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Geschrieben

Liebe Forengemeinde,

heute komme ich mit einem Bremsproblem: Wenn ich meinen Xm zur ersten Ausfahrt des Tages (oder auch nach längerem Stillstand) benutze, tritt ziemlich oft folgender Effekt auf: Beim langsamen Ausrollen (Schrittgeschwindigkeit) und gleichzeitigem sachten Bremsen (z.B. vor roten Ampeln) kommt es vor, dass die Bremswirkung nachläßt, so als ob plötzlich Ölschmier auf den Scheiben wäre Bei scharfem Bremsen und oder höheren Geschwindigkeiten tritt dieser Effekt nicht auf, genauso wenig wenn ich einige 10 Minuten gefahren bin. Auch passiert garnichts, wenn das ABS mal wieder ausgefallen ist.

Wer kann helfen?

Dankbar, Nippes

Geschrieben

Wann wurden die Kugeln bzw. der Druckspeicher das letzte mal gewechselt?

Geschrieben

Moin,

bei sanftem Bremsen sind ja nur die vorderen Bremsen relevant, da müsste der Fehler zu finden sein. Vielleicht ist da wirklich irgendwas undicht und LHM kommt an die Bremsscheibe?

Gruß

Arne

Geschrieben

Wann Druckspeicher und Kugeln das letzte mal erneuert wurden, ist mir nicht bekannt, habe den Wagen erst seit 4 Monaten. Vom Federungskomfort und Klacken des Reglers her würde ich sagen, dass ein Austausch nicht unmittelbar bevorsteht.

Der Wagen sinkt dabei nicht hinten ab.

Undicht ist nichts, die Scheiben sind völlig ölfrei.

Gruss, Nippes

Geschrieben

Eigentlich wollt ich meinen lieblingssatz hinschreiben....

Druckspeicher und Hydraktivkugeln tauschen

Grüße

anfichtn

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

quietschen die bremsen? wenn ja, solltest du da für abhilfe sorgen. das abs kann daduirch irritiert werden, das ist leider so, deshalb tritt der fehler auch nicht auf wenn das abs auf störung ist, gruss der bachmayer

Geschrieben

Hi Nippes,

das ist mit ziemlicher Sicherheit eine ABS Fehler auch wenn die Leuchte nicht anzeigt.

Bei mir war es nach Reinigung der vorderen Sensoren weg. Ich hatte das allerdings mit einem Y3. Wenn Du sporadisches Aufleuchten der ABS Kontrolle hast, lass mal den Fehlerspeicher auslesen (der wird ziemlich voll sein).

Geschrieben

Die Bremsen quietschen nicht. Der Ausfall des ABS hängt zusammen mit dem hinteren linken Sensor, den hat der Vorbesitzer vermutlich beim Erneuern des Schwingarmlagers beschädigt.

Geschrieben

Ich hab ein ähnliches Problem. Manchmal packen die Bremsen beim langsamne rollen nicht richtig zu, bzw. lassen sich nicht richtig dosieren. Auftreten tut das, seit ich alle Bremsbeläge+Scheiben gewechselt habe. Beide Druckspeicher sind zeitnah neu reingekommen. Ich halte es bisher für Luft in den Leitungen. Zum erneuten entlüften bin ich leider noch nicht gekommen.

Interessant: Mein ABS spinnt auch manchmal. Alle paar Wochen fällt es für ein/zwei Tage komplett aus (das ABS-Läpchen geht nach dem Starten nicht aus.), und dann ist wieder für einige Zeit Ruhe.

Quitschen tun die Bremsen auch...

Hmm... Obs nen Zusammenhang gibt?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Matthias,

ich vermute da eher 'nen ABS-Fehler, denn Luft in den Bremsen müsste sich ja immer bemerkbar machen, oder?

Mir wär' da Angst und Bange, wenn die Bremse mal so und mal anders...

>>Jürgen

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

WENN Luft im System, dann

a) zwischen Bremsventil und Bremse, und

B) das Verhalten dank HP ist: erst wenig, dann Bums (wenn die Luft komprimiert ist). Das zuverlässig und jedes Mal.

Das Bremsventil des XM ist so eingebaut, daß es gut entlüftet (Abgänge nach oben), wenn Luft NEU hinzukommt.

Ich kenne das Luftproblem erst, seitdem ich auch CX fahre, wo dem leider nicht so ist.

Es scheint, die Hinweise auf ABS sind mehr als ernst zu nehmen.

Gruß,

Jan

Geschrieben

ich kann dir von einem abs fehler und bremsausfall berichten. dabei hatte ein abs sensor zeitweise kurzschluss im zuleitungskabel. das kabel schliff über dem klimakompressor gegen masse.

sollte dein abs sensor auch in dieser weise beschädigt worden sein, kommt dein abs durcheinander.

Geschrieben

Kann man das ABS "schnell mal" deaktivieren? ZB Sicherung ziehen? Dann teste ich mal, ob es bei mir einen Zusammenhang gibt.

Wegen "Angst und Bange": Der Unterschied zwischen den beiden Zuständen ist jetzt nicht bremst/bremst nicht, eher bremst gut/ bremst sehr gut. Deshalb habe ich es vor mir her geschoben.

Wie kann man denn gegen das Quitschen angehen? Ecken der Klötze anschleifen?

Geschrieben

Hallo,

ich denke, das Quietschen kommt von der Hinterachse.

Ist bei meinem so.Ich muß auch noch ran und beim Beläge ersetzen die Sättel wieder geradestellen.

Gruß Herbert

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