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Hydraulik DS20 HA zum leben erwecken


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo alle,

hab mir gestern einen langersehnten traum erfüllt.

nach mittlerweile zwei "normalen" vollrestaurationen und 20 jahren alltags-hydropneumatik, habe ich mir eine 74er DS20 HA gekauft.

stillgelegt wurde das gute stück schon 1989!!

zustand 5

motor läuft (den haben einige "spezialisten" angelassen)

hydraulik nicht.

bevor ich nun irgendwas probiere, will ich erst mal einen ölwechel machen und dann schrittweise die hydraulik in gang bringen.

wenn die kiste hydraulisch und motorisch einigermaßen läuft, kommt die vollrestauration.

nun meine frage: wie soll ich mit der hydraulik vorgehen?

abpumpen des alten LHM und gleich mal Hydro-clean rein?

druckregler, pumpe usw. vor ersten versuchen gleich reinigen?

bin für erfahrungen beim "wachküssen" dankbar.

grüße

thomas

Geschrieben

Mit dere HP hast du demnach schon jahrelange Erfahrungen sammeln können.

Beim "Wachküssen" würde ich vorerst einmal das LHM ansehen und gegebenenfalls gleich wechseln, zumindest aber den Stand korrigieren, damit nicht Luft angesaugt wird. Filter reinigen. Wenn sich die DS nicht heben will, saugt sie entweder über den Vorratsbehälterschlauch Luft oder die Pumpe kann erst gar nicht ansaugen, weil bereits Luft im Ansaugschlauch ist.

Ist der Druckaufbau einmal geschafft, erfährt man erste Hinweise auf den Zustand der Federkugeln und des Druckspeichers bzw. merkt man, ob die Hydraulik überhaupt dicht ist. Deswegen würde ich nicht unbedingt gleich neues LHM füllen. Reinigungsflüssigkeit für das System sehe ich eher als Notbehelf, weil sie nicht nur gute Seiten hat, d.h. alter Abrieb gelöst wird und verstärkt in heikle Regionen verbracht wird (Servolenkung).

Zwei Schläuche gilt es zu überprüfen, den Ansaugschlauch auf poröse Stellen (damit nicht Luft mitgesaugt wird) und den dicke Retourleitungsschlauch vom Druckregler zum Vorratsbehälter. Dieser befindet sich in den Tiefen des "San Andreas Graben", wie ich den ziemlich schwer zugänglichen Spalt zw. Motor/Getriebe und Chassis benannt habe, badet traditionell meist auch äußerlich in gummischädlichen Öl- und Fettresten und bricht dann unvermutet zu Gelegenheiten, wenn man es gerade gar nicht brauchen kann.

Weiters ist das Leitungsbündel, das im fahrerseitigen Schweller verläuft, speziell an den Biegungen der Schwellerenden oft stark rostig, wie auch der Bereich des hinteren Höhenkorrektors trotz Abdeckblech verstärkt dem Spritzwasser ausgesetzt war. Und wenn es auch dort dicht ist, wird zumindest eine der Gummimanschetten der Federkolben Undichtheiten aufweisen. Die Undichtheiten wirst du aber sowieso bei der Vollrestauration beheben, anfangs geht es ja primär nur um die Rangierfähigkeit.

Viel Spaß mit der Neuerwerbung und herDSliche Grüße

...hannes (ID 19P, Bj. 66/67 = noch Rundauge doch schon mit Kurzhubermotor und LHM)

Geschrieben

hallo hannes,

besten dank für deine antwort.

HP-erfahrung hab ich schon . am bx und xantia mach ich schon jahrelang wartung und instandsetzung. aber eine DS HA ist doch schon ein wenig komplexer :-)

das LHM ist halt 20 jahre alt und war bei "einmottung" wohl auch nicht mehr "taufrisch".

werde nun erstmal das LHM im behälter tauschen und den ansaugschlauch checken/füllen.

laut verkäufer läuft der motor und die hydraulik tut nix.

dessen vermutung: HD-pumpe defekt. meine vermutung: luft im ansaugschlauch oder der druckregler fest.

da alle kugeln mindestens 20 jahre alt sind, werd ich zur probe erstmal meine xantia-reserverkugeln dranhängen. besser als "nix" ist das wohl allemal.

und ein bisschen "polster" auf dem druckregler nimmt die pulsation vom system.

bin ja gespannt, wo es dann überall rauslaufen wird!!

nun also auf den ölfilter warten und dann gehts zum "probeheben"

grüße

thomas

Geschrieben

Lass die Kugeln drauf. Sie verlieren ihren Druck nur, wenn der Wagen Druck hat. 20 Jahre Alter sind kein Argument dafür, dass sie kaputt sind, wenn sie nur gestanden haben. Lhm-Wechsel halte ich auch für überflüssig. Bring die Pumpe zum Ansaugen und fahr los. Nach kurzer Zeit wird sogar die Halbautomatik funktionieren, wenn sie beim Abstellen funktioniert hat, ist zu erwarten. Durchrostungen an den Leitungen zeigen sich bald.... und damit hat man auch einen Tip, was zu wechseln ist...Gruß, Uli

Geschrieben

Noch ein Tip: an den Anschlüssen unten am Faß reißen die Leitungen scheinbar gerne direkt am Stutzenende. Wenn noch eine Schutztülle darüber gezogen ist, sieht man das nicht. Am Besten den Kotflügel ab und prüfen. Meine kam auch nur zäh hoch, nachdem ich die Leitungen gekürzt neu aufgesetzt habe, ging es normal. 3 Leitungen waren angerissen und undicht.

Gruß Sven

PS: Kugeln würde ich drauf lassen, den Fass-Inhalt aber durch neues LHM ersetzen, falls nicht sofort große Undichtigkeiten und damit der Total-Verlust der LHM zu befürchten ist. Übrigens, ohne Systemdruck fährt die HA auch nicht mangels Schaltung.....

Geschrieben

hallo alle,

besten dank für eure tipps.

werde die leitungen am fass checken. geht nach ablassen und fass "ausputzen" mit der filterreinigung ja in einem. grosse sofortige undichtigkeiten erwarte ich nach erstem durchsehen der anlage nicht.

ohne druck, keine HA... :-) fahren werd ich mangels fläche so oder so nicht können (höchstens mal im hof hin- und her.)

@uli: öhm, will net besserwisserisch wirken, aber der tarierdruck von z.b. 65bar beim druckspeicher wirkt doch auch auf die membran wenn das fahrzeug drucklos ist, oder? dann diffundiert im laufe der zeit doch auch der stickstoff durch. drum legen ja die "kugelhändler" immer so viel wert auf "produktionsfrische" ware.

werds aber nun doch mit den alten kugeln probiern, bevor ich beim kugeltausch noch undichtigkeiten produzier.

wenn Sie erfolgreich aufsteht, werde ich über den zustand der kugeln ja bald berichten können...

grüße

thomas

Geschrieben

SIE LÄUFT!

nach hydraulikfilterreinigung LHM-wechsel und manuellem füllen der hochdruckpumpe hat sich die göttin erhoben! es federt, bremst, schaltet, kuppelt und lenkt.

GEIL!

alles noch 'n bissle hakelig, aber sie hat ja auch fast 20 jahre geschlafen!

somit ists schon kein 100%iger 5er mehr, weil "fahrbereit"!

tatsächlich haben die kugeln noch anständig druck!!

hinten federts noch recht weich, vorne ist irgendwo reibung drin, nach anstellen des motors kann ich noch ne ganze weile schalten bis kein druck mehr da ist.

die lenkung ist recht schwergängig, aber leichtgängiger als ohne druck.

richtig fahren hab ich mich nochnicht getraut. das kommt morgen.

grüße und besten dank für eure tipps!

thomas

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch......!

Gruß Sven

Geschrieben

Moin,

das ist schon immer wieder ein "erhebendes" Gefühl...

Viel Spaß mit deiner Göttin

Arne

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