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Geschrieben

Wie bekomme ich die Hinteren Kugeln Raus?

Bitte um Hilfe.

Damit ich mit ich Schwebend zum treffen Kommen kann.

Geschrieben

Hallo,

suche doch einmal nach "Kettenrohrzange" und "Kugeln hinten in Höchststellung leicht lösen, dann ablassen und ganz abschrauben". Was da zu XM und Xantia steht, paßt auch auf die Hinterachse des CX.

Den Wagen immer durch Böcke absichern. Hebebühne ist für den extrem kopflastigen CX für solch eine Gewaltaktion definitiv nicht der sichere Tipp. Auffahrbühne oder Grube.

Gernot

Geschrieben

nö, sorry, das passt leider überhaupt nicht zu cx, was da zu bx, xm und xantia steht.

hebebühne ist kein problem, man muss den cx halt anständig raufstellen. wenn die leitung vom federzylinder rausgeht, ist es am sinnvollsten, diese abzuschrauben. vorher natürlich den druck ablassen. dann den splint, der die schubstange im schwingarm hält, rausziehen (falls es geht...). als nächstes die schlauchschelle, mit der der federzylinder befestigt ist, lösen. federzylinder ganz zusammenschieben und mit der kugel rausnehmen. im schraubstock vorsichtig einspannen und die kugel mit kettenrohrzange, großer rohrzange oder hammer und meißel lösen. dichtfläche reinigen, neue dichtung rein, neue kugel draufschrauben. dichtfläche leicht mit lhm einölen nicht vergessen. dann den ganzen kram in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen, schlauchschelle sinnvollerweise erneuern. aber das war nur die einfache methode, wenn alle leitungen aufgehen, der splint rausgeht etc. wenn die leitung grenzwertig ist (wenn sie gammelig ist, knipst man sie am besten ab und nimmt eine neue) und du angst hast, sie abzureissen, gehts in etwa so: cx auf dem boden stehend in höchststellung bringen. mit hammer und meißel die kugel LEICHT anlösen (max 1/4 umdrehung). andere seite dito. dann erst auf die bühne oder die böcke. druck ganz ablassen. die schlauchschelle lösen, den federzylinder ganz nach vorne drücken. ein zweiter mann hält mit einer guten rohrzange den federzylinder fest, während du mit hammer und meißel die kugel soweit löst, bis sie sich mit der hand drehen lässt. kugel ganz lösen und unter fluchen rausfummeln. dichtfläche im zylinder reinigen, dichtung erneuern. kugel draufschrauben und handwarm gut fest ziehen, am besten unter zuhilfenahme von etwas schleifpapier. die schlauschelle erneuern, den federzylinder wieder ausrichten und in der ursprünglichen stellung wieder befestigen. rad drauf, böcke raus, motor an, am federungskomfort erfreuen.

viel spaß ;-))) kann wirklich ekelhaft sein, aber der erfolg entschädigt für einiges.

Geschrieben

Hä?? Gernot... der CX hat doch die Kugel eingeklemmt zwischen Rahmen und Federzylinder...

Also Klemmeschelle auf, Leitung weg, am Zylinder unten den Splint ziehen und dann Kugelzylindereinheit raus und in Schraubstock.... Die Leitung wird wahrscheinlich aber ohne Tricks nicht aufgehen also lang Rostlöser einwirken lassen... Grüße Rü

Geschrieben

schliesse mich Rüdiger an; habe recht häufig am CX die Kugeln gewechselt und bei eingebautem Federbein tu ich es nicht mehr.

Die Leitung macht zwar meist Probleme, aber unter'm Strich doch weniger als das Rumgezerre am eingebauten Beinchen.

Übrigens: unter Schraubern zwar einigermassen verpönt.....trotzdem hab' ich beste Erfahrungen mit Rohrzangen gemacht. Mit einer guten (!) Zange den Nippel nicht auf dem Sechskant, sondern so weit vorne wie nur irgend möglich greifen, so hab ich bislang fast jede aufgekriegt - WD40 vorher dran schadet natürlich trotzdem nicht....

Geschrieben

Die geübten wärmen den Aluzylinder an....dehnt sich mehr als die Metallverschraubung, oder Ice-crackrostlöser und vorallem mit einer weichen Drahtbürste den Gewindehals der Leitungsschraube freilegen..Rü

Geschrieben

Ich kippe die Zylinder hinten immer nur leicht raus, hab zwei supergroße Zangen mit der einen halte ich den Zylinder die andere dreht die Kugel los ging bisher immer problemlos und schnell, is aber ein bischen fummelig.

Geschrieben

Ich habe jetzt mit CARAMBA "Rasant" beste Erfahrungen gemacht.

Hat bei meiner DS die Verschraubung an den hinteren Federzylindern zwar auch nicht gerettet. Aber ansonsten habe ich damit fast alle Schrauben aufbekommen. nur ca. 2-3 mußten aufgebohrt/abgemeißelt werden. Ca. 8-10 kamen unter Kraft raus, waren danach aber kaputt. Alle anderen gingen leicht raus und sind wiederverwertbar

823105.jpg

Das Zeug ist deutlich besser als das gelbe (normale) Caramba. Es hat allerdings keine Schmierwirkung mehr und müßte ziemlich Säurehaltig sein. Es brennt richtig auf der Haut, wenn man einen Spritzer davon abbekommt.

Geschrieben

Super ich danke euch.werde mir die Arbeit am Freitag mal an tun.

Geschrieben

Ich erinnere mich, dass die hinteren Kugeln bei meinen CX´en immer nur neu befüllt worden sind.

Ich meine sogar, dass es auch damit zusammen hing, dass sie sich schlecht lösen ließen.

Laienhaft stelle ich mir vor, dass man dazu so einen Riemen nimmt, mit dem man auch gut den Ölfilter lösen kann.

Dorothea

Geschrieben

Laienhaft stelle ich mir vor, dass man dazu so einen Riemen nimmt, mit dem man auch gut den Ölfilter lösen kann.

Ja, und genau der reicht in der Regel nicht!

Es bietet sich auf Jeden Fall an zumindest die hinteren Kugeln mit Ventilen zu versehen. Ich weiß da kann man geteilter Meinung sein, ob es sich lohnt. Aber wenn man es auch nur einmal schafft die Kugeln wieder aufzufüllen, bevor die Mebran von einer dann doch mal reißt, dann hat man sich schon eine Menge Arbeit, Ärger und eine neue HD-Leitung gespart.

Geschrieben

Naja.Vieleicht kann ich es ja beim Treffen machen lassen.

Fahre ja morgen hin.

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