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Geschrieben

bei meinem X2 überträgt sich bei Fahrt auf Kopfsteinpflaster hartes Klappern über die Lenksäule. Das Klappern ist natürlich auch akustisch zu vernehmen. Ich denke, daß nach 140 tkm da einiges an der Vorderachse ausgetauscht werden müsste. Ich will das aber in einer freien Werkstatt machen lassen und würde nun gerne vom Forum wissen, was außer den Querlenkerköpfen sinnvollerweise noch alles erneuert werden sollte. !?

Hat da jemand von euch eine Zusammenstellung oder weiß wo man die findet !?

im Voraus danke

Geschrieben

Hi,

Ich würde die Spurstangenköpfe- Gelenken und Kugelbolzen der Traggelenke erstmal auf Spiel und dichte Manschetten prüfen lassen. Wenn die OK sind, gibt es keinen Grund, die auszuwechseln. Erste Verdächtige beim Klappern sind immer die Koppelstangen am Stabilisator. Die lassen sich leider nicht ganz so einfach prüfen, sind aber, wenn es die ersten sind, bei dem Kilometerstand fällig. Die halten selten länger als 60TKM (je nach Belastung)

Geschrieben

Hallo!

Bei ca. 120 Tkm habe ich die Querlenkerbuchsen ausgetauscht, da sich die Gummi von den Metallhülsen langsam löste. Das an sich hat aber noch kein Klappern verursacht.

predni.jpgzadni.jpg

Weiter habe ich bei 140 Tkm die rechte Spurstange wechseln müssen, da das Axialgelenk klapperte. Die Spurstange habe ich bei Herrn Meisen (f-w-meisen.de) bestellt, obwohl er sie im Katalog nicht hat. Er hat mir schon mehrmals Teile besorgt, die er sonst nicht anbietet.

185225.jpg

Auf die klappernde Spurstange kam nichtmal meine Werkstatt darauf und sie behaupteten, die Stabi-Koppelstangen seien ausgeschlagen. Die Spurstange klapperte aber nur bei starker Beanspruchung (links/rechts wackeln mit dem Rad) - sobald ich das Rad abgemacht habe und nur mittels Bremsscheibe wackelte, hat die Kraft nicht mehr ausgereicht, das Axialgelenk zum Klappern zu bringen. Nach der Demontage konnte ich auch kein Spiel feststellen. Klar, an der neuen Spurstange war das Gelenk deutlich fester und ließe sich per Hand fast nicht bewegen, aber die alte Spurstange sah noch OK aus. Seitdem ist meine Vorderachse ruhig :-)

Aber auf den Punkt zu kommen, möchte ich hier behaupten, dass auch andere Gelenke (hauptsächlich das Traggelenk) auch heile aussehen können und kein Spiel aufweisen müssen und trotzdem beim Fahren klappern können.

Die komplette Materialliste sieht so aus (Preise sind ca. für X2 HDi oder V6 wo manche Bauteile grösser dimensioniert sind):

Koppelstange: 2 * 31,-

Traggelenk: 2 * 27,-

Spurstange: 2* 30,-

Spurstangenkopf: 2 * 27,-

Querlenkerbuchse vorne: 2 * 15,-

Querlenkerbuchse hinten: 2 * 15,-

Das macht für die ganze Vorderachse: 290,- (Material)

Zum Zeitaufwand: für die Querlenkerbuchsen habe ich ein ganzes Vormittag gebraucht, der rest erledigt man am Nachmittag, solange sich die Spurstangen aus der Zahnstange der Lenkung lösen lassen :-)

Viel Erfolg bei der "Entklapperung"!

Karel

PS: weitere Vervollständigungsvorschläge sind erwünscht!

Geschrieben

Also ich würde da erstmal den Ball flach halten und mit den Koppelstangen anfangen.

Falls Spiel vorhanden ist, lässt sich das am besten im Stand in normaler Fahrstellung von einer Grube aus prüfen. Dazu versucht man, die Stabilisatorenden von Hand kräftig auf- und abzubewegen. Bei einem aufgebockten oder hochgepumpten Fahrzeug verdrehen sich die Gelenkköpfe oftmals so stark, daß die Stangen als spielfrei erscheinen.

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo,

eventuell lohnt auch eine Überprüfung der Mutter, mit welcher das Federbein im Domlager befestigt ist.

Gruß Herbert

Geschrieben
Also ich würde da erstmal den Ball flach halten und mit den Koppelstangen anfangen.

Falls Spiel vorhanden ist, lässt sich das am besten im Stand in normaler Fahrstellung von einer Grube aus prüfen. Dazu versucht man, die Stabilisatorenden von Hand kräftig auf- und abzubewegen. Bei einem aufgebockten oder hochgepumpten Fahrzeug verdrehen sich die Gelenkköpfe oftmals so stark, daß die Stangen als spielfrei erscheinen.

Gruß

balu1

...genau, damit fange ich an. Teile sind schon da. Aber : muß man denn zum Wechsel der Koppelstangen den Radkasten abbauen ?

Geschrieben

...genau, damit fange ich an. Teile sind schon da. Aber : muß man denn zum Wechsel der Koppelstangen den Radkasten abbauen ?

Nein.

Vorsichtshalber würde ich dabei eine Flex parat haben. :-)

Gutes Gelingen!

Karel

Geschrieben

Eigentlich sollte man nur die defekten Teile austauschen und nicht alles was dreht und bewegt.

Geschrieben

Andererseits: wenn man gleich alles erledigt hat man garantiert Ruhe und muss nicht wieder nach ein paar Wochen ran....

Gruß

Fred

Geschrieben

Die große Ursache für diese Beschädigungen vorne sind immer defekte Hydractiva Ventilen (Dioden). Nach Sanierung ist eine gute maß auch alle Gummi-Hülse tauschen, an die unten Liste fehlt die Stabilisator-Gummi.

Die gute Adresse für Orientierungsdaten:

http://web.isosteer.nl/WCUS/default.asp?WMFN=ABSECPADBOverviewCarDetails&WMFT=O&WPG=ProductCatalog&WTID=40006&WREC=-2144133723&WKEY=[65534:-2144133723]

Achtung V6 hat grossere Gewinde (12mm)

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