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ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke für den Tipp!

Allerdings ist dort der Y4 mit dem 147 kW-V6 (alter Ketten-Motor), also die Baujahre 1994-1996 nicht gelistet. Der hat auch leider trotz gleicher Motortechnik eine andere Schlüsselnummer als der entsprechende Y3.

Mal sehen und hören...

>>Jürgen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Irrtum pitkawa,

der war genauso das Problem wie der gleich ausgerüstete Y3. In Deiner in #3 verlinkten Liste sind ebenfalls beide jetzt (zum Glück!) aufgelistet, nicht etwa nur der Y4 als alte Dauerlösung!

>>Jürgen

Edith: Dort wird der Y3-Umbaukit für 79,- € angeboten, statt für 119,- € in Deinem Link aus #1.

Käthe: Der Jürgen hat noch mit keinem der Anbieter Kontakt aufgenommen, kann also noch nicht sagen, wie belastbar die Zusage für die geringere KFZ-Steuer ist. Es geht ja ohnehin nur um 2 komplette Tankfüllungen á 115,- €. ;)

Geschrieben

Achtung Jürgen der erste Link is wegen den Baujahren interessant.Den 2.Link gibts schon lange aber erst ab Bj.9/92!!

Dass ist der Unterschied mit dem ersten Link müssten ja wohl auch alle VOR 9/92 ümrüstbar sein oder???

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Geschenkt!

In beiden Tabellen sind die Daten fehlerhaft und sprechen insofern nicht gerade für die sorgfältige Arbeit der Anbieter:

Der Y3-V6 24V mit 200 PS wurde weder ab 1989 noch ab 1992 angeboten! In der einzig lieferbaren Spezifikation und Abgaszulassung wurde er nämlich im August 1990 für das Modelljahr 1991 präsentiert!

>>Jürgen

Geschrieben

Wie geschenkt??Mich interessiert doch nicht ob und wann die Kiste von Cit wie ausgeliefert wurde??Mich interessiert in diesem Fall nur dass ich mit dem Minikat aus dem 1.Link einen 24V Bj.91 auf EURO2 bekomme oder um was solls hier gehen?????????

Und mit der Bescheinigung aus dem 2.Link bekommst Du keinen Bj.91 auf EURO2 exakt oder??

Ob hier fehlerhafte oder nicht juckt mich gar nicht wenn ich einen 24V Bj.91 damit auf EURO2 bekomme.Oder einen Y4 24V Kette Bj.94 ist mirs Wurscht Hauptsache ich zahl nur noch 220 statt 450Euro.

Und noch was dass Prob wo viele haben ist dass es völlig Wurscht ist wann die Kiste tatsächlich gebaut ist als Einstufung wird die im Brief eingetragene EZ genommen.Wenn Du die beiliegenden Zettelchen mal lesen würdest steht da AB EZ und nicht ab Baujahr.

Passt die EZ und die Motornummer gibts EURO2 und dass ist in meinen Augen hier wichtig.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nee is klar!

Dann such' mal schön an einem 24V die Motornummer! no chance! Die kann auch kein TÜV-Prüfer ablesen!

Ausschlaggebend sind HSN und TSN, also Herstellerschlüsselnummer und Typschlüsselnummer, bzw. (später) die Nr. der EWG-Betriebserlaubnis.

So oder so, wir haben's ja beide gut gemeint, also Friede!

Und wer auch immer mit diesem merkwürdigen Zusatzkat (zusätzlich zu den 3!!! vorhandenen) und mit dem zugehörigen Papierwisch die Euro2 eingetragen kriegt - ich freue mich für jeden auf der Strasse bleibenden 24V!

>>Jürgen

Edith: Ne Farce ist das ganze Euro1<->Euro2-Theater sowieso. Der Prüfzyklus unterscheidet sich m.W. nur in ein paar Sekunden Kaltlaufphase, ansonsten gelten gleiche Grenzwerte und das Ganze darf getrost als Altauto-Verschrottungsaktion angesehen werden!

Geschrieben

So is es Jürgen nur der Eintrag zählt.

Und dass der Müll nur Geldmacherei is ist auch klar.

;-)))

Geschrieben

Hi,

was die Sorgfalt der Listen angeht sind andere auch nicht besser:

Das GAT-EGS, dass ich damals in meinen V6 Automaten eingebaut hatte, hatte seine ABE und die damit verbundenen Steuersenkungen NUR für mechanische Schaltgetriebe. Bloß, weil da niemand drauf geguckt hat, ist das bei der Eintragung nicht aufgefallen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja Tim,

das stimmt, das war aber auch ein Fehler des Initiators dieser Aktion (nein, NICHT der Vertreiber der Kits!). Der hatte hier im Forum kundgetan, daß das Mustergutachten alle Varianten erfassen würde, hat dann aber bei der Prüfung seines eigenen Schaltwagens nicht mehr darauf bestanden, daß auch die Automaten eingetragen werden!

>>Jürgen

Geschrieben

Wo wird dann dieser MiniKat eingebaut? immerhin haben die Kettenmonster ja zwei eigenständige Rohrleitungen bis hin zum letzten Topf... braucht man dann zwei davon??

Sonst wär das ja totaler Humbug...

ACCM Christian Schröder
Geschrieben
Wo wird dann dieser MiniKat eingebaut? immerhin haben die Kettenmonster ja zwei eigenständige Rohrleitungen bis hin zum letzten Topf... braucht man dann zwei davon??

Sonst wär das ja totaler Humbug...

Das würde mich auch interesieren.

Danke

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Tja, Leute, wer prescht denn vor und klärt das mal!

Ich weiß inzwischen, daß die Sache definitiv für den V6-24V alt durchzuziehen ist!

Einfach mal ruhig beim TüV vorstellig werden, die haben die Gutachten samt aller Ergänzungen im Computer. Dann wird man auch erfahren, wo genau die Dinger einzubauen sind. Zwei müssen es bestimmt sein, weil die Anlage ja fast komplett zweiflutig ist:

XM_Ausp_Schema.gif

Ich kann allerdings im Moment nicht vorpreschen, denn mein fliegender Teppich ist z.Zt. stillgelegt und ich habe wenig Zeit.

>>Jürgen

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Hm, wenn ich dann meinen Krümmer mache, dazu sowieso den ganzen Krämpel ausbauen muss, dann bietet es sich ja fast schon an das Thema gleich mit zu machen. Ob das allerdings mit der Musketier Anlage auch geht ???

Geschrieben

Naja, die sollte ja aus Edelstahl sein, also wäre da ne Investition fürs Leben angesagt... Ist die denn auch zweiflutig?

Denke am sichersten wärs doch, du lässt dir die Dokumente von der Firma zuschicken (oder ausdrucken) und gehst damit zu ein paar TüVlern hin und besprichst das mit denen...

Viel Erfolg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Musketier sollte aus Edelstahl sein?

Sollte, ja! Sind sie aber m.W. nicht alle und selbst bei Edelstählen gibt es wohl nochmal große Unterschiede!

>>Jürgen

Geschrieben

Hi...

also ich kann nur aus eigener Info sagen:

Ich kann das Kit auch anbieten, es sit für den Y3 V6 ZPJ Motor bis BJ 07/1994

UPE: 343,91 (ohne Versand)

bei mir inkl. Versand für 279,00

Es gibt die grüne Plakette....

AU revoir

ACCM Matthias

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

LonnegaN / Jürgen - Also Meine Anlage ist aus Edelstahl, allerdings nen ganz mieser. Ich glaube aber trotzdem nicht das ich ein Durchrosten je erlebe werde. Von Musketier ist aber nur der hintere Teil der Anlage. Das gehört meines Wissens auch so. Und irgend so ein Schlaumeier hat mal den ersten Topf durch Rohre ersetzt. Nichts einzuwenden wenn es ordentlich gemacht ist. Bei ist das glatter Murks. Auch das werd ich im Zusammenhang mit meiner Krümmer Reparatur gleich mit machen. Und dann wäre natürlich auch die Sache mit der Schadstoffreduzierung gleich ein Aufwasch. ICH HAB NUR KEINE LUST DAZU !!!!

Mattihas - hast du irgendwelche Papiere von der Geschichte? Ich würd damit gerne mal zum Tüv gehen und fragen was der dazu meint. Ich weis das die von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Vorgehensweisen haben. ( siehe LKW Zulassung ) Würde mich freuen wenn du mir ein bischen was zumailen kannst.

Geschrieben

Mattihas - hast du irgendwelche Papiere von der Geschichte? Ich würd damit gerne mal zum Tüv gehen und fragen was der dazu meint. Ich weis das die von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Vorgehensweisen haben. ( siehe LKW Zulassung ) Würde mich freuen wenn du mir ein bischen was zumailen kannst.

Es gibt einen Steueränderungsantrag und eine Einbauanleitung.

Ich habe diese angefordert, kommt allerdings aller Voraussicht nach erst am Montag.

Au revoir

ACCM Matthias

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hi...

also ich kann nur aus eigener Info sagen:

Ich kann das Kit auch anbieten, es sit für den Y3 V6 ZPJ Motor bis BJ 07/1994

UPE: 343,91 (ohne Versand)

bei mir inkl. Versand für 279,00

Es gibt die grüne Plakette....

AU revoir

ACCM Matthias

Matthias, wir haben bisher in diesem Thread aber von einem anderen Motor gesprochen! Nämlich dem 24V mit der Bezeichnung "ZPJ4"! Der hat 200 PS, der "ZPJ" hat 167 PS, das passende Auto hat ne andere ABE und Typschlüsselnummer!

>>Jürgen

Geschrieben
Matthias, wir haben bisher in diesem Thread aber von einem anderen Motor gesprochen! Nämlich dem 24V mit der Bezeichnung "ZPJ4"! Der hat 200 PS, der "ZPJ" hat 167 PS, das passende Auto hat ne andere ABE und Typschlüsselnummer!

>>Jürgen

Ich muss gestehen, dass ich nur ganz grob und flüchtig drüber geschaut habe...

Danke für den Hinweis....

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Matthias dass was Du da anbietest is der KLR für den 12V.

Du musst nach dem 24V fragen wie Jürgen schon geschrieben hat.

Gruß Pit

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Um das hier mal wieder anzukzurbeln (ohne derzeit einen 24V zu besitzen, aber vielleicht kommt das ja noch...):

Bei o.g. Firma fragte ich mal nach dem Aufrüstkit für einen Honda CRX-AS, den es laut deren Liste geben soll. Es brauchte einigen mailverkehr bis eine definitive Absage kam.

Da ich ja keinen 24V besitze, kann ich nicht mit Schlüsselnummern nachfragen. Wenn mir aber jemand seine Schlüsselnummern mailt oder hier postet, dann frage ich da mal nach. Falls das nicht jemand der 24V-Besitzer selbst macht oder gar schon getan hat...

Denn es geht ja nun mittlerweile nicht mehr nur ums Geld, sondern je nach Örtlichkeit schon sehr konkret ums überhaupt noch fahren dürfen....

Eike

PS: gab´s den 24V eigentlich in Gold-Metallic? Will jemand so einen verkaufen?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Da ich ja keinen 24V besitze, kann ich nicht mit Schlüsselnummern nachfragen. Wenn mir aber jemand seine Schlüsselnummern mailt oder hier postet, dann frage ich da mal nach. Falls das nicht jemand der 24V-Besitzer selbst macht oder gar schon getan hat...

...Eike...

Die Schlüsselnummern sind kein Problem:

Als Y3: HSN 3001, TSN 492

Als Y4: HSN 3001, TSN 252

...Denn es geht ja nun mittlerweile nicht mehr nur ums Geld, sondern je nach Örtlichkeit schon sehr konkret ums überhaupt noch fahren dürfen....

...

Wieso denn das nun wieder? Meines Wissens bekommt mein 24V auch mit Euro1 die grüne Plakette! Und es ist bundesweit noch keine einzige Fahrverbotszone eingerichtet.

>>Jürgen

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