-säule links oben - brauche ich Hebammenfinger?

Gruß meinerseiner2

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi,

verwendest Du denn das originale Überblendkabel von C ?? Das passt nämlich auf die originalen Anschlussstecker des Radios. Deine TelAnlange muss auch die Überblendeinrichtung haben. In Konsequenz ist kein Mute-Eingang dran. Das Ganze funzt dann so, dass die hinteren Lautsprecher leise geregelt werden, und die vorderen Lautsprecher sind dann nur fürs Tel.

Von der Handschuhfachgegend bis zur linken A-Säule gibts diverse Wege, die es mit Geduld zu erforschen gilt. Das MikroKabel ist jedenfalls lang genug für die verwinkelsten Wege.

Ich würde übrigens nicht so sehr empfehlen, die Antenne so nah ans Mikro zu machen. Mindestabstand 80 cm!! Sonst kanns bei schlechtem Empfang ins Mikro reinstrahlen, wenn die Sendeleistung hochgefahren wird. Bei meinem X2 Break habe ich die Antenne ans hinterste rechte Seitenfenster geklebt.

Gruß von P.