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Geschrieben

Hallo Citroen Fans !!

Ich hab hier nen Rätsel :

Mein Xantia 1,8 16V Bj. 11/95 richt seit ein Jahr ca. nach Maggi wenn man die Heizung betätigt, das passiert aber erst dann wenn der Moter warm ist.

Ich habe mal nach gesehen ob vieleicht ein totes Tier im Motorraum liegt man kann ja immer mal haben das ein Marder oder sonstige krabel Tiere sich ein Warmes Nest suchen.

Also wenn der Motor warm wird oder warm ist, ich das Gebläse einschalte richt es nach Maggi !

Mir persöhnlich schmeckt ja Maggi im essen ab und zu aber immer kann ich es auch nicht gebrauchen schon garnicht im Auto...!!

Bitte um Eure Hilfe oder Tipps wie man diesen Koch bzw. Gewürz geruch wieder raus bekommt !!

Vielen vielen Dank Gruß

Matthias

Geschrieben

Kühlsystemsicherung von tunap einfüllen und abwarten , bei vielen ist es besser geworden , ein paar glaub ich haben auch keinen Geruch mehr gehabt nach der Anwendung.. Rü

Geschrieben

Selbermachen! Ansonsten: Wirtschaftlicher Totalschaden. Kühlerdicht ist nur eine Notlösung, der Gammel geht danach direkt neben der "geflickten" Stelle weiter. Mit einer Digitalkamera und einem Wochenende Zeit ist die Sache erledigt - auch alleine ohne Helferlein. Materialkosten: Unter 40 Euro bei Meisen.

Gruß

Peter

Geschrieben

Thats the way it works.

Alles andere is nur eine Notlösung.

Geschrieben
Selbermachen! Ansonsten: Wirtschaftlicher Totalschaden. Kühlerdicht ist nur eine Notlösung, der Gammel geht danach direkt neben der "geflickten" Stelle weiter. Mit einer Digitalkamera und einem Wochenende Zeit ist die Sache erledigt - auch alleine ohne Helferlein. Materialkosten: Unter 40 Euro bei Meisen.

Gruß

Peter

Hallo Peter !!

Selber machen würde ich mir ja zu traun aber was genau muß man den machen ????

Geschrieben

Bevor man ihn austauscht kann man auch erstmal Kühlerdicht reinkippen. Kostet 10 Euro und keine Mühe.

Bei nem Peugeot 306 meines Kumpels hat Kühlerdicht von Bars Leaks Liquid den Geruch weggebracht. Seit 2 Jahren.

Gruß

Markus

Geschrieben

DAs Barszeug hat noch nie bei mir geholfen....Rü

Geschrieben

Moin,

eine ungefähre Vorstellung kann dieses Bild vermitteln:

Xantia_Waermetauscher_640.jpg

Aber keine Angst, es ist wirklich "nur" Fleissarbeit.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Also das sieht wirklich viel schlimmer aus als es ist. Man sollte nur alle Schrauben gut sortiert halten und alle Kabelbäume VOR (!) dem lösen fotografieren. Und alle 30 Minuten ein Übersichtsfoto schießen. Das erleichtert den Zusammenbau enorm.

Zur Demontage: Beim 1.8er 16V kommt man an die paar Schrauben vom Motorraum her ganz gut ran - das war bei meinem X1 1,9TD nicht so richtig prikelnd. Kühlwasser braucht man nicht ablassen, es gehen aber ein paar Tropfen bei der Arbeit zu Boden - also nicht überm guten Perser in der heimischen Schrauberbude machen. Ansonsten wirklich nur Fleißarbeit. Ich kann dazu auch das Haynes-Manual nur empfehlen.

Ansonsten einfach nur die Ruhe bewahren und gewissenhaft vorgehen. Bei mir dauerte die Demontage ca. 7 Stunden, der Zusammenbau vielleicht gut die Hälfte der Zeit - auch ohne jeden Streß.

Ach ja, eines nur noch: Die Plastikblende am unteren Ende der Windschutzscheibe muß ab. Das heißt: Scheibenwischer ab und sich schon mal überlegen, wie man die Blende wieder ranpappt. Ich hab die gute Dirko Motordichtmasse genommen und vorher alles sauber enfettet (Aceton). Hält seit 1,5 Jahren top.

Gruß

Peter

P.S.: Irgenwo hab ich auch noch Bilder davon rumfahren. Wenn Du willst, suche ich sie mal gelegentlich raus.

Geschrieben

Xantia_Waermetauscher_640.jpg

... bevor ich mir das antun würde, wäre dieses

Nasenklammer.jpg

oder das Zeug von Rü, welches nächtes Wochenende endlich meinem Kühlkreislauf zugeführt wird und mich hoffenlich geruchsfrei durch den Winter bringt.

Gruß

EJ

Geschrieben

lasst Ihn doch erst mal Kühlerdicht ausprobieren.

Gruß Herbert

Geschrieben

Mit 'nem XM wär das Thema leichter.... :-)

  • 2 Monate später...
Geschrieben

moin moin zusammen,

bei meinem xantia 1,8 16v kommt noch zu dem geruch hinzu, daß ich das gefühl habe, daß die heizung sehr warm wird, die motortemperatur parallel aber nie über 80 grad celsius steigt. meine frage ist, ob es da einen zusammenhang gibt (wärmetauscher sagte man mir???) und ob es dem auto in irgendeiner form schadet. muss ich dafür in eine werkstatt, oder kann man sich selbst daran wagen?

vielleicht weiß auch jemand, was da an kosten auf mich zukommt.

besitze das fahrzeug seit drei monaten und bin sonst sehr zufrieden. würde gerne nochmehr über ihn erfahren und nutze daher das forum, in der hoffnung ein paar tips von euch zu bekommen.

danke und gruss,

nico

Geschrieben

trifft das irgendwann die meisten Xantias? hab im Forum schon viel gehört. Geruch ist zum Glück bei mir nicht vorhanden, aber man weiss ja nie...

Geschrieben
moin moin zusammen,

bei meinem xantia 1,8 16v kommt noch zu dem geruch hinzu, daß ich das gefühl habe, daß die heizung sehr warm wird, die motortemperatur parallel aber nie über 80 grad celsius steigt.

nico

Wenn die Motortemperatur 80° hat, liegen auch im Wärmetauscher 80° an, also alles normal.

Geschrieben

Hallo,

das hatte mein alter X1 auch,

Kühlerdicht half da aber irgendwann nicht mehr.

Ausserdem beschlagen davon die Scheiben - ziemlich schlecht im winter!

Entweder austausch selber machen- oder weg damit.

Ist vieleicht sogar die Zylinderkopfdichtung defekt?

MfG

Geschrieben

Wenn bei dir die Scheiben beschlagen, dann sicher nicht vom Kühlerdicht, sondern weil der Kühler eben nicht dicht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
moin moin zusammen,

bei meinem xantia 1,8 16v kommt noch zu dem geruch hinzu, daß ich das gefühl habe, daß die heizung sehr warm wird, die motortemperatur parallel aber nie über 80 grad celsius steigt.

nico

Wenn die Motortemperatur 80° hat, liegen auch im Wärmetauscher 80° an, also alles normal.

moin heinz und moin an alle anderen,

danke dir für deine antwort. kannst du/ihr mir eventuell die frage beantworten womit die niedrigere temperatur zusammenhängt? bis vor zwei wochen war die betriebstemperatur (ich habe jeden tag 50 km arbeitsweg) bei gut 90°C und seitdem schafft er es mühsam auf 70°C-80°C und mir kommt das ein bischen wenig vor. komme jetzt gerade aus dem darmstädter raum (wohne in bremen), der wagen an sich hat nicht gezickt, aber über die 80°C ist er auch nicht gekommen (trotz durchschnittlicher geschwindigkeit von 130km/h)...vielleicht hat ja jemand einen brauchbaren tip, oder gibt es eventuell jemanden im raum bremen, der gewillt wäre sich mal das gute stück anzusehen? würde mich freuen von euch zu hören

gruss,

nico

Geschrieben

Ich weiß nicht, wie es beim 1,8 ist. Min 2,0 geht gegenwärtig bei verhaltener Fahrt auf Autobahn und Landstraße auch kaum über 80°. Etwas höher kommt er nur im Standverkehr mit Stop und Go, da sind es ca. 90°

Geschrieben

moin heinz,

ok, das beruhigt mich doch etwas. werde es bezüglich des gestanks erstmal mit kühlerdicht versuchen (auch wenn die meinungen dazu geteilt sind - austauschen kann ich ihn ja immer noch) und wenn er zumindest die nächste zeit etwas ruhe gibt, bis ich das nötige kleingeld für einen kühler zusammenhabe, bin ich erstmal zufrieden.

danke und gruss,

nico

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