Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

Yup, ich hab ne grüne Plakette für meinen Y3 V6.24 (Euro 1) zu Hause liegen.

Gruss

Nullman

Geschrieben
...Meines Wissens bekommt mein 24V auch mit Euro1 die grüne Plakette! Und es ist bundesweit noch keine einzige Fahrverbotszone eingerichtet.

>>Jürgen

Jo, da hab´ ich was verpennt. Es gibt also einen Nachtrag zur Kennzeichenverordnung, wonach auch Fahrzeuge mit älterem geregelten Kat die Plakette bekommen.

Na denn....

E.

Geschrieben

die grüne plakette hat nix mit euro 1 zu tun, da geht es nur um den geregelten kat

Geschrieben

Is schon klar.

Nur, das es für Frzg. mit Schadstoffschlüssenr. 01 (Euro 1), was solche mit älterem geregelten Kat sind, keine Plakette geben sollte und somit z.B. In Köln ab 1.01.08 ein Fahrverbot bestehen würde....

Das hat sich ja nun aber wohl erledigt ;)

Geschrieben

da weiss ich mehr, für die schlüsselnummer 01 gibt es die grüne plakette.

werde dich auf dem laufenden halten.

Geschrieben
da weiss ich mehr...QUOTE]

Bitte richtig lesen:

... ursprünglich keine Plakette geben sollte...

Ich weiss mittlerweile auch, das es sie jetzt doch geben wird, Nullmann hat sie ja schon....

Gruss,

Eike

Geschrieben

So, hier die Antwort von Reich u. Sohn auf meine Anfrage:

"...die Aufrüstung des Citroen XM mit 147kw

ist durch einen Minikat auf EURO 2 möglich.

Preis Minikat EURO 119,-- einschl. gesetzl. MwSt

Versandkosten EURO 5,-- bei Zahlung per Vorkasse.

EURO 11,-- bei Zahlung per Nachnahme...

...Der Minikat wird nach dem Katalysator Ihres

Citroen XM wie ein Auspuffverbinder eingefügt.

Eine Montageanleitung, ABE sowie ein

Steueränderungsantrag gehören mit zum Lieferumfang.

Der Steueränderungsantrag, mit dem Sie abschließend zu Ihrer Zulassungsstelle gehen, muß von einer AU berechtigten Stelle

unterschrieben werden.

Da leider bei verschiedenen Fahrzeugtypen unterschiedliche Auspuffanlagen verbaut wurden bitte prüfen:

Der Außendurchmesser des Auspuffrohres nach dem Katalysator sollte

55 mm. betragen.

Es würde uns ggf. auch der Außenumfang, z.B. gemessen mit Mutter`s

alten Nähbandmaß helfen. Vielen Dank.

Neuer Steuersatz Ihres Citroen XM mit 147kw nur

EURO 7,36/100ccm Hubraum jährlich."

Reiner Ersatzteilpreis entspricht also etwa einer Tankfüllung, hätte sich also nach einem halben Jahr KFZ-Steueersparnis schon amortisiert...

Gruss,

Eike

ACCM Christian Schröder
Geschrieben
So, hier die Antwort von Reich u. Sohn auf meine Anfrage:

"...die Aufrüstung des Citroen XM mit 147kw

ist durch einen Minikat auf EURO 2 möglich.

Hm, dann ist mir das aber noch immer nicht ganz klar. Denn wenn ich mich nicht irre, das geschieht schon hin und wieder mal, habe ich eine zwei flutige Anlage unter meinen beiden 24V. Nur der Gerechtigkeit wegen sollte doch jedes der "Röhrchen" ein "Katchen" bekommen. Ist das nicht so? Oder ist das ganze eine solch furchtbare Verarsche das ein so kleines Teilchen für eines der beiden Röhrchen reicht?

(Jürgen bitte entschuldige meine Schreibform)

Grübel grübel grübel ................

Geschrieben

Diese Frage habe ich denen gerade noch nachgereicht, es heisst ja nur "nach dem Kat". Man könnte es vielleicht direkt vor dem Endtopf einsetzen...???

Werde die Antwort posten...

E.

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Das wäre dann allerdings eine äußerst abenteuerliche Geschichte. Aber nun gut, harren wir der Dinge die da kommen mögen.

Geschrieben

Und da kommen sie schon:

"...bitte fragen Sie nicht warum, aber es genügt ein Minikat."

Gruss,

E.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Unglaublich, diese Antwort!

In #14 hier in diesem Thread könnt Ihr Euch nochmal das Prinzipbild der 24V-Auspuffanlage anschauen.

So wie ich den Fall sehe, ist es kaum möglich, so etwas per mail zu klären. Maßgeblich ist ja schließlich, was die Prüforganisation (TüV, Dekra) in ihren Unterlagen dazu findet und was sie in die Wagenpapiere einträgt. Vielleicht finde ich in den nächsten Tagen die Zeit, da mal freundlich forschen zu gehen...

>>Jürgen

...(Jürgen bitte entschuldige meine Schreibform) ...
Ähem, warum das denn nun? Ich hatte nicht die Absicht, mich als Rechtschreib-Polizist aufzuspielen. ;)
Geschrieben

Laut deren Aussage braucht es (für die Steuer) ja keine Prüforganisation, sondern nur einen zur AU-Abnahme berechtigten Betrieb.

Der pappt dann einen Stempel ins Formular, womit er den ordnungsgemäßen Einbau qua Fachkentnis bescheinigt, damit geht man zur Zulassungsstelle und.... spart Steuern.

So geht´s ja jedenfalls mit dem Kaltlaufregler für den 12V.

Und da sie selbst ja auch Einbau und Abnahme anbieten...

Aber gerne kann ja jemand von euch nochmal forschen. Vielleicht mailen Sie einem ja die Einbauanleitung...