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Gibts Radio mit sep. Bedienteil?


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Geschrieben

Hallo mal eine Frage an die Radio- und Elektrikexperten hier. Möchte in meinen SM ein neues Radio einbauen. Problem ist die Einbautiefe. Habe so 10-11 cm zur Verfügung. Da die Radios aber alle DIN-genormt sind und, ich glaube, ca. 18 cm Einbautiefe benötigen steht es immer raus. Für die Nicht-SMler zur Info, Radio ist in der Mittelkonsole zw. den Sitzen. Der Optik wegen wäre ein flach bzw. bündig eingebautes super. Meine Frage: gibts Modelle mit separatem Bedienteil das ich flach in den Originalschacht bauen könnte und die restliche Technik unsichtbar irgendwo anders? Was für Möglichkeiten gäbs sonst so? Technik sollte aktuell sein, sprich Kasette, CD od. USB und mit RDS.

Geschrieben

Ja, es gäbe historisch korrekt das Blaupunkt Berlin mit Schwanenhals. Baujahr war ab Anfang der 70er Jahre.

bild598.jpg

Sowohl der Verstärker, als auch der Casettenteil hat aber auch mehr als 11 cm Tiefe.

kommt aber darauf an, was man überhaupt montiert. Einen mp3 Spieler kann man über eine ganz einfache Kippschalterlösung in die DIN-Buchse einschleifen.

Geschrieben

gab dann noch das blaupunkt sylt, nicht ganz historisch korrekt, da schon achtziger. auch mit schwanenhals, dazu gab es sogar schon einen cd-spieler. passt aber auch nicht in den schacht... aber man kann die größeren brocken ja unsichtbar irgendwo hin bauen, zur radiobedienung braucht man ja nur das kleine bedienteil am schwanenhals.

...hatte ich alles zusammen in meiner halle liegen für den fiat, dann hats mir irgendein kasper geklaut, und ich kann nichts nachweisen... grrr...

Geschrieben

Hallo Stefan,

habe im Keller ein Alpine System liegen, gekauft 1995.

Das Teil war bis vor kurzem noch in meiner Ente verbaut.

Es handelt sich um ein Bedienteil im ISO-Format mit Einbaukäfig,

Tiefe ca. 5 cm. Bei der Ente konnte ich das Gerät einfach in die Armaturenbrett-Ablage oben bei der Lüfterklappe legen. Dazu gehört eine Tunerbox (die versteckt montiert werden kann) und ein 6-fach CD-Wechsler.

Die Tuner-Box keinen Verstärker integriert, aber 4-fach Chinch-Out für Endstufen.

Ich habe dazu noch eine kompakte, kräftige Alpine Endstufe gekauft, und war immer sehr zufrieden. Es lies sich alles in der Ente unterbringen, Wechsler und Endstufe unterm Rücksitz, Tuner unterm Armaturenbrett.

Bei Interesse kann ich gerne Bilder schicken und genauere Daten

Geschrieben

Hi, das mit dem Alpine System liest sich interessant. Kannst du mir dazu noch mehr sagen oder noch mehr Bilder senden? Wär toll.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

man kann auch ein Radio mit abnehmbarem Bedienteil nehmen. Entweder Stecker für die Kontaktleiste basteln (schwieriger) oder gleich die ganze Front abnehmen. Darunter befand sich bei mir/Pioneer einen gnormte Stiftleiste. Breitbandkabel (ähnlich im PC) mit 2 Buchenleisten gekauft und zum Restradio unter dem Sitz verbunden. Hat sehr gut geklappt, weil CD-Wechlser. Die MiniDisc im Radio selbst habe ich mangels Datenträger eh nie gebraucht.

Es müsste auch mit vielen Radios ohne abnehmbarem Bedienteil klappen, zumindest sah ich diese Stiftleisten schon öfters als Schnittstelle zw Radio('Motherboard') und Front.

lg

»Horst

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

Oh,. das Blaupunkt Berlin hatte ich vor einiger Zeit mal bei Ebay erworben und wollte es in den CX einbauen. Ich hatte leider keine Möglichkeit gefunden es unterzubringen. Es ist einfach alles zu groß.

MfG

Andreas

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi Stefan,

ich hab in meinem SM das Bedienteil eines JVC-MP3-CD-Radios (KD-G401) per geschirmter Datenleitung mit Eigenbau-Stecker mit dem Hauptgerät verbunden. Das Bussystem zwischen Bedienteil und Hauptgerät verträgt offensichtlich keine beliebigen Leitungslängen, weshalb ich das Hauptgerät nicht im Kofferraum, sondern unsichtbar hinter der linken hinteren Seitenverkleidung untergebracht habe. Unter den Vordersitzen ist zu wenig Platz für das Gerät.

Nun muss ich halt zum Wechseln einer CD anhalten und die seitliche Armlehne hochklappen, aber damit kann ich leben, mit MP3 sowieso. Das Ganze ist bei mir reversibel ausgeführt, also ohne Bohren von zusätzlichen Löchern. Weder in der Karosse, noch in der Kunststoffbasis der Seitenverkleidung.

Das Ganze ist aber eine elende Bastelei, man braucht irre viel Geduld und muss löten können. Die Gefahr des Kaputtlötens der Radioanschlüsse ist recht groß, bei mir hat's geklappt.

bonne chance,

Stefan

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo allerseits,

um der Thematik abschließend noch einen Beitrag zu geben. Ich danke euch für die Tipps und Anregungen. Habe mich jetzt für das Alpine-System entschieden. Passt gut rein und sieht gut aus. Mittlerweile funktioniert auch alles ordnungsgemäß . Danke speziell an Wolfgang.

Schönen Sonntag

Gruß Stefan

Geschrieben
Hi, das mit dem Alpine System liest sich interessant. Kannst du mir dazu noch mehr sagen oder noch mehr Bilder senden? Wär toll.

Habe in meinem SM auch ein Alpine. Ich such mal Bilder raus und schick Sie Dir

HYdraulische Grüße

Matthias

P.S. Deine Fragen gehört eigentlich hier

http://forum.citroensmclub.de/board.php?boardid=1

gestellt

Geschrieben

sorry habe die threats erst jetzt bis zum Schluss gelesen. Falls Du noch Infos brauchst gib Bescheid

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