Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mein Xantia (X1, EZ08/93, XU10J2C/Z, Limousine [89 kW/121 PS], Schalter, Orga 6073) hat Probleme mit der rechten Antriebwelle: Auf welliger Fahrbahn hört man sie poltern. Ich hab dann mal auf beiden Seiten dran gerüttelt und festgestellt, dass die rechte Antriebswelle radseitig deutlich mehr Spiel hat. Nicht gut. Jetzt stehe ich vor der Wahl, entweder:

-komplette neue Antriebswelle (bei Meisen ca. 180 Euro im Austausch)

oder:

-neues Gelenk (mit allen Teilen bei Teilehändlern zwischen 70 und 100 Euro)

oder:

-gebrauchte ATW (hab noch keine Preise)

Grundsätzlich: Wie kompliziert ist der Austausch der Antriebswelle? Welchen Zeitaufwand muss ich in einer Werkstatt rechnen? Wieviel Zeit brauche ich, wenn ich das selber mache? Welche Hürden lauern auf mich? (benötigte Spezialwerkzeuge oder ähnliches) Der Austausch nur des radseitigen Gelenks, ist der einfach(er) zu bewerkstelligen?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Als ich neulich den Lagerschaden hatte und das defekte Lager noch gesucht werden musste, befürchtete ich, dass es ein Lager an der Antriebswelle sein könnte.

Der Meister beruhigte mich und sagte, dass das Lager der Antriebswelle billiger als ein Radlager sei.

Die Reparatur sei aber aufwendiger, so dass es etwas teurer werden würde.

Du schreibst allerdings von einem Gelenk, was Du erneuern willst. Dann würde es wahrscheinlich gescheiht sein, die Antriebswelle auszutauschen.

Ist aber mehr eine Meinungsäußerung als Fachwissen.

Dorothea

Geschrieben

Hallo Dorothea!

Danke für deine Antwort! Was hat der Meister für einen Kostenrahmen genannt für die beiden Optionen?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hi,

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Antriebswellen poltern. Die vibrieren oder klackern rollgeschwindigkeitsabhängig. Das Poltern wird was anderes sein.

Ich habe kürzlich bei meinem XM die rechte Welle getauscht. Das ist im Prinzip die gleiche Arbeit wie beim Xantia. Auf der Erde habe ich 1,5 Stunden gebraucht und ich habe getrödelt. In der Werkstatt sollte der komplette Wellentausch mit Getriebeölwechsel nicht länger dauern.

Je nach Laufleistung lohnt es sich immer die ganze Welle zu wechseln. Das innere Tripodgelenk ist ziemlich belastet und wenn Du nur das äußer Gelenk erneuerst und eine Zeit später geht das Innere auch kaputt - Dann hast Du die Arbeit und die Kosten doppelt.

Trotzdem würde ich den Fehler anderswo suchen (Stabistangen, Kugelköpfe der Spurstangen, Traggelenke)

Geschrieben

Hmmm... Der Spurstangenkopf auf der Seite ist neu. Bliebe noch der Rest. Ich war allerdings neulich mit einem anderen ACCM unterwegs, damit wir uns die Sache mal anhören konnten, der meinte dass es an der Antriebswelle läge, weil es da in einer Kurve geklackert hat und die Welle rechts radseitig mehr Spiel hat als die linke Welle. Das Klackern tritt in allen Gängen allerdings nur auf, wenn ich den Wagen extrem untertourig bewege, was für mich allerdings gegen Antriebwelle als Fehlerquelle spricht, weil es dann ja immer da sein müsste das Klackern....

Oder lieg ich mit meinen Vermutungen total falsch?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hi,

wenn es in einer Kurve bei eingelenkten Rädern rollgeschwindigkeitsabhängig klackert, ist das auf jeden Fall eine Antriebswelle- genauer gesagt das äußere Gelenk. Defekte Innengelenke vibrieren brummelig und schütteln.

Die Stabistangen sind wirklich die ersten Verdächtigen, eine regelrechte Sollbruchstelle bei den Autos. Ich würde die zuerst wechseln (sind auch gar nicht so teuer). Da machst Du nichts verkehrt.

Traggelenke und Spurstangen sollte man aber auch checken.

Geschrieben

Poltern kann auch aus dem Bereich Federbeindomlager /-Gummi kommen...

LG Julian

Geschrieben

Mal zusammenfassen:

Auf welliger Fahrbahn hört man sie poltern. Ich hab dann mal auf beiden Seiten dran gerüttelt und festgestellt, dass die rechte Antriebswelle radseitig deutlich mehr Spiel hat.

Das Klackern tritt in allen Gängen allerdings nur auf, wenn ich den Wagen extrem untertourig bewege,

weil es da in einer Kurve geklackert hat

Fahr doch einfach weiter, bis das Klackern sich verstärkt und manifestiert ? Oder fahr nicht extrem untertourig, da klackert meiner auch, überall... einfach weil wohl ziemlich viele Teile etwas Spiel haben und wenn der Motor rupft, rupft halt alles mögliche mit.. Antriebswellen, Getriebe, Kupplung, Radaufhängungen.. ist ja kein Neuwagen, trotz vieler überholter Teile. -auf welcher Seite poltert es denn ?

Edit: Ich tippe auf koppelstange :)

Geschrieben

Wo es klackert/klappert/poltert:

....Probleme mit der rechten Antriebwelle...

Rappelkiste, ist bald schlimmer als ein BX. Das will bei einem Xantia schon was heißen. Ich wünschte, mein Xantia wäre so ruhig wie der E30 meiner Eltern. Mal ganz wertfrei: Die Verarbeitung von den E30 ist spitzenmäßig, da finde ich keinen Grund zum meckern. Mein Xantia könnte sich da mal abschauen, was klapperfrei bedeutet.

Gruß

Fred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...