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Geschrieben

Hi Jungs

Bin dabei ein bissel zu fus.... wie dem auch immer.

Ich möchte gerne wissen wie viel A (amp) in den Leitungen vom Zündschloss runter zum Stecker max. laufen kann beim Xantia 1

Hoffe ihr hilft mir weiter

Gruss

Geschrieben

R = U / I

oder anders ausgedrückt:

U (Spannung in Volt) / P (Leistung des Anlassers in Watt (bzw. VA (VoltAmpere) ) = I (Strom in Ampere)

Ein durchschnittlicher Anlasser hat eine elektrische Leistung von 1000 W, bei einer Bordspannung von 12 V ergibt sich ein Strom von 83,3 Ampere.

nachzulesen hier

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo,

das sind so 60 A auf der Zündungs An und Anlasser Seite und 60 A auf der Zündungs Aus und An aber nicht Anlasser Seite. Der Versorgungskontakt muß entsprechend 120 A verkraften.

Gernot

Geschrieben

Schei....

Doch so viele A oben am Lenkrad.

Ich frag jetzt trotzdem.. muss es wissen

Wenn ich jetzt ein Relai rein setzte wo ich z.B. den Anlasser strom gebe dann muss das Relai die 60-80 amp. aushalten?

Die std. Relai die ich hab das steht 30A drauf. Ist das max für das "schalten" oder fürs durchlaufen vom Strom für den Verbraucher.

Bin dabei die Zündung zu umgehen und alles per Schalter zu starten, und da möchte ich es so machen das ich ein Relais oder mehere Relais einbaue damit ich es mit kleinen Schaltern ansteuern kann.

Hoffe ihr könnt mein Gedanke folgen.

Gruss

EDIT: Unter anderem so ein ding http://www.micro.se/template/produkterPicture.asp?fil=70012%2Ejpg steht nur "Max. 30A"

Geschrieben

MOin !

maximaler Strom von 30 A Last..

Versuchs mal mit Lastrelais, die können bis zu 100 A ab.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

@ anfichtn: Dir ist da ein kleiner Gedankenfehler unterlaufen, das Zündschloss schaltet nicht den kompletten Anlasserstrom, sondern nur den für den Magnetschalter....sonst würde die kleine 2,5er Leitung schon beim ersten Starten abfackeln.

Gruss

Thomas

Geschrieben

was du immer so bastelst julesnaps :)

seid ihr gut nach hause gekommen letztens ?

Geschrieben

Die Zuleitungen zum Zündschloß sind über die Sicherungen A = 60A und B = 40 A im Sicherungskasten unter der Haube abgesichert. Spätestens bei 60 A ist also Feierabend

Geschrieben

Hi

Wir sind nach Hause gekomen und dann fing es an mit regen... was war ich froh das ich den Xantia nicht gewashen hatte.

Ja ich bin wieder am basteln.... Vor November hab ich auch die Keyless von In-pro mit dem Carguard Defender verbunden und ein bissel mehr licht kommt auch rein aber erst im Winter... Nein nichts das stört nur hilft. Wenn den nicht so "ver"basteln wie den Golf.

Hmm ich glaub ich versuch es einfach mal mit dem 30A Relai mit einer 30A sicherung davor... wenns geht dann gehts, wenn nicht dann nicht. Was da raus kommt sag ich euch.

Ich mache es am Freitag bzw. Samstag also bis dahin einfach weiter schreiben mit ideen und lösungen.

Geschrieben

Hallo,

als Neuling im Forum möchte ich mich auch einmal zu Wort melden. Ich stimme #6 zu, daß über das Zündschloß nicht der volle Verbraucherstrom geschaltet wird. Aus anderen Beiträgen ist zu sehen, daß das Zündschloß einen Schwachpunkt darstellt. Du wirst also nicht darum herumkommen, neue (starke) Verbraucher über ein Relais zu schalten. Die Auslegung dieses Relais ergibt sich aus den Werten des Verbrauchers.

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß

Obivater

Geschrieben

@Obivater: Hey, sorry ums das zu verstehen bin ich zu grün hinter den Ohren oder mein deutsch ist zu schlecht.

Würdest du das vielleicht anders formulieren? (nicht hauen)

Geschrieben

Hallo Julesnaps,

ich weiß nicht, ob ich mich elektrotechnisch korrekt ausgedrück habe, da ich nur Laie bin. Aus vielen Beiträgen weiß ich, daß die Kontakte des Zündschlosses wohl ein Schwachpunkt sind und durch Lüftung und Heckscheibenheizung oft überlastet werden. Wenn Du über das Zündschloß jedoch nur den geringen Steuerstrom (Elektriker kennen den richtigen Ausdruck dafür) laufen läßt, wird der hohe Arbeitsstrom (Elektriker kennen den richtigen Ausdruck dafür) vom Relais geschaltet und das Zündschloß wird nur wenig mehr belastet. Das Relais muß natürlich für die hohe Belastung ausgelegt sein und die Belastung richtet sich nach dem damit geschalteten Verbraucher.

Ich hoffe, ich habe mich verständlicher als beim ersten Mals ausgedrückt.

Gruß

Obivater

Geschrieben
@Obivater: Hey, sorry ums das zu verstehen bin ich zu grün hinter den Ohren oder mein deutsch ist zu schlecht.

Würdest du das vielleicht anders formulieren? (nicht hauen)

immer diese ausländer, furchtbar :)

Geschrieben
@Obivater: Hey, sorry ums das zu verstehen bin ich zu grün hinter den Ohren oder mein deutsch ist zu schlecht.

Würdest du das vielleicht anders formulieren? (nicht hauen)

immer diese ausländer, furchtbar :)

He he... ja ich weiss diese Ausländer... wie war das noch "Bitte nur deutsche".....

Okay dann hab ich doch richtig verstanden.

Danke für deine Geduld.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So stand der dinge:

Relais sind gekauft und alles ausgemessen.... das wetter wollte nicht so ganz die letzten paar Tage und da ich draussen aufm P-platz basteln muss ich es nicht so prickelnd.

Was ich aber geschafft hab ist:

- Radio einbauen

- Lenkrad mit radio verbinden

- Verstärker anschliessen

- Lautsprecher tauschen

- Blende fürs Radio

und alles fürs starten bereit gemacht, altes zündungschloss auseinander genommen und die stecker mit kabel benutzt und an die relais geklemmt.

Wenn ihr ideen habt wo ich ein hauptkontakt verstecken kann den ich aber leicht erreichen kann hin machen kann bin ich offen.

So das wars erst mal von mir.

Gruss

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