Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Hallo Leute,

ich schon mal gesucht aber nix Gescheites gefunden zu diesem Thema.

Hat denn schon mal jemand den hinteren Krümmer beim 24V (y3) ausgebaut ohne den Motor auszubauen? Ich kann eigentlich fast nicht glauben das dass nicht gehen soll.

Meine hintere Ventildeckeldichtung muss ich sowieso machen und da war dann irgendwie die Idee den Krümmer gleich mit zu machen. Wenn ich mir schon mal die Finger breche soll es sich auch lohnen. Obwohl der Krümmer nur ein bisschen bläst und seltsamer Weise auch nicht schlimmer wird. Auch sehen tut man nichts.

Geht der Krümmer nicht irgendwie nach oben raus? Viel kann doch da nicht fehlen oder? Gebt mir doch mal eure Erfahrungswerte bitte.

Vielen Dank

Geschrieben

Moin,

hab bei mir die ZKD gewechselt und den hinteren Krümmer am Kopf gelassen, hab allerdings einen 12-Ventiler. Der Krümmer lässt sich dann mit rausschlängeln. Geht auch wieder retour, allerdings solltest Du dabei ein paar helfende Hände haben, ist nicht grade ein Leichtgewicht und der Kopf will ja sorgfältig raufgesetzt werden. Ich hab übrigens den Riss in meinem Krümmer von innen und aussen mit Auspuffdichtpaste (Werkstattqualität) behandelt, weil ich keinen Ersatz hatte. Ist seither dicht, ASU 1a.

Gruß

Ciko

Geschrieben

Moin Christian,

habe neulich einen 24V geschlachtet und auch lange probiert, den Krümmer nach oben wegzubauen, kam aber dann zur Erkenntnis: Geht nicht. Ausbau nach unten funktioniert ohne Motorausbau, allerdings habe ich dazu das rechte Motorlager gelöst, um dem Motor kippen zu können. So erreicht man alle Schrauben und kann ihn dann irgendwann nach unten herausfädeln. Ist allerdings ohne Hebebühne keine schöne Arbeit... Ich würde es mir echt überlegen, ob es dringend geboten ist.

Aber vielleicht gibts ja noch eine bessere Möglichkeit...

Viel Erfolg

Olaf

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Also, Krümmer von V6 und 24V sind gundsätzlich verschieden. Der vom 24V ist viel gräßer.

Das mit "nach Unten" hilft mir schonmal weiter. Ich denke so werd ich es dann auch machen. Es nervt mich einfach das Geräusch. Und da ich eine Muketier Anlage fahre ist das Auto eh schon relativ laut und dann noch der Krümmer ......

So werd ich dann irgendwann mal in absehbarer Zeit machen.

Danke

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Die Forumstippse betätigt die Suchmaschine...

Einen Moment noch...

Geschrieben

Inzwischen sogar ein zweites mal durchgemacht... Ne zweite Person ist hilfreich: eine mit Kraft, eine mit Gefühl. Oder: eine mit Kraft und Gefühl, eine mit Hilfestellungen jeglicher Art ;)

Also ist echt nicht soo schwer wie es sich anhört, 4 Stunden für nen geübten Schrauber aber anzusetzen...

Übrigens, der Y3 hat noch Kuplungsgestänge, muss dann auch ausgehängt werden, der Y4 hatte :( ja ne hydraulische (?)

Als sehr hilfreich hat sich beim zweiten Mal ein "Ring-Ratschen-Schlüssel" herausgestellt. Also ringschlüssel mit integrierter Ratschenfunktion (wie heißt das richtig?)

Viell Erfolg!!!

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Also Jürgen, du bist halt einfach ein Guter. Ich hätte mich tot gesucht nehme ich an. Und LonnegaN, ich denke ich werd es dann in Bälde mal angehen. Da meine Ventildeckeldichtung undicht ist sind alle Schrauben im "Siff" und daher glaube ich das sie alle einigermaßen laufen sollten. Wir werden sehen. Zwangsläufig sollte ich daher zuerst den Krümmer und dann den Ventildeckel machen. Grummmmel - ich hab aber keine Lust - Grummmel.

Danke Danke Danke.

Geschrieben

Bei mir sind vorne und hinten (V6 12V) Stehbolzen gerissen (hinten bündig mit Kopf)

Hab etz 2 Wochen Urlaub. (Die Teile schon länger)

Apropos Teile. Stehbolzen sind ja nicht mehr lieferbar. Hab nen ganzen Tag rumgerufen und schließlich die letzten 20 Stück vom Peugeot-Händler erworben (hatten ja den gleichen Motor drin)

Nun, ich dachte, daß ich auch die alle Stehbolzen ersetzten muß???? oder sollte????

Geschrieben

Also ich habe beidemale die alten drin gelasse, sofern sie nciht alleine rausgekommen sind. Wenn das Gewinde noch ok ist habe ich auch keinen Grund die zu wechseln...

Aber wenns die letzten sind, ich hab noch 8 daheim ;) vielleicht werd ich ja reich in 5 Jahren... oder 50 ?

;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...