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Geschrieben

Hallo, kanmn mir jemand sagen, ob es die Serie 2 Gti Turbo auch ohe Ladeluftkühler gab?

Mfg

Panhard

Geschrieben

Ja, gab es meines wissens. Die ersten Turbos der Serie 2 waren noch ohne. Wann genau der Turbo 2 kam, kann ich aber auch nicht sagen.

Also: Turbo 2 ist nicht gleichbedeutend mit Serie 2.

Geschrieben

Ja, gibt es sicher! Nenne so einen CX mein Eigentum.

Gruß Markus

Geschrieben

Turbo 2 bedeutet unter anderem Ladeluftkühler und geringeren Ladedruck und andere Motorelektronik und und und...

Serie 2 bedeutet Plastik- statt Metallstoßstangen Änderungen im Intérieur und und und.

Es gibt Turbo 1 der Serie 2, aber keine Turbo 2 der Serie 1.

Das würde mir allerdings am ehesten zusagen ;-)

Geschrieben

Irgendwie werd ich aus den Antworten nicht so recht schlau.

Mir wurde ein CX GTI Turbo angeboten (Kunststoffstoßstangen, Veloursitzem Rundinstrumente). Auf dem Typenschild hinten steht aber GTI Turbo und nicht GTI Turbo 2.

Hat der dann einen Ladeluftkühler oder nicht?

Woran kann ich das von außen erkennen, oder kann man dies anhand der Fahrgestellnummer herausbekommen?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Mfg

Panhard

Geschrieben

Hat der dann einen Ladeluftkühler oder nicht?

Woran kann ich das von außen erkennen, oder kann man dies anhand der Fahrgestellnummer herausbekommen?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Mfg

Panhard

naja, am einfachsten nachschauen, ob er einen hat... vorne, hinter der stoßstange sitzt der, sieht ungefähr aus, wie ein kühler, ander einen seite saugt er luft an, an der anderen seite geht ein dicker luftschlauch zum turbo. ist nicht so klein, dass man ihn übersehen kann.

Geschrieben

Ein Turbo (nicht Turbo2) hat keinen Ladeluftkühler. Den gibt es als Serie 1 mit Metallstoßstangen und als Serie 2 mit Plaste.

Allgemein bedeutet "SERIE2" Plaste, egal ob Benziner, Diesel, etc. Das hat mit Turbo nix zu tun.

Geschrieben

Wenn jemand Interesse hat, ich habe noch einen cx turbo II abzugeben. Beschreibung unter vorherigen Beiträgen.

Geschrieben

Auch der Serie 1 GTi Turbo hat immer Rundinstrumente wie später in der Serie 2 verwendet.

Geschrieben

@Panhard:

Nach deiner Beschreibung muß es sich um einen Turbo 1 der Serie 2 handeln. Sicherheit kann dir aber nur der beschriebene Blick nach dem Ladeluftkühler geben.

Vielleicht hier noch mal der Versuch einer Chronik mit den wichtigsten Merkmalen:

1. Version 1985–1986:

Turbo 1, Serie 1 – Metallstoßstangen, Armaturenbrett mit runden Lüftungsdüsen, Radio vorn in der Mittelkonsole, manueller Höhenverstellhebel zwischen den Sitzen. Schild GTi Turbo, kein LLK

2. Version 1986–198?:

Turbo 1, Serie 2 – Kunststoffstoßstangen, Armaturenbrett mit eckigen Lüftungsdüsen, Radio zwischen den Sitzen, elektrisch gesteuerte Höhenverstellung (kleiner Knopf zum Schieben). Schild GTi Turbo, kein LLK.

3. Version 198?–1989:

Turbo 2, Serie 2 – außen und innen wie 2. Version. Schild GTi Turbo 2, mit LLK.

Geschrieben
naja, am einfachsten nachschauen, ob er einen hat... vorne, hinter der stoßstange sitzt der, sieht ungefähr aus, wie ein kühler, ander einen seite saugt er luft an, an der anderen seite geht ein dicker luftschlauch zum turbo. ist nicht so klein, dass man ihn übersehen kann.

Moin thorsten,

fyi: Ein Ladeluftkühler ist kein Ansaugluftkühler! Er sitzt im Luftweg zwischen Lader und Luftmengenmesser. Er kühlt die aufgrund der Versichtung und des Wärmeübergangs von der Turbinen- zum Laderteil erwärmte Luft. Die angesaugte Luft braucht nicht gekühlt zu werden - sie hat ja die Temperatur der Umgebung.

Geschrieben

So jetzt hab ichs kapiert.

Dann ist es ein Wagen ohne Ladeluftkühlung.

Ist dies dann prinzipiell ein Nachteil, bzw. sollte man eher einen Wagen mit Ladeluftkühler nehmen?

Macht sich das in der Lebensdauer bemerkbar?

Der Wagen ist nämlich insgesamt in einem Superzustand; rostfrei bis auf die Unterkante der Heckklappe.

Ich bin auch kein Heizer, werde also das Leistungspotenzial nie ausschöpfen.

Bräuchte ihn allerdings als Zugfahrzeug für meinen Panhard (Gesamtgewicht mit Autotransportanhänger ca. 1400 kg.

Kann mir da jemand Tips geben?

Grüße

Panhard

Geschrieben

Einen Ladeluftkühler rüstet ein ungeübter Schrauber innerhalb von einer Stunde nach....Grad beim S2 ist das kein Problem.....

Kauf lieber das bessere Auto;-)

Geschrieben

Interessiere mich auch für einen Turbo 2. Der hat über 200 000 km, scheint aber gepflegt zu sein.

Gibt es etwas spezifisches für den Turbo CX was man beachten muss ?

Danke vorab für Tipps....

kenavo

Geschrieben
Gibt es etwas spezifisches für den Turbo CX was man beachten muss ?
- Jepp, dass nichts kaputt ist, wenn er nicht so gut abgeht wie die Versionen 1 und 2 aus Beitrag # 10. ;-)

- Die ohnehin anfälligen CX-Motorlager werden im Turbo noch mehr belastet. Das zeigt sich durch einen Ruck beim Schalten, wenn's ganz schlimm ist, fühlt man einen Jojo-Effekt bei Lastwechseln.

- Auspuff ok?

- die Ladedruckanzeige im UFO auf korrekte Funktion prüfen.

- Mal ein längeres steiles Stück ohne Gas zu geben bergabfahren. Dann auf's Gas treten und in den Rückspiegel gucken - wenn dunkle Wolken aus dem Auspuff kommen ist der Turbolader undicht - oder Schlimmeres.

- Schau, dass die Leerlaufdrehzahl nomal eingestellt ist. Ca 800 U/min. Falls sie höher ist zunächst an der Stellschraube im Motorraum runterregeln - eine hohe Leerlaufdrehzahl könnte einen nicht gerade seltenen Kurbelwellenlagerschaden verdecken.

- Überpfüfe den festen Sitz des Heckspoilers. Verliert man den auf der Autobahn wird er zum Geschoss für die folgenden Fahrzeuge.

- die TRX-Reifenfrage nicht unterschätzen. Die Michelin für die Turbofelgen sind schweineteuer. Aber der Turbo braucht gute Reifen und seinen Lenkrollradius Null am meisten. Alternative: 15" Stahlfelgen mit passender ET und Conti Premium Contact, letzterer meine persönliche Empfehlung für den Turbo. Alternative Alufelgen mit passender ET gibt's m.W. keine. Ich suche immer noch!

Gruß

Holger

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